Problem beim Bohrfr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem beim Bohrfräsen einer Fusion-360-Konstruktion

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
159 Ansichten
(@lennerocker)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mein Name ist Bernard und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D3-600 und damit auch neu im Forum. Als CAD Software verwende ich FUSION 360 und als Steuerungssoftware WinPC-NC. Nach dem Aufbau der Maschine habe ich die Steuerungssoftware eingerichtet und mich zunächst mit der manuellen Bedienung und der Einrichtung eines Werkzeuglängensensors beschäftigt. Das läuft soweit problemlos.

Als nächstes war der Plan ein einfaches Werkstück mit 2 Bohrungen und einer umlaufenden Kontur zu fräsen. Dazu habe ich eine Konstruktion in Fusion 360 angelegt und daraus mit dem CAM-Modul zunächst die beiden Bohrungen konfiguriert. Als Postprozessor habe ich den für WinPc-NC in Fusion eingerichtet. Die Simulation in Fusion klappt problemlos und sieht auch so aus wie es sein soll: Der 3mm-Schaftfräser bohrt sich spiralförmig in das Material für eine 5mm Bohrung.

Die nc-Datei lässt sich in WinPC-NC öffnen. Nach der Einstellung des Nullpunkts und dem Start des Programms läuft auch zunächst alles so wie gedacht. Die Fräse fährt korrekt zur Position der ersten Bohrung. Ab dann verhält sich die Fräse aber völlig anders als in Fusion simuliert: Der Fräser fährt einmal durch das Material und wieder zurück. Dann beginnt der Fräser mit den spiralförmigen Bewegungen, bewegt sich dabei allerdings vom Werkstück weg, wird also angehoben.

Da in Fusion alles funktioniert wie gedacht, vermute ich ein Problem mit dem Postprozessor bzw. an der Schnittstelle zu WinPc-NC. Als Anfänger bin ich da mit meinem Latein am Ende und daher auf eure Hilfe angewiesen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Tipps!

Es grüßt sehr freundlich aus dem Sauerland

Bernard

 
Veröffentlicht : 26/12/2023 8:51 pm
Teilen: