Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
AMB 1400 FME-P DI F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AMB 1400 FME-P DI Fräsmotor lässt sich nicht regulieren.

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
238 Ansichten
 Tom
(@otto007)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, 🙂

ich bin vor etwa einer Woche stolzer Besitzer einer Stepcraft M1000 geworden.
Der aufbau verlief soweit glatt und auch beim ersten Betrieb mit der Stepcraft gab es keine Probleme.
Auch die ersten Frästests verliefen wie erhofft.
Beim zweiten mal in betrieb nehmen wollte ich einmal einen kleinen Kerzenhalter aus Eiche Fräsen mit folgenden Einstellungen:

RPM: 18000
Vorschub 1000mm/min
Tiefenzustellung: 3mm

Der Anfang verlief wie erhofft, doch dann drehte der Fräsmotor mit einem Ohrenbetäubendem Lärm auf.
Es war für mich offensichtlich dass dort etwas nicht stimmt und stoppte das Programm.
Zur kontrolle startete ich den Spindelwarmlauf und stellte 4000 RPM für 10 Sek ein.
Innerhalb dieser Zeit drehte der Motor wieder auf seine Maximale drehzahl von 25000 RPM auf.

Habe die Software mehreremale neu aufgesetzt aber es zeichnet sich immer das selbe Problem ab.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Möchte so nicht mit der Spindel arbeiten, weil das sich nicht gesund anhört.
Die Spindel läuft auch direkt immer auf vollgas an.

Könnte die Platinde defekt sein ? Würde mich jedoch wundern, denn diese wurde ja nicht mehr angerührt seit dem Zusammenbau und ist auch die ganze Zeit verschlossen.
Zudem funktioniert die Stepcraft sonst ohne Probleme.

Die Bürsten des Fräsers dürften wohl kaum betroffen sein, denn die Spindel ist laut WinPcNc insgesamt 1h23min erst gelaufen.
Eigentlich dürfte nach so einer kurzen Zeit die Spindel nicht kaputt gehen...

Kann mir einer von euch helfen oder hat vllt eine Idee, welche Ursache dies haben könnte ?
Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Liebe Grüße
Otto

SC M1000 / AMB 1400 FME DI / WIN PC NC USB

 
Veröffentlicht : 16/12/2022 9:38 pm
Teilen: