Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 600 fährt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 600 fährt mitten im Fräsen ins Werkstück

29 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
Baumberger Daniel
(@baumberger)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo JamesRay

Kannst Du mal deine ISO-Datei hochladen?

Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

 
Veröffentlicht : 01/09/2014 9:58 pm
Wolfgang Tewes
(@wolwes)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo,
die Datei auf Herz und Nieren zu untersuchen ist vielleicht der falsche Weg.....

Ich hatte auch vor Kuzem einen ähnlichen Fall: Der Fräser schlug plötzlich mittem im Job einen völlig falschen Weg ein. Er fuhr einfach irgendwo hin.

Die Datei war einfach, einige rechteckige Ausschnitte, mehr nicht. Ich habe abgebrochen - nicht Notaus! - nur Stop in WinPCNc. Dann Nullpunkt xy - ohne Z - anfahren angewählt und siehe da, der Nullpunkt war plötzlich ganz woanders. Dann habe ich die Spindel manuell entlang der Y-Achse fahren lassen und sie blieb an irgendeiner Stelle stehen (ohne Motorgeräusche oder so). WinPCNC war komplett durcheinander, nichts stimmte mehr!

Die Lösung war: Schrittverluste bedingt durch zu hohem Vorschub. Nach Halbierung der Vorschubgeschwindigkeit war wieder alles in Ordnung.

Was ich auch noch festgestellt habe, wenn so etwas passiert, ist, einfach eine Referenzfahrt machen lasssen und dann Anfahren - Nullpunkt x,y wählen und die Maschine fährt seelenruhig auf den vorher eingestellten Nullpunkt und anschließend kann man den Fräsjob neu starten - natürlich mit neu eingestellten Parametern.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Ursache. Das ist ja ein Riesenwerkstück. Da neigt man schon dazu, mehr Gas zu geben als eigentlich gut ist.

tschau
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/09/2014 11:01 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Leider wurde meine Frau Anfang der Woche aufgrund einer Borreliose stationär im Krankenhaus aufgenommen. Ich komme also derzeit nicht wirklich dazu an die Fräse zu gehen. Meine beiden Jungs gehen da vor!

@ Wolves:

Das mit den Schrittverlusten stimmt und die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings nicht beim Fräsen, sondern beim benutzen eines Joysticks. Die Probleme traten immer dann auf, wenn stark beschleunigt wurde. Fuhr man langsam das Tempo hoch, lief alles gut. Gab man aber "Gas" blockierten die Motoren. Die wirklich kleinen Stepper der Stepcraft sind dem halt nicht gewachsen.... Also alle Werte deutlich reduziert. Nach langem Testen kam ich auf die Hälfte der originalen Werte. Die laufen zuverlässig. Aber auch nur dann, wenn alle Spindel immer gut geölt sind. Wehe da läuft mal was zu schwer....

Das mit der Referenzfahrt mitten im Job hat mir 4 von 6 Werkstücken gerade so gerettet. Ich bekam mit wie die Fräse plötzlich auf "Umkehrschub" ging und habe am Bildschirm auf Abbrechen geklickt. Nach eine Referenzfahrt lief der Job dann normal weiter durch.

Ich habe auch versucht Referenzfahrten per Makro in den G-Code zu schreiben. Das hat prima geklappt, nur hat WinPC das schlicht ignoriert. Der Gedanke war, z.B. Nach den Bohrjobs eine Referenzfahrt vor den Konturen machen zu lassen. Vielleicht hätte das ja schon geholfen.

@ Baumberger

Mache ich sobald ich kann!

@ sswjs

Nein, die Schrift ist aus CorelDRAW. Solidworks kann dort nicht mithalten. Es sind aber Splines und wurden in Solidworks noch weiter bearbeitet. Die Schrift ließ sich aber verblüffend gut Fräsen. Das Logo ebenso, keine Probleme.

----

Ich denke der Ansatz mit zu viel Vorschub ist zu verfolgen. Zum einen habe ich immer mal "Klemmer" gehabt, obwohl alle Führungen sauber laufen, kein Verzug im Portal ist, der Riemen sauber läuft, und, und, und. Mechanisch bin ich mir wirklich sehr sicher, das dort nichts ist.

Zum anderen hatte ich mit Öl und Fett Probleme. Am Ende hat sich normales Nähmaschinenöl als die beste Wahl für die Spindeln ergeben. Andere Öle verdunsten zu schnell (z.B. WD40 wäre, wenn man es benutzen würde, nach zwei Tagen weg), andere "trocken" bzw. verdicken wenn Staub mit eingebunden wird. Nähmaschinenöl ist gut!

Des weiteren sind die Stepper ein wenig schwach auf der Brust.

Was mich aber insgesamt darauf bringt ist, das meine Frässpindel gut an Drehzahl einbricht, wenn es an Radien und Bögen geht. Gut die Spindel läuft nur mit 10.000 U/Min. Höher stellen geht aber nicht, da sonst das Material brennt.

Also: Unmengen an G-Code, niedrige Drehzahl, hoher Vorschub und eine Maschine die wohl kurz vorm Ende ihrer Möglichkeiten steht. Bin mal gespannt ob ich das gelöst bekomme.

Melde mich irgendwann am Wochenende....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 11:29 am
Wolfgang Tewes
(@wolwes)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo James,
das Komische ist dabei, dass es zwar Warnsignale gibt - komische Ächs- und Knarz-Geräusche besonders in Kurven - die man aber schnell wieder vergisst, weil die Spindel meist zunächst einmal den Fräsjob scheinbar mühelos weiter arbeitet, bis sie auf einmal aus heiterem Himmel plözlich mit eingetauchten Werkzeug irgenwo hinläuft. Man kann aber auch Gück haben und der Fräsjob wird anstandslos beendet. Wenn das der Fall ist, ist es sehr sinnvoll, die Maschine danach auf den Nullpunkt X,y ohne z! fahren zu lassen. Landet die Maschine dann aber an einem anderen Punkt, sofort eine Refenzfahrt machen lassen. Anschließend landet die Maschine bei Befehl -Anfahren, x,y wieder bei dem alten, richtigen Nullpunkt, und man kann dann beispielsweise eine ander Datei laden (ohne Parameter) und mit diesm Nullpunkt weitermachen.

Wir wissen alle, dass die Stepcraft eine gute und sehr präzise Maschine ist. Das führt dazu, dass wir im Unterbewusstsein glauben, ihr immer mehr zumuten zu können. Gerade die HF-Spindel hat diese Gedanken beflügelt. Hier zieht die Maschine noch viel, viel müheloser ihre Bahnen und die Grenzen werden nur noch mit viel Erfahrung erkennbar. Klar, wenn der Fräser abbricht oder es gibt außerordenliche Geräusche, weiß jeder, dass der Vorschub zu hoch war. Aber davor gibt es ein Stadium, in der die Spindel sozusagen lautlos klagt, dass sie das nicht mehr schafft.....

James, ich wünsche Dir, dass das der Grund ist. Denn dann lässt sich das Problem mit einfachsten Mittel beheben, und Du kann Dein wunderschönes Werkzeug beliebig oft wiederholen.

Filou lässt sich beim Einlesen der Datei erstaunlich viel Zeit und bringt auch eine Meldung, dass es irgendetwas im Hintergrund treibt, u.a. bereinigt. Seltsamerweise verunstaltet der Knopf "Zeichnung aufräumen" anschließend die Zeichnung völlig. Sie ist danach unbrauchbar.....

tschau
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 3:17 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

offtopic @wolwes:

wofür verwendest du filou? was kann die software was estlcam nicht kann?

beim überfliegen der verschiedenen programmversionen/-funktionen bin ich fast irre geworden, dann noch hobby/firmenpreise. und nur wenige arbeiten (zumindest ohne eigene anpassungen) direkt mit winpcnc-usb zusammen.

bei den kosten is mir die kinnlade runtergefallen!

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 4:27 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo James,
das ganze sieht hier doch nach Schrittverlusten aus. Wenn du schon mit dem Joystick Probleme hattest, dann reduziere einmal in der Motorsteuerung die Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit der Achsen bis alles problemlos läuft!
Die von SC vorgegeben Werte sind sozusagen Maximalwerte die nur bei optimal eingestellter Maschine sicher erreicht werden können (vgl. Verbrauchswerte von Autos). Also lieber mal runter mit den Werten, mit der Zeit kann man sich dann an die persönliche Grenze rantasten.

Auch hast du noch nicht zu deinen Fräsparametern geschrieben (Welcher Fräser(Ø, Art)?, Zustellung? Vorschubgeschwindigkeit?).

Kann es sein dass dein Fräser nicht mehr ganz scharf ist wenn er sich schon durchs Material brennt?
Normalerweise begegnet man diesem Problem, indem man den Vorschub erhöht und die Zustellung entsprechend reduziert.
Auch sehe ich eine weitere Problematik darin dass du relativ tief fräst. Hier kann es sein dass das Fräsen am Anfang einfach geht, aber umso tiefer du kommst umso mehr behindern Späne und die Reibung im Fräskanal den Fräser, so dass der Vorschub immer mehr Kraft aufbringen muss. Hier wäre ein freigeschliffener Fräser ideal, der nur unten schneidet und sich nach oben etwas verjüngt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 4:40 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Leider wurde meine Frau Anfang der Woche aufgrund einer Borreliose ...

Ist jetzt böse Offtopic, aber Borreliose ist übrigens heilbar. Nur wie wissen die Ärtze nicht und leider werden die hochreinen Zeolite nicht von der Kasse bezahlt. Für die Kasse ist das nur Schalatanerie. Dummerweise weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, was für Stümper und Ignoranten im Gesundheitssystem sitzen. Sagt dir Migräne etwas?

/offtopic

Ich denke der Ansatz mit zu viel Vorschub ist zu verfolgen.

Nach dem geklärt ist, daß die Schrift aus Corel ist, bin ich auch der Meinung, es sind Schrittverluste.

Wie dick ist denn das Material, durch das du willst?

Des weiteren sind die Stepper ein wenig schwach auf der Brust.

So schwach sind die auch wieder nicht, hier mal ber Beweis, daß die auch locker eine 1,7kg schwere Kress durch's Material jagen. :whistle:

Mit der fräst sich Alu wie Butter. 😛

600W am Fräser sind eben etwas anderes als 60W am Fräser von der Proxxon.
sswjs

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 4:59 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@jens: sieht ganz nett aus das rote dingens 🙂

aber wieso 600watt? die kress 1050 fme hat 1,7 kg gewischt. willst du damit zum ausdruck bringen dass von 1050 watt leistungs-aufnahme nur 600W abgegeben werden? sorry, aber so nenn beschissenen wirkungsgrad glaub ich jetzt nicht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 5:37 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@jens: sieht ganz nett aus das rote dingens 🙂

aber wieso 600watt? die kress 1050 fme hat 1,7 kg gewischt. willst du damit zum ausdruck bringen dass von 1050 watt leistungs-aufnahme nur 600W abgegeben werden? sorry, aber so nenn beschissenen wirkungsgrad glaub ich jetzt nicht.

Dann lies doch bitte selber nach: Kress 1050 FME

Musst etwas nach unten zur Beschreibung scrollen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 6:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ja wahnsinn, das kannte ich noch net. omg, 57% wirkungsgrad :S

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 6:34 pm
Wolfgang Tewes
(@wolwes)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

ist einfach übriggebieben aus alten Proxxon-Cnc Zeiten. Eigentlich mag ich das Ptogramm nicht, Nutze ich manchmal nur zum schnellen Einlesen der Datei und zum Aufräumen. Dann mach ich das schnell wieder zu....
War damals mal als Bundle mit WINPCNC sehr günstig angeboten.
Arbeite inzwischen zu 100% mit Estlecam - gabs damals noch nicht.
tschau
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 10:29 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ah ok. die aktuellen "bundles" von filou und winpcnc kann ich aber nicht gerade als sehr günstig bezeichnen. aber das ist natürlich abhängig von der sichtweise 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 10:42 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Soooo....

Erfolg!!!

Was ist anders?

1. Die Stepcraft nochmal gereinig (also Öl und Fett nach Wartungsplan) und neu gefettet und geölt.

2. Rechner komplett neu aufgesetzt.

3. USB-Kabel erneuert

4. WinPc neu eingerichtet (die Geschwindigkeiten hatte ich aber vorher schon angepasst).

Bis hierher vermute ich nicht die Lösung!!!

5. Deutlich kleinere Fräsjobs. Also den einen Großen in 10-12 kleine Jobs aufgeteilt.

6. Weniger Zustellung (max. 2mm) und volle Drehzahl bei VC = 1.6.

Ergebnis: Alle Teile gefräst und kein einziger Fehler!

Leider ist mir mein Proxxon IBS dabei abgeraucht. Das obere Lager ist defekt und macht extreme Geräusche. Laufen tut die Maschine noch, nur mit einem Höllenlärm. Auch ist keine Spiel fühlbar. Weder in X, Y oder Z. Aber dafür das sie gerade 3h auf dem Buckel hatte nicht schlecht. Also pro Ständer jetzt einen Bohrschleifer. Passt doch.....

Man gut den habe ich bei Bauhaus mit 5 Jahren Garantie gekauft. Ob die mir gleich ein paar mehr mitgeben wegen der Umstände den dauernd zu tauschen?

Mal im Ernst: Über kurz oder mittel brauch ich eine andere Spindel. Leider ist mir eine Kress viel zu laut und die HF-Spindel erstmal deutlich zu teuer. Mal sehen: Erstmal tausche ich morgen die Proxxon.

Ansonsten werde ich ESTLCam testen. GALAAD habe ich auch hier. Klappt auch. Produziert komischerweise deutlich kleineren G-Code. Warum weiß ich auch nicht. WinPC ist OK. Aber Filou würde ich persönlich nicht weiterempfehlen.

Schrittverluste sind keine aufgetreten. Das habe ich durch öfteres Abbrechen und neu Starten mehrmals an Bohrungen getestet. Soweit also OK.

Vielleicht lag es an der Summe aller Maßnahmen die ich getroffen habe. Persönlich denke ich aber, das es an der Größe des G-Codes lag.

Ich schreibe mal diesen Treat weiter in den nächsten Wochen und berichte ob ich heute nur Glück hatte, oder ob es dauerhaft gut läuft.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/09/2014 7:03 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo James,
es geht doch, bleibt nur noch das Problem mit der Haltbarkeit der IBS.
Aber das kriegt man auch in den Griff wenn man die Maschine weniger belastet und die Motortemperatur beim Fräsen mit der Hand prüft.
Die Zustellung von 2 mm wäre mir persönlich schon etwas grenzwertig und ich würde mich eher hier an denen von Blan orientieren.
Lieber fräse ich etwas langsamer und brauche dann keine Zeit mit Ausschuß oder Frässpindeltausch zu verschwenden. Meine alte IB/E soll noch länger halten denn die Garantie ist schon lange vorbei, auch mir ist die HF Spindel im Moment ebenfalls zu teuer.
Dass der Fräsjob zu lange für das Programm war glaube ich auch nicht so recht. Ich arbeite zwar nicht mit WinPCNC sondern mit Mach3 aber ich hatte hier schon Fräsjobs mit fast 100.000 Zeilen ohne Probleme.
Also noch viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit der SC.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 07/09/2014 8:45 pm
Seite 2 / 2
Teilen: