file Frage Bei leichtem Wiederstand verschiebt sich die Fräserposition

Mehr
04 Jan 2023 16:25 #62812 von tomaso
Hi Leute!

Ich bin am verzweifeln mit meiner Stepcarft D840.

Ich versuche 2D Taschen zu fräsen. Anbei ein Bild.

Die Stepi fährt mir unwillkürlich aus dem Kreis und fährt tief in das Material ein, sodass der Fräser bricht.

Es geschieht an ganz unterschiedlichen Stellen. Mal bei 3%, dann wieder bei 14%.

An der NC File kann es nicht liegen. Das ist sauber.

Die Fräseinstellungen sind sehr konservativ gehalten. An dem kann es auch nicht liegen:
  • 3mm Fräser
  • Hartholz Esche
  • 25.000 Drehzahl
  • 247 m/min Schnittgeschwindigkeit
  • Schnittvorschub 1217 mm/min
  • Tiefenschnitte mit 1.5mm

Mir ist aufgefallen, dass die X-Achse bei recht kleinem Wiederstand hängen bleibt. Wenn ich z.B. mit dem Finger dagegen drücke.
Und das aber auch nur an einigen Stellen der X-Achse.

Ich habe bereits alle Schrauben an allen Achsen gelockert und wieder angeschraubt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe zig Stunden mit der Fehlersuche verbracht.

Ich wär für einen Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße
Tom

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2023 10:17 #62814 von Otto007
Hallo Tom,

Warum deine X Achse bei leitem wiederstand blockiert kann ich leider nicht sagen.
Ich selbst besitze eine M1000 und diese ist etwas anders aufgebaut.

Allerdings habe ich zu deinem Problem mit dem starken eintauchen eine Vermutung. Mir ist nämlich selbiges passiert.

Unzwar ist bei einer Stepcraft Maschine scheinbar die Z Achse Invertiert.
Also immer wenn der Fräser den Sicherheitsabstand zum Werkstück herstellen möchte, Fährt dieser leider um den eigentlichen Sicherheitsabstand in das Werkstück hinein.

Welche Software verwendest du denn ?
Ich arbeite mit WinPcNc und da gibt es genau für diesen Fall eine Einstellung.

Diese findest du in WinPcNc unter Parameter > Grundeinstellungen > Datenformat.
Dort gibt es eine Einstellung die sich "Z-Koordinaten invertieren" nennt. Da einmal einfach einen haken hinein setzen und dann sollte der Fräser daas nicht mehr machen.

Ich hoffe das konnte zumindest dein Problem mit dem Fräser Lösen.
Diese option gibt es mit sicherheit auch bei UCCNC, damit kenne ich mich jedoch leider nicht aus.

LG
Otto

SC M1000 / AMB 1400 FME DI / WIN PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.