question-circle Frage Motor der X-Achse wechselt die Richting

Mehr
18 Jun 2023 14:09 #63214 von JWausG
Motor der X-Achse wechselt die Richting wurde erstellt von JWausG
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Fräsgemeinde und arbeite mich gerade ein. Da stößt man man halt von einem Problem zum Nächsten, jedenfalls geht mir das so.
Jetzt bin ich bei einer Sachen ratlos, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
Beim Fräsen einer Datei mit mehreren kleinen Teilen hat sich mittendrin ein Fehler in der X-Richtung eingeschlichen, die Teile wurden plötzlich ca. 5mm seitlich versetzt, später etwa 2cm versetzt gefräst. Ich habe dann das Programm gestoppt und wollte die Parkposition anfahren. Die Fräse fuhr aber bis zum Rand (nicht wie gewollt etwa mittig), da habe ich wieder gestoppt. Anschließend bewegte sich die X-Achse beim manuellen fahren gar nicht mehr, nur ein Summen war zu hören. Ich habe die Schrauben an der Querschiene gelöst, keine Verbesserung. Dann habe ich den Motor der Achse losgeschraubt, beim manuellen verfahren dreht er sich auch. Beim mehrfachen Betätigen (in die selbe Richtung) fiel mir jedoch auf, dass der Motor sich zwischendurch in die andere Richtung dreht (nicht mitten im Prozess, nur beim erneuten Betätigen). Ich bin mir nicht sicher ob ich es mit 1 oder 2 Fehlern zu tun habe (Summen des Motors/Richtungswechsel), jedenfalls bin ich ratlos was ich machen soll. Hat jemand eine Idee?
Die Fräse ist übrigens die D 840 mit Performance-Kit.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2023 13:51 #63220 von Burkhard
Burkhard antwortete auf Motor der X-Achse wechselt die Richting
Hallo,
wenn ein Motor nicht sauber in eine Richtung fährt sondern machmal zappel dann kann das an einem Kurzschluß der Phasen liegen. Bitte prüfe mal, ob die 4 Litzen sauber aufgelegt sind und nicht eine einzelne Drahtfaser den Kuezschluß auslöst.
Gruß
Burkhard