Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X und Y Achse drehe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X und Y Achse drehen

28 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
8,643 Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

"aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)

Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."

Bediener / Maschinenbauer die sich auskennen, werden z.B. die Ansteuerungen der X-Achse auf den Pin´s 2 & 3 erwarten und auch die folgende Hardware so verdrahten, zumal es auch so in den Anleitungen / Schaltplänen angegeben ist.

Du siehst, so einfach ist dieses Thema nicht. Beim Bau und Anschluss der Steppi wurde schon auf "Richtlinien" geachtet, nur die Wahl der Achsen wurde anders ausgelegt, allerdings auch so Dokumentiert. Sollte jemandem also diese Variante nicht zusagen oder nicht zum geplantem Verwendungszweck passen, ist es halt nicht die richtige Maschine.

(ja, auch mir ist die Sache mit der Achsaufteilung, erst im nach hinein wirklich bewusst geworden 🙂 und nein, ich habe meine Steppi nicht mehr, allerdings nicht nur aus diesem Grund )

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 2:53 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

"aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)

Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."

und genau das kannst du mit UCCNC... und ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn das Winpcnc nicht geht

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 10:05 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

"aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)

Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."

und genau das kannst du mit UCCNC... und ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn das Winpcnc nicht geht

im Grund müssen nur die Einstellungen von X und Y vertauscht werden

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 10:14 pm
(@andi1981koch)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, hallo andileibi,

erst einmal möchte ich mich für euer Engagement herzlich bedanken. Finde das echt toll wie ihr euch um das Thema kümmert.
Hab auch ein bisschen aus dem Frust raus geschrieben ohne richtig nachzudenken.
Uwe du hast natürlich Recht mit der Richtlinie und offenem Programm.

@andileibi ich kann in WinPCNC solch eine Einstellung garnicht vornehmen, in der Software hat man nicht wirklich Freiheiten.
Ich schau aber nochmals und melde mich. Kann man hier einfach Screenshots einfügen?
Grüße

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 10:30 pm
(@andi1981koch)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Das sind die Einstellungsmöglichkeiten in den Parametern. Mehr kann ich nicht finden, es gibt nur noch den Signalasisstent in dem man die Ein und Ausgänge der Referenzschalter, Kühlung usw. einstellen kann, aber das hat ja mit den Achsen nichts zu tun.
Heute hat sich jemand von Stepcraft gemeldet, und das ginge wohl, aber wie möchte er anscheinend nicht verraten.

Ich habe sogar schon Geld angeboten für Hilfe.

Oder ich kaufe mir wie schon gesagt das UCCNC Programm, wenn das da so einfach ist.

Grüße

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 10:51 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Das sind die Einstellungsmöglichkeiten in den Parametern. Mehr kann ich nicht finden....

Ich hab mir mal eine Anleitung von WinPCNC runtergeladen, hier würde ich mal suchen.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 11:08 pm
(@andi1981koch)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Ok vielen Dank
Ich bin mal gespannt

Grüße

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 11:11 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die Software tauschen möchtest und auf eine 4. Achse verzichten kannst, dann schau dir auch mal Estlcam an. Hier hast du CAM und Steuerprogramm in einem und frei Programmieren kannst du auch.

Estlcam LPT / Parallelport Adapter
https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/11/2021 12:05 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Hallo Andi,

hast du dir in WinPC mal diese Einstellung probiert? 90 oder 270° sollten doch das richtige Ergebnis liefern, oder?

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 24/11/2021 1:55 pm
(@_rp_)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo,

im Reiter "Datenformat" gibt's die Option die X- und die Y-Achse zu spiegeln. Was das genau tut, weiß ich allerdings nicht.
Interessanter könnte für Dich die Option der Drehung (auch im Reiter Datenformat) sein. Damit drehe ich mir meine Werkstücke so hin, dass die Richtung zur Stepcraft oder zu meiner Einspannung passt. Wäre das vielleicht eine relativ einfache Umgehung deines Problems?

Grüße
Rüdiger

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 12:36 am
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Hallo Uwe,

ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es wäre dennoch schön wenn man diese Möglichkeit in der Software hätte. Stimmt das das dies bei der UCCNC Software möglich wäre?
Leider geht das bei der Hardware von Stepcraft nicht, da die X Achse einen Stepmotor hat und die Y Achse 2 Stepmotoren. Sonst hätte ich die Motoren an der Karte getauscht und alle wäre gut.
Ich habe mal Stepcraft diesbezüglich angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.

Aber danke für eure Bemühungen

Grüße
Andreas

Hallo, bin ebenfalls auf der Suche nach Ratschlägen, fand gerade Dein Problem. Meinst Du nicht, dass WINPCNC-USB eine Möglichkeit bietet die X-und Y-Achse zu tauschen, wenn Du hier die Einstellungen änderst? Gruß

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 07/01/2022 9:37 pm
Karlheinz Hagen
(@gharac)
Beiträge: 1
New Member
 

Handbuch lesen hilft doch meist und Buggyfahrer hat auch die Lösung des vermeintlichen Problems beschrieben. Stell dort auf 90° und fertig ist die Laube.

Ich war zuerst auch etwas irritiert was die Achsen anging, aber nach Lektüre des Handbuchs war es simpel. Eine einzige Einstellung und deine Achsen sind so wie du es möchtest. Für mich funktioniert das prima.

 
Veröffentlicht : 04/02/2022 11:54 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Gharac
Du hast vollkommen recht Handbuch lesen hilft. Hier mal der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:

X/Y-Achsen drehen
Die NC-Daten können um den Nullpunkt gedreht werden, um z.B.
besser auf dem Material plaziert zu werden. Die Drehung erfolgt
immer in 90 Grad Schritten.

Was dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, dass hier nicht die Achsen, sondern nur die NC-Daten um den Nullpunkt gedreht werden. Was auch eine Verschiebung des Nullpunktes beinhaltet. Denn dieser verschiebt sich bei einer 90 Grad Drehung z.B. von "unten links" nach "unten rechts". Was ja nicht wirklich das schlimmste ist, man muss es einfach nur wissen und seinen Workflow dementsprechend anpassen.

Ja, die Überschrift im Handbuch ist etwas zweideutig. Allerdings lässt der Text keinen zweifel daran, was da gedreht wird und das sind nicht die Achsen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2022 7:04 pm
Seite 2 / 2
Teilen: