file Frage UCCNC- Fräsauftrag bricht immer an gleicher Stelle ab- Code EXT ENDSTOP TRiGGER

Mehr
16 Jul 2021 17:08 #61264 von Phyton
Hallo,

Ich bin recht neu beim Fräsen dabei mit einer M1000.
Ich komme vom 3D-Druck und arbeite in dem Bereich beruflich.

Hat eigentlich zuerst alles prima geklappt, trotz Bausatz ;)

Nun habe ich seit gestern das Problem, dass der Auftrag immer an einer bestimmten Stelle abbricht, auch bei
Sachen die vorher problemlos durchliefen.

In UCCNC erscheint der Fehlercode ext endstop triggert.
Ich habe natürlich alle Kabel und Kontakte kontrolliert und nichts gefunden.
Erdung ist vorschriftsmäßig.
Ich habe auch die Stromversorgung in andere Steckdosen gesteckt um evtl. Spannungsschwankungen auszuschließen.

Was mich halt irritiert ist, dass es immer am gleichen Punkt abbricht. Ein tiefer "Punkt" ist auch das letzte was die Fräse produziert, der Fräskopf fährt ein paar Millimeter nach oben, um dann einen 4mm tiefen Krater zu schneiden und dann endgültig stehen zu bleiben.

Hat jemand eine Idee? Mir sind sie leider ausgegangen ...

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 13:39 #61276 von Volker Bunge
Hallo Jürgen,

wie erstellst Du die Fräsdatei bzw. mit welchem Programm? Welches Material fräst Du und welche Fräser benutzt Du? Wie sind die Parameter (Geschwindigkeit, Zustellung pro Durchgang usw.)

Könntest Du mal die Datei hier einstellen, dann könnten wir mal drüber schauen ob die Z-Achse richtig angesteuert wird (also ob zum vorherigen Z-Wert jetzt einer kommt, der passt).

Könntest Du mal ein Bild einstellen, damit wir sehen, was Du fräsen möchtest?

Ich würde auch mal ausprobieren, ohne Fräser zu fräsen. Also bestimme mal den Nullpunkt ganz normal und entferne dann den Fräser. Starte dann den Job und schau mal, ob der dann durchlaufen würde. Diese Methode ist eine kostenlose, da es nichts kaputt macht. So kannst du einfach testen, ob es nicht am G-Code liegt. Sollte es trotzdem zum gleichen Fehler kommen, dann ist die Ursache in der Software meiner Meinung nach zu suchen. Entweder erstellt Dein Zeichenprogramm hier etwas falsches oder UCCNC setzt hier was falsch um.

Sollte also dieser Test durchlaufen, dann liegt es grundsätzlich nicht an der Maschine. Da Du ja von einem tiefen Punkt sprichst, wird hier wohl die Z-Achse zu tief fahren und es kommt hier je nach Geschwindigkeit und Material zu einem nicht durchkommen des Fräsers.

Wenn Du den G-Code hier einstellst, dann schreibe noch kurz die Zeilennummer auf, wo der Job die Probleme macht.

Hoffe, das ich Dir vielleicht helfen konnte, ansonsten musst Du leider erst einmal noch die oben genannten Fragen beantworten.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 08:36 #61282 von Phyton
Hallo Volker,

ich habe das Wochenende genutzt um den Fehler zu finden.

Es lag an einer kaum sichtbaren Scheuerstelle in der Isolierung im Knick eines Kabelschuhs von einem Endstopschalter in der Z/X Achse.
Anscheinend wurde bei bestimmten Bewegungen der Achse ein Fehlstrom ausgelöst und die Maschine wurde gestoppt.

Vielen lieben Dank!

Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 09:28 #61283 von Volker Bunge
Hallo Jürgen,

oder so.

Da sieht mal wieder, wo es überall Fehler geben kann. Da denk man es liegt an der Software und schon ist es ein Kabel.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim fräsen.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.