file Frage Signalproblem mit Werkzeuglängensensor

Mehr
04 Nov 2021 21:19 #61559 von Urlaub18
Signalproblem mit Werkzeuglängensensor wurde erstellt von Urlaub18
Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp einem Jahr eine D600/2 mit UCCNC. Dazu nutze ich den WZL TS-32.
Bislang hat alles einwandfrei funktioniert, heute gab es aber plötzlich ein Problem mit dem Probe Signal.
Als ich, wie hunderte male zuvor, das Makro zur Werkzeuglängenmessung gestartet habe, kam die Meldung dass der Vorgang abgebrochen wurde, da der Sensor bereits aktiv sei, obwohl das nicht stimmte. Beim Drücken des Sensors bleibt das Signal aktiv, es ist also auch nicht invers.

Die I/O Einstellungen sind in Ordnung, es hat ja auch kurz vorher noch funktioniert. Am WZL Sensor selbst liegt es nicht, das habe ich separat getestet. Wenn ich den Sensor entferne bleibt immernoch das Probe Signal aktiv.

Ich habe auch die Platine übeprüft, aber dort ist mir nichts aufgefallen.
Im Anschluss habe meine Tasterplatte angeschlossen (die invers funktioniert) und dabei ist mir aufgefallen, dass das Signal sich ändert sobald ich diese auf den metallischen Maschinentisch lege. Ist es normal, dass zwischen Sensorplatte und Maschinentisch eine Verbindung besteht?

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2021 11:06 #61563 von Urlaub18
Urlaub18 antwortete auf Signalproblem mit Werkzeuglängensensor
Dieses Bild zeigt, dass hier auf jeden Fall eine Spannung anliegt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2021 21:14 #61574 von F7222
Hallo,
einfach den sensor von der Platine abklemmen, bleibt das Problem dürfte es an der Platine liegen,
möglich ist auch noch das irgendwo anders ein Erdschluß besteht-- ein Leitung abgeschürft und die
blanke Kupferleitung am Gehäuse ansteht.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.