question-circle Frage D840 und UCCNC: Maschine bricht beim Fräsen öfters ab und bleibt stehen

Mehr
30 Sep 2022 09:14 #62628 von KuFu
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich verstehe meine Maschine im Moment gar nicht ;-)
Ich habe seit Anfang letzten Jahres meine D.840 und habe eigentlich viel Freude mit der Maschine. Ja, hin und wieder tut sich die Z-Achse schwer, aber ich habe dann einfach die Geschwindigkeit der Achse etwas reduziert und damit kann ich leben.

Seit einiger Zeit aber bleibt mir die Fräse mitten im Vorgang einfach stehen. Ich muss dann die Spindel wieder einschalten und Reset drücken, dann kann ich den Cycle wieder starten. Das kann dann auch mehrmals hintereinander auftreten. Im UCCNC steht dann "Ext.e-stop triggered". Womit könnte denn das zusammenhängen?


Danke im Vorraus!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 09:30 - 30 Sep 2022 09:35 #62629 von andileibi
Klemm mal versuchshalber den Endschalter ab

EDIT: wenn du den Endschalter abklemmst must du die beiden Kabelenden elektrisch miteinander verbinden (Kurzschließen) der Endschalter ist ein Öffner.
Letzte Änderung: 30 Sep 2022 09:35 von andileibi.
Folgende Benutzer bedankten sich: KuFu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 09:35 #62630 von KuFu
Danke für Deine Antwort! Meinst du den Limit-Switch für die Y-Achse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 12:29 #62632 von andileibi
entschuldige, nein nicht Endschalter, ich meinte den Notaus Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.