Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Verzug beim Bohren ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verzug beim Bohren und Fräsen

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,117 Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Sibby,
ich habe eben mal ein wenig gespielt.
Wenn du Isolationsfräsen möchtest, dann müssen alle Leiterbahnen als "Teile" definiert werden.
Dazu ist es erforderlich, das eine Leiterbahn kein Strich sein darf sondern ein geschlossenes Objekt.
Dann werden zuerst nach und nach alle Leiterbahnen mit einem extra angelegten Fräser von z.B. 0,1mm Dicke als Teile Definiert. Dabei werden keine Angaben zur Frästiefe gemacht.
Dann wird die Platine (ein Rechteck) als "Ausschnitt" mit deinem gewünschten Fräser und deiner gewünschten Frästiefe als "Tasche" definiert.
Anschließend sind wieder die Leiterbahnen dran. Auswählen und als Insel definieren - fertig.

Diese Reihenfolge ist zwingend einzuhalten. Das bekommst du aber auch erklärt, wenn du mit der Maus auf die Inselfunktion gehst (Popup-Fenster).

Ich hoffe das hilft dir weiter.
zudem würde ich aber auch noch mit der Hilfe nach Doppelseitige Platine Video-Dokumentation suchen.
Dort hat Wolfgang sich viel Mühe gemacht und das Thema verständlich aufbereitet.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 6:01 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Helmut,

Ich habe selbst keine Erfahrung beim Platinenfräsen ....

Hier wundert mich jetzt aber auch Deine Aussage...
Ich hatte auch keine, aber ich habe es wenigstens probiert und bin ganz schnell wieder zum ätzen zurück gegangen.
Geht schneller, wenn man nicht gerade eine LP mit 10 Leiterzüge hat, und wesentlich sauberer und feiner.

@Sybby

aber die Ergebnisse waren mit den geätzen Platinen nicht zu vergleichen

dem kann ich nur zustimmen.

ich habe auch viel mit einem Gravierstichel (ohne Höheregelung) probiert, aber ein wirklich zufrieden stellendes Ergebniss kam eigentlich nie bei raus. Wenn ich mir die Preise für einen Höhenregler so anschaue, bleibe ich doch besser beim ätzen.

Mit einem Drucker (Tinte/Laser) hat es bei mir auch nie geklappt. Nicht, das die Maße nicht stimmten - die Ausdrucke waren einfach nie richtig lichtdicht.
Schau mal hier http://www.cadgrafik-bauriedl.de/ , die machen wirklich hervorragende Leiterplattenfilme, die absolut maßhaltig, lichtdicht und auch sehr preiswert sind. Gut, einen Nachteil hat es - man muss ein paar Tage auf die Post warten. 😉

Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/10/2014 9:56 pm
Sebastian
(@sibby)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und die kurzfristige Unterstützung. Der Tipp mit dem Vorschub war goldrichtig. Anbei nochmal ein Bild vom fertigen Ergebnis.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 03/10/2014 2:07 am
Seite 2 / 2
Teilen: