file Frage Kontur wird immer doppelt abgefahren

Mehr
10 Feb 2023 09:16 #62942 von wiing88
Kontur wird immer doppelt abgefahren wurde erstellt von wiing88
Hallo,

ich habe gerade meine D840 in Betrieb genommen und konnte bereits eine erste Kontur abfahren (habe noch keinen Fräsmotor verbaut). Das funktioniert an sich auch sehr gut, allerdings fährt die Maschine die geschlossene Kontur erst einmal wie gewünscht ab, taucht dann aber wieder ein und fährt die Kontur noch ein zweites Mal an, jetzt allerdings andersherum.

Ich verstehe einfach nicht, warum sie das tut. Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe einfach ein Rechteck in einem CAD Programm erstellt, es in einen Pfad umgewandelt (vektorisiert) und als DXF gespeichert. Diese lade ich dann direkt in WinPC-NC hoch, noch ein paar Einstellungen zu den Geschwindigkeiten, keine zusätzlichen Schnitte usw. und fahre dann das Rechteck ab, aber wie gesagt leider immer 2-mal. Ich nutze für diese einfache Umrundung kein externes CAM Programm, da reicht die CAM-Funktion von WinPC-NC aus.

Kann sich jemand erklären, warum das passiert? Die CAM-Funktion von WinPC-NC scheint einen Grund darin zu sehen, die Kontur zweimal abzufahren und erstellt dementsprechend den Maschinencode. Anbei die DXF.

Vielen Dank und schöne Grüße
Mirco

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 10:39 #62944 von ubo
Deine DXF enthält nicht nur ein Rechteck sondern zwei, das kann je nach Einstellungen schon zu diesem verhalten führen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 10:52 #62945 von wiing88
wiing88 antwortete auf Kontur wird immer doppelt abgefahren
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mir die Datei nochmal genau anschauen und versuchen das zweite Rechteck zu "finden".

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 17:15 #62949 von ubo
So sieht dein Rechteck in der Vergrößerung aus.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 20:28 #62951 von wiing88
wiing88 antwortete auf Kontur wird immer doppelt abgefahren
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Ursache auch erkannt, wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler. Ich habe die Kontur eines Rechtecks vektorisiert, die Kontur hat ja aber natürlich eine Außen- und eine Innenseite. Da die Konturstärke aber im Zehntelbereich, ist es mir mit bloßem Hinsehen nicht aufgefallen. Weiß aber jetzt wie man es richtig macht.

Nochmal vielen Dank.

Viele Grüße
Mirco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.