file Frage Fräser taucht auf den Wegen zwischen der Gravur massiv ein

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Feb 2022 18:54 #62111 von familienstholz
Hallo zusammen,
wir betreiben ein kleines Nebengewerbe in der Lasergravur und wollen auf eine CNC-Gravur erweitern. Leider sind wir noch komplett neu in dem Bereich.

Die Maschine (M1000) ist jetzt da und fertig aufgebaut und funktioniert grundsätzlich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten.

Allerdings haben wir massive Probleme bei den ersten Gravuren, die wir einfach nicht in den Griff kriegen.

Folgendes Problem:
Wir haben sowohl eine Ente als auch einen ganz einfachen Arialschriftzug in Inkscape erstellt und in EstlCam importiert. Dort haben wir den Fräser hinterlegt mit den relevanten Daten und die Fräsbahnen als Gravur eingestellt mit einer Tiefe von 2 mm. Die Datei exportiert als CNC-Programm und nach WinPCNC hochgeladen. Dann die Fräse eingestellt, genullt und mit F3 gestartet.

Das Ergebnis sehr Ihr in dem beigefügten Bild. Die Ente an sich wurde graviert aber die tiefen Einschnitte sind weder in der Basisdatei noch sonst wo vorhanden. Genauso sah es dann bei dem Schriftzug aus, wobei dort dann komischerweise nur diese tiefen Bahnen waren und ansonsten der Fräser durch die Luft gefahren ist.

Nach einigen Tests ist uns jetzt zumindest mal aufgefallen, dass die tiefen Bahnen anscheinenend die Fahrwege zwischen den Gravuren sind. Aber wie man das in den Griff bekommen soll ist mir ein Rätsel.

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich froh und sorry, falls das Problem irgendwo in den Tiefen des Forums schonmal aufgetreten ist. Ich habe es zumindest beim durchforsten nicht gefunden.

Danke schonmal!

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 09:58 #62112 von F7222
Hallo,
Stell die Din Datei ein, welche Sicherheitshöhe hast du eingestellt.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Feb 2022 11:24 #62113 von familienstholz
Danke für die Rückmeldung, ich bin vorhin in einem Forum auf das Problem gestoßen:

In den Auslieferungseinstellungen von WINPCNC war bei der X-Achse invers eingestellt. Nachdem ich diese Einstellung geändert hab funktionierts jetzt perfekt.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2022 22:23 #62117 von MagIO2
Du meinst sicher die Z-Achse, denn X hat nichts mit der Höhe zu tun.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Feb 2022 15:18 #62139 von familienstholz
Oh, ja sorry, natürlich die Z-Achse

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.