Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
USB Verbindung nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB Verbindung nicht migriert. Verbindung reist ständig ab.

29 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
7,106 Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Genau so ist es die komplette USB Kommunikation läuft über diese Karte.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/01/2022 8:11 pm
(@air)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Also habe nun von Stepcraft eine neue Elektroniken erhalten (Ansteuerung für Achsen + WinPC-NC), Netzteil, USB Kabel, Installation WinPC-NC.

Nun zeigt der Computer an, dass die Migration erfolgreich war. Man könnte denken, dass es jetzt funktioniert, aber leider ist dem nicht so.

Jetzt kommt IMMER, wenn ich Referenzfahrt oder Manuell fahren möchte direkt "USB Connection Failed" nach die Maschine ca. 5mm in irgendeine Richtung verfahren ist.

Habe die Maschine nun ca. 6 Monate und ärgere mich nur damit rum, diese irgendwie zum Laufen zu bekommen.
In der Zeit hätte ich mir eine eigene bauen könne die auch funktioniert.

 
Veröffentlicht : 08/03/2022 10:11 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Also, ich nutze einen uralten Laptop, mit 2,4 GHz und Windoof 10 /64 ...ich kann nicht bestätigen, dass die USB-Verbindung mit Winpc-NC fehlerhaft ist. Vielleicht ist Deine USB-Schnittstelle fehlerhaft? Hast mal das USB-Kabel getauscht? Oder eventuell einen HUB eingebunden? Ich habe übrigens Alles, was nicht unbedingt zum Betrieb des Laptops notwendig ist deinstalliert, ich meine, das wäre auch ein Hinweis seitens der Fa. Lewetz gewesen.
Über meinen alten Schlepptop habe ich die 2/420er und das Handrad HR10 (über ein aktives Hub wegen der Leistungsaufnahme des HR10!) eingebunden, die Ansteuerung des Laptops wiederum, also die Bedienung erfolgt über einen Trackball und einen Dongle. Wie gesagt, selbst mit meiner alten Kiste gibts keine Verbindungsprobleme, der Rest an dem ich noch herumprobiere ist meine Unkenntnis...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 08/03/2022 10:54 pm
(@air)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe anfangs einen Laptop genutzt, hier war der Signalpegel der USB Übertegarunt jedoch zu gering.

Nun habe ich meinen alten GamingPC genommen. Diesen formatiert und nur die nötigsten Treiber und Programme für die Stepcraft installiert.
Windows 10 Home 64 bit, 2.8 GHz quadcore.

Ich habe ALLE usb Ports getestet. Das sind 6 Stück USB 2.0. Immer das selbe Problem.

Wie schon erwähnt habe ich die oruginal mitgelieferten USB Kabel von Stepcraft probiert.

 
Veröffentlicht : 09/03/2022 11:45 am
(@achimp)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Welche Version von WinPC nutzt Du?
Ich frage deshalb, weil ich dieses USB-Problem auch -aber meistens nach Zurückfahren aus der Referenzfahrt- hatte. Das Problem wurde dann nach eMailwechsel mit H. Lewetz über eine angepasste Programmversion behoben. Die Versionen ab 3.41.11 sollten funktionieren, da bei mir das Problem dann nicht mehr auftrat.

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

 
Veröffentlicht : 11/03/2022 4:02 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Mittlerweile hast du ja fast alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft. Ich würde jetzt noch die Verdrahtung zwischen den Schaltern und Motoren hin zur Steuerplatine überprüfen, vielleicht ist irgendwo ein Draht eingeklemmt.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 12/03/2022 6:26 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo,
Das Problem kann einem die Nerven kosten.
Nach drei Jahren ohne Probleme, ist die USB Verbindung immer öfter abgebrochen,
leider meistens während des Fräsen, es muß dann neu gestartet werden und die Koordinaten
beim Abbruch sind verloren.

Ich habe einen neuen Laptop angeschafft, und das USB Kabel erneuert ( ich bin überzeugt das Kabel ist nicht Schuld)
2 Jahre war Ruhe, in den letzten Monaten hatte ich wieder Unterbrechungen, immer nur während der Referenzfahrt,
beim Fräsen gab es keine Probleme.
Warum?

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 14/03/2022 12:29 am
(@air)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

@AchimP
Ich habe von Stepcraft die Version 3.40/87 vor wenigen Monaten erhalten.
Diese ist auch installiert.

 
Veröffentlicht : 18/03/2022 12:27 pm
(@achimp)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

@AchimP
Ich habe von Stepcraft die Version 3.40/87 vor wenigen Monaten erhalten.
Diese ist auch installiert.

Versuche mal bitte eine aktuelle Version. Wie schon gesagt: Version 3.41.11 behob bei mir das USB-Problem bei Referenzfahrt, Version 3.41.13 behob dann auch Probleme mit dem GoCNC Keypad.
Mit der von Dir genutzten alten Version hatte ich ebenfalls die USB-Probleme.
Ansonsten rate ich dir zur Kontaktaufnahme mit Herrn Lewetz. Dieser hat mit bislang immer bei Problemen mit einer aktualisierten Version geholfen.

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

 
Veröffentlicht : 18/03/2022 2:50 pm
(@air)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

@AchimP
Ich habe von Stepcraft die Version 3.40/87 vor wenigen Monaten erhalten.
Diese ist auch installiert.

Versuche mal bitte eine aktuelle Version. Wie schon gesagt: Version 3.41.11 behob bei mir das USB-Problem bei Referenzfahrt, Version 3.41.13 behob dann auch Probleme mit dem GoCNC Keypad.
Mit der von Dir genutzten alten Version hatte ich ebenfalls die USB-Probleme.
Ansonsten rate ich dir zur Kontaktaufnahme mit Herrn Lewetz. Dieser hat mit bislang immer bei Problemen mit einer aktualisierten Version geholfen.

1. Habe nun die aktuellste Version 3.41.20 installiert (eine andere bekommt man ja nicht außer die Aktuellste).
2. Alle möglichen Treiber mittels Driver Easy installiert.
3. USB Ports so eingestellt, dass diese immer aktiv sind und nicht durch irgendeine Zeit oder Aktion abgeschaltet werden können.

Resultat: Problem besteht weiterhin.

 
Veröffentlicht : 19/03/2022 11:21 pm
(@air)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Mittlerweile hast du ja fast alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft. Ich würde jetzt noch die Verdrahtung zwischen den Schaltern und Motoren hin zur Steuerplatine überprüfen, vielleicht ist irgendwo ein Draht eingeklemmt.

Ich werde sie noch ein allerletztes mal öffnen, nach über 20 mal öffnen. Solangsam spiele ich mit dem Gedanken sie einfach in den Müll zu schmeißen.

 
Veröffentlicht : 19/03/2022 11:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nicht in den Müll schmeißen, schick sie einfach zu mir. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/03/2022 1:03 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Air,

Oft hat der angezeigte Fehler mit der eigentliche Ursache gar nichts zu tun.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 21/03/2022 2:01 am
(@kekstuete)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Wie lang ist denn das USBKabel? Wenn die Kabel keine gute Schirmung haben und zu lang sind, können die Signale darin sich gegenseitig stören ... tritt gerade bei hohem Datenstrom auf. Hatte das mal bei einem Dokumentenscanner und ständige undefinierbare Fehlermeldungen und Abbrüche in Windows. Ein geschirmtes ordentliches Kabel hat damals Abhilfe geschaffen.

 
Veröffentlicht : 22/03/2022 10:02 pm
Seite 2 / 2
Teilen: