question-circle Frage USB Verbindung nicht migriert. Verbindung reist ständig ab.

Mehr
19 Dez 2021 20:06 #61791 von air
Hallo euch allen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meine Stepcraft D840 mit dem PC Verbinde, mittels dem mitgelieferten USB Kabel (USB A auf USB B), dann kann ich zwar ein Job starten, aber die Verbindung bricht während des Fräsvorgangs/Laservorgangs spontan ab.
Im Gerätemanager ist mir dann aufgefallen, dass die Verbindung des USB Anschlusses "nicht migriert werden kann".
Ich habe (leider) Windows 10 Home 64bit auf dem Rechner.

Habe folgendes schon versucht:
1. Anderes USB Kabel
2. Stromsparoption für USB deaktiviert
3. Intel Chipsatz geupdatet
4. FTDI Treiber installiert: V2.12.36.4 und V2.12.28 und V2.08.24
5. Alles was hier beschrieben ist de.drivereasy.com/wissen/gelost-gerat-nicht-migriert-in-windows-10/
5.1 Anderer USB Port (habe 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0)
5.2 Systemdateien überprüft und repariert
5.3 BIOS zurückgesetzt auf Default-Werte
6. Mit zwei anderen Laptops von Freunden getestet.

Egal was ich mache, die Verbindung lässt sich nicht migrieren. Egal ob ich Laptop und USB Kabel tausche.
Hat das schonmal jemand gehabt? Ist meine Steuerplatine der Stepcraft defekt?

Ich bin total am verzweifeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2021 13:47 #61821 von tmk
Vielleicht ist die USB Schnittstelleplatine wo im Steuerboard steckt defekt !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 11:34 #61857 von air
Wie kann ich das herausfinden, dass es an der Steuerungsplatine liegt?
Weil zu stepcraft schicken und die sagen, dass alles ok ist bringt mir ja nichts. Ausser dass ich Geld verbrannt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 12:13 #61858 von Andys1957
@air

wo wohnst du denn? Ich habe noch eine nagelneue USB-Platine hier liegen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 12:29 - 30 Dez 2021 12:30 #61859 von air
@Andys1957

Wohne zwischen Pforzheim und Stuttgart
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 12:30 von air.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2021 19:14 #61860 von Andys1957
Das ist leider weit weg von mir...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jan 2022 11:33 #61862 von Alter Stassfurter
Hallo, ich nutze auch WinPC NC USB...wenn die USB-Verbindung schon mal hergestellt wird, kann es IMHO nicht an der USB-Schnittstelle liegen. Hast Du mal die Software komplett deinstalliert und alle in der Beschreibung empfohlenen Energiesparaktionen eingestellt, d.h. alle Sparaktionen deaktiviert,danach die WinPCNC-Software neu installiert?? Ich bin ja auch Windoof-Sklave, bei Laptops gibts ja so einige von diesen Energiesparmöglichkeiten, die aber alle deaktiviert werden sollten, laut Lewetz.
LG

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2022 07:57 #61870 von air
Ja die ganzen Energiesparoptionen habe ich deaktiviert. Sogar mehr als von lewetz empfohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 02:21 #61932 von chrime
Du kannst in Windows auch die "nicht verbundenen" Geräte im Gerätemanager einblenden lassen (im Gerätemanager: "Ansicht" > "Ausgeblendete Geräte einblenden").

Bei "nicht-eingesteckter" Platine kannst du so alle Treiber deinstallieren, bevor du die Platine wieder einsteckst.

Ich hatte mit einem anderen Gerät schon einmal das Problem, dass ich den Treiber zwar für ein Gerät, aber nicht für alle, die diesen Treiber verwenden, deinstallieren konnte - das hat dann geholfen

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 17:33 #61945 von air
@chrime
ja das habe ich auch schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

Will keine neue Platine kaufen und ich glaube kaum, dass Stepcraft selbst mir helfen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 20:22 #61952 von air
Habe so eben es mit einem Laptop mit Windows XP 64bit und WinPC-NC V3.01 ausprobiert.
Und siehe da, der selbe Fehler.
Fazit 2 Laptops mit Windows 10, 64bit über USB3.0 mit WinPC-NC V3.01 und V3.41, als auch mit 1 Laptop mit Windows XP 64bit über USB 2.0 und WinPC-NC V3.01 zeigen den selben Fehler.
Bei den 2 Laptops mit Windows 10 wird im Gerätemanager auch angezeigt, dass die Verbindung nicht migriert werden kann.

Außerdem habe ich mit meinem Hauptlaptop, an dem ich alle Optimierungen hinsichtlich USB Verwaltung durchgeführt habe, an die Stepcraft von jemandem Anderem angeschlossen. Und siehe da, hier wird angezeigt, dass die Migration erfolgreich war und da trifft der Fehler nicht auf.

D.h. es liegt definitiv an der Elektronik der Stepcraft.
Habe Stepcraft nun mal eine Anfrage zugesandt, bezüglich Reparatur.

Wenn ich eine neue Elektronik einbaue, dann habe ich ja das Problem, dass WINPc-NC nicht läuft oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 20:54 #61953 von tmk
WinPcNc-USB sollte mit deinem vorhandenem USB Board und der neuen Hauptplatine eigentlich laufen, würde mich wundern wenns anders wäre.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 20:56 - 19 Jan 2022 20:56 #61954 von air
Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass die Elektronik aus zwei Platinen besteht. Einmal die Elektronik für die Steuerung der Achsen und einmal die kleine Elektronik, an der auch die USB Schnittstelle angebracht ist (siehe pink umrandete Elektronik im Link).

i.ibb.co/fXB5gpG/Stepcraft.png

Jedoch finde ich die kleine Elektronik nirgends bei Stepcraft zu kaufen.
Kann mir einer von euch weiterhelfen wo ich die finden kann?
Letzte Änderung: 19 Jan 2022 20:56 von air.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2022 22:08 #61955 von ubo
Die kleine gehört zu WinPC, dient auch gleichzeitig als Dongle.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 17:57 #61956 von air
@ubo
Danke für die Info.
Ich gehe mal davon aus, dass die USB Kommunikation über diese kleine Elektronik von WinPC läuft, oder?
D.h. ich müsste mich bei WinPC mal melden!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 18:11 #61957 von ubo
Genau so ist es die komplette USB Kommunikation läuft über diese Karte.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 20:11 #62177 von air
Also habe nun von Stepcraft eine neue Elektroniken erhalten (Ansteuerung für Achsen + WinPC-NC), Netzteil, USB Kabel, Installation WinPC-NC.

Nun zeigt der Computer an, dass die Migration erfolgreich war. Man könnte denken, dass es jetzt funktioniert, aber leider ist dem nicht so.

Jetzt kommt IMMER, wenn ich Referenzfahrt oder Manuell fahren möchte direkt "USB Connection Failed" nach die Maschine ca. 5mm in irgendeine Richtung verfahren ist.

Habe die Maschine nun ca. 6 Monate und ärgere mich nur damit rum, diese irgendwie zum Laufen zu bekommen.
In der Zeit hätte ich mir eine eigene bauen könne die auch funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Mär 2022 20:54 #62179 von Alter Stassfurter
Also, ich nutze einen uralten Laptop, mit 2,4 GHz und Windoof 10 /64 ...ich kann nicht bestätigen, dass die USB-Verbindung mit Winpc-NC fehlerhaft ist. Vielleicht ist Deine USB-Schnittstelle fehlerhaft? Hast mal das USB-Kabel getauscht? Oder eventuell einen HUB eingebunden? Ich habe übrigens Alles, was nicht unbedingt zum Betrieb des Laptops notwendig ist deinstalliert, ich meine, das wäre auch ein Hinweis seitens der Fa. Lewetz gewesen.
Über meinen alten Schlepptop habe ich die 2/420er und das Handrad HR10 (über ein aktives Hub wegen der Leistungsaufnahme des HR10!) eingebunden, die Ansteuerung des Laptops wiederum, also die Bedienung erfolgt über einen Trackball und einen Dongle. Wie gesagt, selbst mit meiner alten Kiste gibts keine Verbindungsprobleme, der Rest an dem ich noch herumprobiere ist meine Unkenntnis...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2022 09:45 #62182 von air
Ich habe anfangs einen Laptop genutzt, hier war der Signalpegel der USB Übertegarunt jedoch zu gering.

Nun habe ich meinen alten GamingPC genommen. Diesen formatiert und nur die nötigsten Treiber und Programme für die Stepcraft installiert.
Windows 10 Home 64 bit, 2.8 GHz quadcore.

Ich habe ALLE usb Ports getestet. Das sind 6 Stück USB 2.0. Immer das selbe Problem.

Wie schon erwähnt habe ich die oruginal mitgelieferten USB Kabel von Stepcraft probiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2022 14:02 #62190 von AchimP
Welche Version von WinPC nutzt Du?
Ich frage deshalb, weil ich dieses USB-Problem auch -aber meistens nach Zurückfahren aus der Referenzfahrt- hatte. Das Problem wurde dann nach eMailwechsel mit H. Lewetz über eine angepasste Programmversion behoben. Die Versionen ab 3.41.11 sollten funktionieren, da bei mir das Problem dann nicht mehr auftrat.

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.