file Frage Maschine verzieht sich bei Taschenfräsungen

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Okt 2022 17:57 #62634 von familienstholz
Maschine verzieht sich bei Taschenfräsungen wurde erstellt von familienstholz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine Kreistasche im Radius 12 cm fräsen und zwar 14 mm tief. Ich nutze normalerweise einen 8 mm Schruppfräser und schlichte anschließend den Rand mit einem 8 mm Schlichtfräser. Bisher hat das alles ohne Probleme funktioniert und ich hatte immer eine runden sauberen Kreis.

Seit gestern passiert allerdings folgende:



Beime rsten Eintauchen um 4 mm ist der Kreis in Richtung x-Achse okay vom Maß her, in Richtung Y-Achse allerdings knapp über 3 mm größer als er sein sollte. Beim zweiten Eintauchen setzt er komischer weise den Kreis so wie ersein sollte. Man sieht den Unterschied auf dem Foto.

Ich hab jetzt die Spindeln nachgezogen. Auf einer Seite der Y-Achse waren sie tatsächlich leicht zu drehen. Die anderen waren fest. Leider kommt man ja nicht wirklich gut an die Schraubend er Spindelmuttern ran.

Ergebnis: Es hat nicht geholfen. Der Versatz wurde nur noch größer.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Hab einige Aufträge abzuarbeiten und das ist echt Mist jetzt :-(

Viele Dank!

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 21:01 #62635 von andileibi
Bist du dir sicher, dass der erste Kreis zu groß ist? Ich glaub eher, dass der Zweite zu klein ist. hast du schon mal nachgemessen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Okt 2022 12:11 #62636 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Maschine verzieht sich bei Taschenfräsungen
Guten Morgen,

ja der erste ist definitiv zu gross. 3 mm in eine Richtung. Der zweite passt.

Noch eine Anmerkung:
Ich hab die Maschine mal komplett vom Strom genommen und alles neu gestartet. Anschliessend mit nem 4er Fräser und nem kleineren Radius sowohl ein Quadrat als auch nen Kreis gefräst. Da hast jetzt wieder gepasst alles.

Vielleicht hatte die Maschinensteuerung auch einfach nen Macken.

Hoffe es hält jetzt wieder.

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.