file Frage Maschine startet in zufälliger (?) z Höhe

  • gimmetwofingers
  • gimmetwofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Jun 2023 22:11 #63200 von gimmetwofingers
Maschine startet in zufälliger (?) z Höhe wurde erstellt von gimmetwofingers
Hallo!

ich habe nach längerer Zeit heute meine 2. Generation der D-Serie in Betrieb genommen, gesteuert mit LPT-Modul und Estlcam. Ich habe mit dem Werkzeuglängensensor das z=0 auf das Werkstück gelegt (und das auch verifiziert). Als ich das Programm dann gestartet habe, hat sich der Fräser ca. 12 mm oberhalb des Werkstücks bewegt. Ich habe abgebrochen und nach möglichen Fehlern in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Beim dritten Versuch lief der Fräser auf einer ähnlichen (aber nicht der gleichen) Höhe und beim dritten Versucht hat es dann vorerst geklappt. Der gcode war immer der selbe.
Als das erste Quadrat durch war, bewegt sich die Spindel auf Sicherheitshöhe, zum zweiten Quadrat und fräst schon wieder ca. 10mm zu hoch in der Luft.
Bei dem ersten Quadrat hat offenbar auch was mit der Tiefenzustellung nicht geklappt, es ist eine 3mm starke Platte, die auf einem Drittel der Fräsbahn durch ist, beim Rest wurden aber ca 0,5-0,7 mm stehen gelassen. Die Opferplatte war nicht geplant, das könnte also auch daran liegen.

Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass die Maschine manchmal Probleme mit dem nicht geerdeten Portal hat, kann das der Grund sein? Was und wo sollte ich am besten erden?

danke und schöne Grüße!

G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gimmetwofingers
  • gimmetwofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jun 2023 11:00 #63201 von gimmetwofingers
gimmetwofingers antwortete auf Maschine startet in zufälliger (?) z Höhe
Ich merke gerade, dass es wohl etwas spät war und ich etwas konfus geschrieben habe. Also noch ein paar Klarstellungen:
Mein Programm besteht aus zwei Quadraten nebeneinander. Das Material muss wegen der Dicke in zwei Durchgängen gefräst werden.

Ich habe das Programm in verschiedenen Höhen gestartet, teilweise auf z=32.5 (Höhe Werkzeuglängenmesser), teilweise niedriger (weil ich geprüft habe, ob z=0 auf dem Werkstück liegt).

Das ist der Anfang des Programms:
(Projekt poly test)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,245)
(Laufzeit ca. 00:04:54 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(Fräser 3mm)

M03 S15000
G00 Z15.0000


(Nr. 1 Teil: Teil 1)
G00 X52.2500 Y-1.5000
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 F300 S15000
G01 X53.7500 Z-0.7500
G01 X52.2500 Z-1.5000
G01 X100.0000 F600
G03 X101.5000 Y0.0000 I0.0000 J1.5000

(usw., hier habe ich dann meist abgebrochen)
Bei den ersten beiden Versuchen stand der Fräser wie gesagt in der Luft. Beim dritten Versuch wurde das erste Quadrat größtenteils richtig gefräst. Nur dass beim zweiten Durchgang nicht die volle Tiefe gefräst wurde. Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass die falsche Tiefe direkt nach einer Anbindung kam, also der Fräser ggf. nach der Anbindung nicht wieder auf die richtige Tiefe gefahren ist. Bei der Überfahrt zum zweiten Quadrat fuhr er wieder auf Sicherheitshöhe und dann wieder nicht tief genug runter. In Estlcam wurde -1,5mm als z Höhe angezeigt, also so, wie es eigentlich sein sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2023 12:18 #63202 von tmk
Hallo,

Versuch mal mit der Version 10 von Estlcam ob die sich ähnlich verhält!

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gimmetwofingers
  • gimmetwofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jun 2023 16:59 #63204 von gimmetwofingers
gimmetwofingers antwortete auf Maschine startet in zufälliger (?) z Höhe
Danke für den Hinweis! Ist das ein bekannter Bug?
Ich habe das jetzt noch nicht probiert, sondern erstmal noch versucht, den Fehler mit der 11er Version zu reproduzieren - leider "erfolglos". Ich habe ca. 10 Versuche gestartet, alle sind in der richtigen Höhe durchgelaufen. Keine Ahnung, was da das Problem war. Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier im Haus die Stromversorgung nicht ganz rund läuft (ich lebe nicht in Deutschland, hier wird nicht gerade nach VDE installiert), vielleicht hat das gestern Abend zu Problemen geführt. Wenn es nochmal passiert, dann werde ich Version 10 zum Vergleich heranziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 13:26 #63207 von F7222
Hallo,

Vielleicht Z Achse inventieren

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gimmetwofingers
  • gimmetwofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Jul 2023 14:27 #63282 von gimmetwofingers
gimmetwofingers antwortete auf Maschine startet in zufälliger (?) z Höhe
Hallo!

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass das Problem veschwunden ist, aber offenbar ist es das nicht. Mir passiert es teilweise mitten im Fräsvorgang, dass die Maschine plötzlich in der falschen Höhe steht. In der Estlcam Steuerung steht die korrekte Soll-Tiefe, aber der Fräser bewegt sich zu hoch in der Luft. Bisher ist mir das nur bei der z-Achse aufgefallen, sowie ein Mal bei der y-Achse. Auf mich wirkt es, als würde gelegentlich eine gcode Zeile nicht sauber übertragen. Kann das passieren? Mein USB Kabel ist eigentlich geschirmt, aber vielleicht nicht gut genug?

Mit Estlcam 10 habe ich meine Steuerung nicht ans laufen bekommen (allerdings auch nur 5 Minuten probiert). Ich benutze den LPT Adapter und Estlcam 10 versucht, einen Arduino zu programmieren, was leider nicht funktioniert, bzw. mit einer Fehlermeldung endet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 10:35 #63306 von noah
s ist möglich, dass der Werkzeuglängensensor nicht richtig kalibriert ist. Stelle sicher, dass der Sensor richtig installiert und kalibriert ist. Du kannst die Anleitung des Sensors konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.