question-circle Frage D600 e-Stop immer aktiv - Fahren in allen Achsen unmöglich

Mehr
15 Aug 2023 22:11 #63297 von St.
Liebes Forum

Ich habe eine D600 erworben und konnte einmal die Achsen abfahren nach der Montage. Nun kann ich die Position des Fräsers nicht mehr verschieben in allen Achsen. In der Diagnose zeigt es mir an, dass der e-Stop aktiv ist. Der Notaus ist aber rausgezogen; die Kabel an der Platine fest verschraubt.
Ein Reset ist nicht möglich und es erscheint immer eine Fehlermeldung.



Wenn ich in die Diagnostik gehe und einen Endanschlag drücke, leuchten die "limit" und "home" der drei Achsen grün.. Hier zeigt es, dass der Notaus gedrückt wurde….der ist aber wieder hochgezogen und sollte also nicht angezeigt werden. Die X, Y und Z Limits werden beim auslösen der Endanschläge immer so angezeigt. Eigenartig nur, dass nach der Betätigung des Z- Anschlages die X und Y Anschläge nicht mehr grün leuchten.



Weiss vielleicht jemand, an was das liegen könnte und wie ich die StepCraft überhaupt zum laufen kriege?
lg Dani

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 08:48 #63299 von Stepmo
Hallo,
ich meine dass ich das gleiche Problem auf mein M1000 hatte. Hast du schon mal folgendes versucht, bei configuration den Häckschen "Enable Soft Limit" raus zu tun? "Home all" zu machen und Häckschen wieder rein.
Die Anzeige "Machine Coordinate" sollte dann die richtigen werte anzeigen, nähmlich X "0", Y "Werte der D600", Z "0".

Ich drücke dir die Daumen.

VG

Stéphane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2023 12:02 #63304 von St.
Vielen Dank Stéphane für die Tipps.
Die Achsen lassen sich zwar noch nicht manuell ansteuern, aber der e-Stopp erscheint jetzt nicht mehr! :-)

Allerdings erscheinen so die Anschläge nicht mehr in der Diagnose. Die müssten ja grün aufleuchten pro Achse.
Es sieht jetzt einfach so aus:



Wenn ich unter "RUN" die Achsen manuell ansteuern möchte über die Pfeile, verschieben sich zwar im Display die Koordinaten, allerdings bleibt die StepCraft ruhig.
Gibt es vielleicht noch weitere Tipps zur Fehlerbehebung?

lg Dani

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.