Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
nochmal Umkehrspiel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

nochmal Umkehrspiel Messen und einstellen

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.8 K Ansichten
Bornschein
(@borny)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Speppis
Ich zähle mich noch zu den CNC Fräsanfänger und lese hier vom Umkehrspiel, ich habe aber keine Ahnung von was ihr redet. Könnt ihr mir das Umkehrspiel erklären?

Gruß borny

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 6:08 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo Borny,

beim Antrieb Deiner Steppi wird eine Messingmutter in der drehenden Spindel bewegt.
Damit sich die Spindel bewegen kann muss zwischen den Gewinden von Mutter und Spindel ein leichtes Spiel (=Luftspalt) sein.
Daraus ergibt sich das sogenannte Umkehrspiel.
Wenn die Steppi nach rechts fährt und Du sie dort stopst und dann die Spindel in die Gegenrichtung drehst, kannst Du die Spindel ein Stück drehen ohne dass sich der Wagen weiterbewegt - eben solange bis die Gewindeflanken an der anderen Seite des Gewindes anliegen - das ist das Umkehrspiel.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 6:23 pm
Seibold
(@steffen)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo Stepigemeinde

Hab auch noch ne Frage!

Hab meine Stepi jetzt seit Dez. 2013
Hab nochmal in die Bauanleitung geschaut und stelle fest, ich habe Kunststoffspindelmutter.

Wollte mein Spiel jetzt auch mal messen und siehe da.

X-Achse 0,04mm Y-Achse 0.02mm

Jetzt die Frage: Ist Kunststoffmutter alte Version aber besser?
Oder Messing alte Version und schlechter?

Beim fräsen merke ich keine Ungenauigkeit.

Gruß Steffen

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 11:55 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Steffen,
anfangs wurden alle SC mit Kunststoffmuttern ausgeliefert aber als sich dann die Reklamationen wegen defekter Spindelmuttern häuften weil Besitzer die Spindel verkantet in die Spindelmutter eingeschraubt hatten und SC diese Spindelmuttern ersetzte hat man dann auf Messing-Spindelmuttern umgestellt.

Zu diesem Thema hatte ich Stepcraft vor längerer Zeit angeschrieben und das war die offizielle Antwort.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 2:16 pm
Seibold
(@steffen)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

OK

Danke Helmut

Dann hoffe ich das meine Muttern noch lange halten, weil es ja, wenn man sie richtig reinschraubt,
scheindebar doch die bessere Lösung ist :silly:

Gruß Steffen

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 9:57 pm
Seite 2 / 2
Teilen: