X und Y Achse drehen
Guten Morgen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte vor Jahren eine Eigenbau CNC mit Mach3 Steuerung, bei dieser war das so das die lange Seite die X Achse war und die kurze Seite die Y Achse. Leider musste ich die Fräse aufgrund eines heftigen privaten Rückschlages verkaufen.
Jetzt habe ich mir wieder alles neue angeschafft.
Stepcraft M700, gezeichnet wird mit Fusion 360 und Estlcam als G-Code Erstellung verwendet.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich zeichne in Fusion, öffne die Datei in Estlcam, alles funktioniert einwandfrei. Öffne ich jetzt die Fräsdatei in WinpcNC sind die Achsen alle vertauscht.
Wenn ich die X Achse fahre bewegt sich laut Zeichnung die Y und umgekehrt.
Ich wollte erst einfach die Schrittmotoren umklemmen, aber das geht ja nicht da die M700 2 Schrittmotoren für die Y hat,
Kann man diese in der Software umstellen, bzw. umbenennen ? Ich hätte das gerne so wie früher, die lange Seite als X und die kurze als Y.
Vielleicht ist jemand unter euch der mir das Helfen kann.
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag
Grüße
Andi
Hallo,
Ich glaube nicht das du das schaffst.
Jedes Cad Programm zeigt beim aufrufen der xy Ebene , Richtung x nach rechts und y nach oben und das wird auch
von Estlcam und Winpcnc übernommen.
Gruß Fritz
Genau das ist ja mein Problem, die X Achse und Y Achse meiner Fräse sind verdreht.
In jeder Softwarebeschreibung steht wenn man vor der Fräse steht und dies quer zu einem ausgerichtet ist sollte die x Achse nach rechts laufen und die y nach hinten. Das ist aber bei meiner neuen Fräse nicht der Fall. In Fusion ist alles korrekt, in Estlcam ist alles korrekt, öffne ich die Datei in Winpc nc ist das Bauteil verdreht und die Achsen laufen falsch.
Das Kann doch nicht sein.
Ich versteh das nicht, und keiner ist in der Lage mir zu helfen.
Hallo,
Ich glaube nicht das du das schaffst.Jedes Cad Programm zeigt beim aufrufen der xy Ebene , Richtung x nach rechts und y nach oben und das wird auch
von Estlcam und Winpcnc übernommen.Gruß Fritz
Warum soll das nicht gehen?....also ich kann jetzt nur für UCCNC sprechen aber ich denke auch in Winpcnc sollte man die Y und X Achse tauschen können, im Grunde musst du nur die Achseinstellungen von der Y-Achse auf die X Achse übertragen und umgekehrt.
Natürlich musst du dann auch in der CAM Software beachten, das die Y und X Achse vertauscht sind aber das bist ja offensichtlich so gewohnt und deswegen hast du ja das Problem....wenn ich das richtig verstanden habe
http://andileibi.bplaced.net/
Ich habe das jetzt schon öfters gehört das uccnc besser und einfacher wäre.
Aber ich kann die achsen leider nicht tauschen.
Bin echt enttäuscht.
Obwohl in der BDA von WinPcnc steht das je nach Standpunkt zur Maschine die Achsen unterschiedlich sind. Aber ich kann es nicht ändern, das frustriert mich.
Grüße
Der einfachste Weg wird wohl das drehen der Zeichnung in WinPc sein. Dadurch hast du die Achsen nicht wirklich gedreht, aber die lange Achse der Zeichnung, liegt dann wieder auf der langen Achse der Maschine.
Das ist halt so eine Eigenart einer Steppi, die kurze Achse als X_Achse zu bezeichnen und auch die Hardware darauf auszulegen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe,
das ist für mich echt enttäuschend. Ich habe mich bewusst für die Stepcraft entschieden weil mich das Produkt überzeugte. Aber ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, der Service und Support ist klasse, keine Frage. Aber als ich meine Maschine erhielt war die Hauptplatine defekt und jetzt die Tatsache das ich in der Software noch nicht mal die Achsen drehen kann, obwohl dies sogar in der BDA so steht.
Ich denke ich muss mir eine richtige Steuerung kaufen. Dann ist das kein Problem. Aber für das Geld darf das ehrlich gesagt nicht sein. Aber das ist meine Meinung.
Aber danke das ihr euch gemeldet habt.
Grüße
Andreas
Hallo Uwe,
.....Ich denke ich muss mir eine richtige Steuerung kaufen....
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du in WinPcNc die Achsen nicht tauschen kannst, ist ja nicht SC spezifisch. Frag mal beim Entwickler (Burkhard Lewetz) nach.
Auf der anderen Seite sollte es auch kein Thema sein die "verdrehten" Achsen im CAM zu berücksichtigen.
http://andileibi.bplaced.net/
Ich habe mit Herr Lewitz schon geschrieben, leider ist dies bei der Software nicht möglich. O-Ton Herr Lewetz.
Hallo Andreas,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen, wenn man halt die lange Achse als X-Achse gewohnt ist. Allerdings ist es auch nicht die Aufgabe einer Steuersoftware, was WinPC nun mal ist, Softwareseitig die Hardwarekonfiguration zu verändern.
Solche Änderungen müssen auf der Hardwareseite vollzogen werden, inwieweit und ob überhaupt, dass allerdings mit der aktuellen Hardware der Steppi möglich kann ich auch nicht sagen.
Mit einer Externen Hardware hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten, den Aufbau nach deinen Wünschen zu beeinflussen. Allerdings hast du dann auch nicht mehr die Vorteile eines plug & Play Systems.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe,
ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es wäre dennoch schön wenn man diese Möglichkeit in der Software hätte. Stimmt das das dies bei der UCCNC Software möglich wäre?
Leider geht das bei der Hardware von Stepcraft nicht, da die X Achse einen Stepmotor hat und die Y Achse 2 Stepmotoren. Sonst hätte ich die Motoren an der Karte getauscht und alle wäre gut.
Ich habe mal Stepcraft diesbezüglich angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.
Aber danke für eure Bemühungen
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er wünscht keine Veränderungen und
wehrt sich dagegen.
Leider muß man manchmal umgewöhnen, sei es im Betrieb -- neu Arbeitsabläufe die
verordnet werden, und auch im privaten Bereich.
Also Augen zu und durch, in einem halben Jahr ist es dann schon normal.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
zum Teil geb ich dir Recht, man ist ein Gewohnheitstier, aber wenn es Richtlinien gibt und es so geschult wird, dann fände ich es toll wenn das auch so funktionieren würde. Gerade von so einem Namhaften Hersteller. Und dann kommt nicht mal eine Antwort.
Naja, es ist wie es ist.
Grüße
Das ist ja leider das Problem, eine wirklich bindende Richtlinie oder Norm gibt es da leider nicht. Die meisten Maschinenhersteller orientieren sich an der sogenannten "Drei-Finger-Regel". Auch bei den CAD und CAM Programmen wird von Haus aus nach dieser Regel verfahren.
@F722
Du hast vollkommen recht, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vor allem wenn man meistens mit Maschinen Arbeitet die nach der "Drei-Finger-Regel" aufgebaut sind. Da muss man sich bei er Steppi schon wirklich konzentrieren, das die Achsen hier anders arbeiten. Drehe nur mal deine PC-Maus um 90 Grad und versuche einen anvisierten Punkt auf dem Bildschirm anzufahren. Wird natürlich mit etwas Übung auch gut gelingen, doch wirklich sinnvoll ist so eine Aktion halt nicht.
Als ich meine Steppi noch hatte, hat ein befreundeter Fräser oder besser Zerspanungsmechaniker wie es ja jetzt bezeichnet wird, direkt einen Fräser beim ersten Test gekillt. Er ist im Eilgang in die "Falsche" Richtung gefahren. Das Gesicht vom ihm mit dem Schreck in seinen Augen sehe ich immer noch vor mir. 🙂
"Drei-Finger-Regel"
https://lx3.mint-kolleg.kit.edu/onlinekursmathe/html/1.10.1/xcontent1.html
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe,
aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen, das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten. Ehrlich gesagt würde ich Sie am liebsten zurück geben wenn es möglich wäre. Aber gut jetzt habe ich Sie und werde damit arbeiten.
Danke für die Aufklärung, das ist ja mega interessant.
Gruß
Andi
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 3 Online
- 26.5 K Mitglieder