Stepcraft M 1000 - X-Achse klemmt und Schrittmotor quietscht
Seit heute habe ich folgendes Problem beim Verfahren in der X-Achse:
Fahre ich über eine gewisse Position in der X-Achse, so kommt es häufig vor, dass die Achse blockiert und der Schrittmotor quietscht.
Da ich bei meiner M 1000 nicht überall hineinsehen kann, ohne alles zu zerlegen, möchte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Die Maschine hat erst etwa 10 Betriebsstunden und funktioniert bisher tadellos.
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
habe zwar nur die 420er und kenne die M-Serie nur von Bildern, aber trotzdem noch ein paar generelle Fragen
1. Hast Du irgend etwas geändert?
2. Wann passiert das? Beim manuellen fahren oder wenn Du einen Job abspielst?
3. Wenn es ein Job ist, passiert es auch beim manuellen fahren?
4. Wo liegt der Punkt? Anfang, Mitte oder Ende? Wo stehen die anderen beiden Achsen dabei?
5. Welche Software benutzt Du? Für das Zeichnen, erstellen des G-Code und das Steuern der Maschine?
6. Welche Geschwindigkeiten hast Du für die Achsen eingestellt? Hier evtl. einfach mal langsamer schrittweise werden und schauen, ob es dann weg geht.
7. Hast Du es nur mit einer Datei, dann versuche doch mal, ob es mit einer alten Datei (wo dieser Fehler nicht auftritt) jetzt auch passiert. Sollte dies nicht passieren und nur mit einer Datei, dann liegt ggf. ein Fehler im G-Code vor.
8. Starte den Job doch mal ohne Fräser (also in der Luft). Nicht dass es etwas mit dem Fräser/Material zu tun hat
9. Welche Fräser benutzt Du und welches Material willst du bearbeiten? Ist die Maschine geerdet? Wenn ja, wie? (Nach Anleitung und hast du selbst noch Verbesserungen diesbezüglich vorgenommen?
10. Hast Du die Maschine selbst zusammen gebaut oder fertig bekommen? Wenn fertig, von wem?
11. Was willst Du fräsen? Kannst Du ggf. die Datei mal hier einstellen und die Position per Bild zeigen, wo er ungefähr die Fehler macht (vielleicht hast Du ja sogar die Zeilennr. vom G-Code)
Du siehst, dass es hier noch einige Fragen gibt, die wir hier beantwortet haben müssen, bevor wir hier genaue Antworten bzw. Vorschläge machen können.
Nicht jede Frage ist vielleicht wichtig für Deinen Fehler, aber man weiss halt nie, wo der Fehler sich versteckt hat.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Hallo Volker
Danke erstmal für die Antwort. Hier meine Informationen:
1) Ich habe nichts geändert
2) In beiden Fällen kommt es vor
3) Ja
4) X-Achse etwa nach 1/5 des max. möglichen Verfahrweges. Y/Z Achse funktionieren
5) Fusion 360 und UCCNC
6) Es ging in diesen Einstellungen bislang völlig problemlos
7) Kann nicht am Code liegen. Es scheint so, als ob die X-Achse an einen mechanischen Anschlag läuft. Dabei läuft die Y-Achse weiter.
8) Passiert auch ohne Fräser
9) Alles OK hierzu
10) Ich habe die korrekt zusammengebaut
11) Am Code lässt sich nichts auffälliges sehen. Wie erwähnt passiert es nicht immer, Vielleicht mit 80% Wahrscheinlichkeit. Muss ein mechanisches Problem sein. Schrittmotoren und Ansteuerung schliesse ich aus, da es immer an derselben Position in X-Achse auftaucht.
Mich verwundert es, das es immer an der selben X-Position erfolgt. Dann mechanisch blockiert und den Schrittmotor zum Anschlag (quietschen) bringt. Das Programm stoppt nicht von sich aus. Das Programm läuft ab dann mit falschen Koordinaten weiter >> Not-Stop.
An den sichtbaren, beweglichen Teilen kann ich nichts Auffälliges beobachten, was das Problem erklären liesse. Aber alles kann man ohne Zerlegen nicht einsehen.
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
schau doch einmal bei diesen Beiträgen vorbei, vielleicht gibt es hier eine Lösung (habe einfach nach X-Achse gesucht, sind nicht alle Treffer, aber ein paar)
https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6927-probleme-mit-der-x-achse#61487
https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/4733-spiel-x-achse#61475
https://www.stepcraft-systems.com/forum/anregungen-und-kritik-maschine/6980-verbesserungsvorschlaege-aufbau-m-serie#61139
https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/6967-z-achse-spinnt#61070
https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/6905-m700-x-achse-schwergaengig#60762
Es kann Dir aber gut passieren, dass Du die Verkleidung abnehmen bzw. die Maschine zerlegen musst, um was sehen zu können. Vielleicht ist ja an der Spindel ein kleiner Grad oder ähnliches zu sehen/fühlen.
Sonst könntest Du ja mal die Schrauben für die X/Z-Achse an den Portalseiten lösen und dann manuell fahren. Sollte es dann gehen, dann müsste man hier mal weiter nach der Ursache suchen.
Wenn die Spindel eine kleine Unwucht oder etwas anderes hat, wirst Du das ohne zerlegen leider nur schwer herausbekommen.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Hallo Volker
Das Problem scheint nun gelöst, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie die Blockaden entstanden sind.
Ich habe die Kugelumlaufspindel der X-Achse mit Innenlager-Kriechöl besprayt, bin einige Male über die X-Achse hin- und hergefahren und nun tritt das Problem nicht mehr auf.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Spindel anfängt, leicht zu vibrieren, wenn ich in die Nähe des Anschlags komme.
Danke nochmals für Deine Bemühungen und Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
schön zu hören, dass sie wieder läuft.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder