file Frage Frage zu Problemen bei Endschaltern/Referenzschaltern

Mehr
01 Sep 2021 09:10 #61392 von Phyton
Hallo :)

Nach dem Umbau der M1000 auf Kugelumlaufspindeln habe ich Probleme mit den Endschaltern.
Die Maschine bekomme ich nicht aus dem RESET Modus heraus. UCCNC benutze ich.
Grundsätzlich sind diese ja als Öffner angeschlossen. Nun gehe ich mal naiv davon aus, dass auf allen Schaltern eine Spannung anliegt.
Messe ich allerdings direkt am Endschalter Modul liegt nur an einem Paar Spannung an, welche auch an den Schaltern zu finden ist.
Die beiden anderen Paare, X und die rechte Seite Y Achse, sind spannungslos.
Was meint ihr dazu? Denkfehler? :) Wie gehe ich am besten vor um den Fehler einzugrenzen?
Bin etwas unter Druck, da ich mitten in einer wichtigen Arbeit stecke.

Vielen Dank für eure Hilfestellung

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 09:53 #61396 von Volker Bunge
Hallo Jürgen,

kenne zwar die M-Serie nicht, aber vielleicht kann ich Dir ja doch ein paar Anregungen geben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du an der Software vor dem Umbau nichts geändert hast und die Maschine somit vorher lief. Da Du jetzt leider nichts über Deinen Umbau geschrieben hast, hier mal ein paar Anregungen

1. Messe als erstes einmal die Leitungen durch von Schalter zur Platine. Hier kannst Du gleich die Prüfung auf die Schraubklemme legen. Damit weisst Du gleich, dass das Kabel auch Kontakt in der Klemme hat
2. Ersetze dann mal den defekten Schalter durch zwei Kabel und prüfe so, ob die Platine/Software nicht defekt/falsch eingestellt ist.
3. Ich gehe mal davon aus, dass die Schalter nur 2 Kabel besitzen. Somit müsste beim Drücken ein Durchgang messbar sein (es piepst also). Und wenn Du los lässt, hört es auf (oder umgekehrt). Wenn das gleiche dann mit den anderen Schaltern genau so läuft, dann sind die Schalter in Ordnung.
4. Prüfe auch mal, ob die Schalter durch manuelles Drücken eine Reaktion zeigen. Wenn ja, dann merkst Du hier evtl. auch eine Schwergängigkeit. Diese sollte eigentlich nicht da sein. Hier müsstest Du dann mal nach sehen, wie man dies verbessern kann (evtl. auch mal in die Anleitung sehen). Vielleicht kommt Du Maschine nicht an den Schalter um ihn zu drücken. Auch hier musst Du mal schauen, woran das liegen könnte

Hoffe, dass Ich Dir ein paar Hilfen geben konnte.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2021 15:01 #61401 von Phyton
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Umbau bestand nur aus dem Wechsel der Spindeln.
Alles andere blieb unverändert.

Die Verkabelung der Schalter auf Y läuft unter dem Mitnehmer der Spindel.
Ist echt kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. So was hätte ich bei Chinaware erwartet.
Aber darüber wurde ja schon im Forum von anderen berichtet.

Ich habe die Y1 und Y2 Schalter ausgewechselt, habe bei Y2 ein neues Kabel probiert.
Ab und zu komm ich aus dem Resetmodus raus für ein paar Sekunden. Springt dann aber meist ohne das ich was gemacht habe wieder an.
Wenn ich in diesen raren Momenten mal Y bewegen will, läuft nur Y1 ein paar Umdrehungen. Y2 bleibt stehen. Beide Spindeln lassen sich mit 2 Fingern drehen, wenn die Spannung weg ist.
Auch sind beide Seiten ausgerichtet. Also dürfte keine Blockade vorliegen.
Ich habe mal die Kabel der Motoren getauscht. Da lief dann nur Y1. Daraufhin habe ich ein neues Leistungsmodul für Y1 besorgt, ohne Erfolg.
Jetzt klappt wieder nichts mehr. Ständiger Reset Modus. Die Diagnostikfunktion von UCCNC zeigt eindeutig Hardlimit Rest an. Sonst keinen Fehler.

Irgendwie befürchte ich einen Fehler im Steuerungsboard.

Bevor ich aber auch das noch bestelle möchte ich das mit den Endstops noch mal angehen.
Kann ich die nicht einfach überbrücken? Müsste doch zu überprüfen sein ohne alles auseinander nehmen zu müssen.
Die Schalter sind in drei Strängen verdrahtet und sind in einer kleinen Platine auf dem Steuerungsboard angeschlossen.
Eigentlich könnte ich sie ja dort überbrücken und die Maschine müsste laufen. Klappt aber nicht.

Was ich auch komisch finde ist dass auf X/Z und Y1 keine Spannung an der Platine zu messen ist. Nur bei Y2 liegt Spannung an.

Bin mit meiner Weisheit am Ende... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 07:27 #61412 von Volker Bunge
Hallo Jürgen,

wie gesagt kenne ich die M-Serie nicht.

Wenn der Versuch mit dem Überbrücken nicht klappt, dann können es meiner Meinung nach nicht die Schalter bzw. die Kabel sein.

Ich hoffe, dass Du während des Umbaus die Maschine vom Strom genommen hast. Gab es vielleicht beim Umbau irgend welche Stellen oder Probleme die hier eine Ursache darstellen könnten?

An der Software hast Du ja auch nichts geändert, oder? Sonst überprüfe hier einmal noch alle relevanten Einstellungen.

Hast Du schon einmal bei Stepcraft angerufen? Vielleicht haben die ja noch einen Tipp.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.