file Frage Gebrauchte Steppi mal nach gemessen :-)

Mehr
19 Nov 2021 18:52 #61659 von maschi
Gebrauchte Steppi mal nach gemessen :-) wurde erstellt von maschi
Servus,

meine SC 2/420 habe ich ja gebraucht gekauft und fertig montiert abgeholt.
Heute kam mir mal in den Sinn nachzumessen, wie die Geometrie des Kerlchens so ausschaut um mich auch mal mit Anderen darüber auszutauschen und evtl. zu erfahren wie Ihr das gelöst habt. Wenn das hier schon mal ein Thema war, bitte ich um Entschuldigung...

Mich würde interessieren, wie Eure Kleinen so eingerichtet sind, stimmen die?

Vorab: mir ist schon klar was ich für ein Maschinchen gekauft habe und dass ich für diesen Preis kein Präzisionswunder
erwarten kann ebenso. Wenn ich aber mit einfachen Mitteln etwas an ihr ein wenig verbessern kann - warum nicht!

Erst mal auf eine ebene Platte gstellt und dann mit Pupitast, Messuhr und präzi. Winkel los gelegt.
Die Einstellung der Rollen auf dem Alu Profil habe ich durch Verwinden/Kippen geprüft, was aber erstaunlich gut war.
1. das Spiel der Spindeln in den Muttern der Portalwangen ergab 0,15 links und 0,14 rechts (gemessen, sind aber je rund 0,05 weniger wegen Spiel der Spindeln im Festlager)
2. das Spiel der Spindeln der Y - Achse in der Front- und Rückseitigen Platte ergab 0,05 links und 0,04 rechts
3. das Spiel in der Z - Achse 0,1
4. das Spiel in der X . Achse 0,05
5. rechtwinkliger Lauf Y - zu X - Achse ergab einen Fehler von 0,85 (2x den Winkel überprüft, stimmt)
Da muss Hand angelegt werden. Muttern würde ich gerne selbst anfertigen, da mir die Kaufbaren von ihrer Machart mit dem Einstellen/Verkanten nicht so zu sagen. Aber woher die Maße?
Das Portal mit dem Winkelfehler muss ich mal schauen woran das liegt und wie ich das gerade bekomme.
Das Spiel der Spindeln in Y versuche ich Richtung 0 zu bekommen, da sich dann auch das die gemessenen 0,15 schon mal auf 0,1 reduzieren.
Die Winkligkeit der Z - Achse zur Tischebene habe ich nicht gemessen, da ja noch keine überfräste Opferplatte auf dem T - Nuten Tisch liegt.

(Beim Einstellen stehen die Bilder richtig ...)

Die beiden Magnetständer haben so viel Eigengewicht, dass die fest auf dem Tisch stehen und beim messen nicht verrutscht sind.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 20:27 - 19 Nov 2021 20:30 #61660 von andileibi
andileibi antwortete auf Gebrauchte Steppi mal nach gemessen :-)
Wenn X und Y nicht normal zueinander stehen, steht das Portal schief.
Wenn du einen Zahnriemen hast sprich keinen Performance Kit, dann Zahnriemen runter eine Spindel drehen bis das Portal gerade steht, in deinem Fall müssten das ca. 100° sein, dann den Zahnriemen wieder auflegen. Beim Montieren des Riemens darauf achten, dass die beiden Spindel synchron bleiben.
Wenn du einen Performance Kit hast müsste einer der beiden Y-Endschalter um die 0,85mm in Y Richtung verschoben werden.
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 20:30 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.