question-circle Frage Y-Achse ungenau

Mehr
28 Sep 2021 17:46 #61460 von Marcel-H
Y-Achse ungenau wurde erstellt von Marcel-H
Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich eine D600. Habe die Maschine gebraucht gekauft und alles klappt ganz hervorragend.
Allerdings habe ich folgendes Problem:

Gefräst wird ein Quadrat mit 50mm Kantenlänge, Fräser 3mm Zweischneider in 4mm Sperrholz

Raus kommt ein Rechteck mit 49.7mm auf der X-Achse und 49.2mm auf der Y-Achse.


Vorschub hatte ich 600mm/min, 800 und 1200. Alles mit mehr oder weniger dem selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee für mich wo ich ansetzen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 10:41 #61461 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Marcel,

fräse mal ein Quadrat mit 100mm Kantenlänge. Bleibt dabei die Abweichung gleich, wird es sich vermutlich um Umkehrspiel handeln. Verdoppelt sich die Abweichnung, sind in der Steuersoftware (welche verwendest du?) die Schritte/mm nicht korrekt eingestellt. Was passiert, wenn du einen Kreis fräst? Ist es wirklich ein Kreis, oder eher ein Oval?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel-H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 11:30 #61462 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Marcel,

mit welcher Software arbeitest Du? Oder hast Du sogar das Preformance-Kit verbaut?

Prüfe doch einmal hier die richtigen Einstellungen für die Motoren. Also wie viele Umdrehungen für eine Umdrehung nötig sind.

Wie hast Du das Rechteck gefräst, auf der Linie, links ober rechts der Linie? Aufgrund der 0,3 mm Abweichung auf der X-Achse würde ich hier auf der Linie tippen. Bei der Y-Achse passt das aber nicht.

Für die Y-Achse würde ich mir mal den Zahnriemen überprüfen ob der noch in Ordnung ist (evtl. mal nach spannen bzw. wechseln) oder ob er beim manuellen Fahren evtl. nicht immer richtig mitläuft. Kontrolliere auch mal den richtigen Sitz der Zahnräder. Wie alt ist der Zahnriemen? Passiert das überall auf der Maschine oder nur in einem bestimmten Bereich (Anfang, Mitte bzw. Ende)?

Hoffe, dass ich Dir hiermit etwas weiter helfen konnte.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel-H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 12:02 #61463 von Marcel-H
Marcel-H antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo zusammen, danke für die Tipps. Hier mal die Dinge die ich durchgeführt habe und noch ein paar mehr Infos.

Das wichtigste, die Abweichung bleibt gleich, egal wie groß ich das Quadrat skaliere. Ebenso sind es Ovale und keine Kreise.

Gefräst wird mit einem 2mm Fräser, 800mm Vorschub bei 20.000 U/min, als Software wird Estlcam Version 11 verwendet.

Was mir heute morgen aufgefallen war, die Y-Achse hing im Eilgang gerne mal fest. Habe dann den Zahnriemen demontiert und das Portal erstmal wieder parallel ausgerichtet. Somit läuft das Portal nun aus meiner Sicht wieder gut. Auch beim Verfahren im Eilgang kein Blockieren mehr.

Ich habe in der Maschine einstellbare Spindelmuttern verbaut. Diese habe ich vorsichtig nachgezogen, aber das Ergebnis ist bis jetzt das gleiche. Will auch nciht zu fest anziehen, da ich nicht genau weiß wie fest man sollte. Das Portal hat kein fühlbarers Spiel auf der Achse wenn ich es versuche mit der Hand zu bewegen.

Wie gehe ich am besten weiter vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 15:17 #61465 von AchimP
AchimP antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Marcel,
da die Abweichungen gleich bleiben ist es das Umkehrspiel. In Estlcam hast Du aber meines Wissens nach nicht die Möglichkeit dies zu korrigieren, wohl aber in WinPC NC. Das Umkehrspiel ist aber auf der Y-Achse mit ca. 106 Schritten ungewöhnlich hoch (Verschleiß?, Einstellung Spindelmutter?). Auf der X-Achse wäre es ca. 40 Schritte.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 16:10 - 29 Sep 2021 16:39 #61466 von Marcel-H
Marcel-H antwortete auf Y-Achse ungenau
Habe mal angefangen die Y-Achse auszubauen.
Alles wieder laut Anleitung eingebaut.

Egal was ich mache, wie z.B.die Front und Rückseite lösen, beim Versuch die Maschine einzufahren klemmt es Vorn.

Bin ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende, eine Seite der Maschine "klackt" auch bei der Richtungsumkehr. Allerdings gibt es nichts was ich noch nachstellen könnte.
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 16:39 von Marcel-H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2021 09:47 #61495 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Marcel,

nur mal so ins blaue gedacht:
Kannst Du evtl. eine Seite ausmachen, die da blockiert? Wenn ja, dann tausche doch einmal die Spindeln. Sollte dann die andere Seite blockieren, dann liegt es wohl an der Spindel. Da es sich hier wahrscheinlich um nur minimale Abweichungen handelt, wird man diese nur schwer bis gar nicht sehen können. Befürchte dann, dass hier Ersatz dann die einzige Option ist.

Sollte es dass auch nicht sein, dann könnte man gleiches noch mal mit den Führungsrollen und Lagern machen.

Ob das aber wirklich zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen.

Ja, dieses Testen ist leider nicht gerade eben mal gemacht, aber dafür erst einmal kostenlos.

Hast Du auch schon einmal einen neuen Zahnriemen verbaut?

Was passiert, wenn Du die Vorderseite (also die wo der Not-Ausschalter sitzt) nicht anziehst, sondern etwas lose lässt. Ist dann das Klackern bzw. klemmen weg? würde auch erst nur eine Seite lösen, um so die richtige Seite ausmachen zu können. Dann die lose Seite wieder festziehen und die andere Seite lösen.

Zum Schluss (oder auch direkt) würde ich vielleicht mal bei Stepcraft anrufen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 13:55 #61519 von Marcel-H
Marcel-H antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Hatte die Maschine mittlerweile bei Stepcraft und Sie wurde einmal von Grund auf neu eingestellt.
Habe damit dann auch meine ersten Fräserfolge feiern können. Was man sagen kann, der Support bei Stepcraft vor Ort ist SUPER!

Leider war das am Ende auch nur von kurzer Dauer und nun hat die Maschine den selben Fehler wieder. Auf der Y Achse tritt eine Ungenauigkeit von 0.8mm auf.
Es wurde nichts verändert oder anders eingestellt.

Habe die Maschine gebraucht erworben, das war wohl mein Fehler.

Werde nun mal überlegen wie ich weitermachen kann mit dem Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 07:59 #61521 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Y-Achse ungenau
Hallo Marcel,

was hat den Stepcraft gesagt bzw. gemacht?

Wäre vielleicht das Preformance-Kit eine Option?

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 09:02 #61522 von Marcel-H
Marcel-H antwortete auf Y-Achse ungenau
Hi,

Das Performance Kit wären nochmal reichlich Geld.
Denke ich schaue das ich es so gut wie möglich einstelle über die Spindelmuttern und kaufe dann eine Sorotec neu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 22:53 #61680 von rp
rp antwortete auf Y-Achse ungenau
Hm, mir kommt das etwas merkwürdig vor.
Ohne Schrittverluste sollte eigentlich auch die Y-Achse präzise laufen. Bist du sicher, dass die Parameter (Schritte pro Umdrehung) für die Achsen stimmen?
Was passiert, wenn du den Parameter so anpasst, dass das kleine Quadrat korrekt wird und du dann das große Quadrat fräst?
Ein Punkt fällt mir noch ein: stimmen die Maße des Fräsers? Ich hatte mal einen 3mm-Fräser mit echten 2,85mm Durchmesser. Das fiel auf der Stepcraft sehr auf, weil die Teile nicht passten. Neuer Fräser mit echten 3mm und alles war gut.

Das Klemmen der Y-Achse hatte ich auch. War letztlich eine ungenau montierte Frontplatte. Etwas mehr Spiel für die Kugellager (Farbe runter!) und die Frontplatte erst festschrauben wenn das Portal fast dran ist. Damit bin ich das Klemmen und die möglichen Schrittverluste losgeworden.

/Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel-H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 08:27 #61684 von Marcel-H
Marcel-H antwortete auf Y-Achse ungenau
Danke für die Ideen!

Am Ende habe ich alles so gut eingestellt wie es mir möglich war. Die Maschine hat dann schon um einiges besser gearbeitet als zuvor.
Das klemmen kam unter anderem wohl auch durch Temperaturschwankungen in dem Raum in dem die Maschine stand.

Alles in allem lief die Steppi dann doch ganz ok. Allerdings habe ich mich entschieden die Maschine dann doch gegen eine Sorotec zu tauschen.
Auch wenn es ein günstiger Einstieg ist, finde ich die Aussage "Naja es ist halt eine Hobbymschine" als Standardantwort auf eine nicht erreichte Genauigkeit (die ja beworben wird im Datenblatt) den falschen Weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.