Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräst und brennt si...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräst und brennt sich ein

35 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,855 Ansichten
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

.....Den kleinen Testfile habe ich mal angehangen.

Den Tesfile habe ich zwar nicht gefunden aber nachdem das Programm jetzt durchgelaufen ist sollte der passen.

Ich hoffe mal, dass es an den USB Settings gelegen hat .. auch wenn sich mir nicht wirklich erschließen soll wieso. Wenn die Kommunikation mit der Fräse beginnt und UCCNC Den G-Code zur Maschine schickt, ist die USB Schnittstelle ja eigentlich "awake ...

Glaube ich auch nicht...kann es sein, dass du den 0 Punkt falsch gesetzt hast oder nach dem Werkzeugwechsel vergessen hast zu nullen?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 4:23 pm
(@lars-baetergmail-com)
Beiträge: 6
Active Member
 

ohman, sorry, .. wie schlau von mir, wenn man ein Bild doppelt hochlädt und nicht den Testfile .. jetzt sollte er aber da sein, falls das noch von Interesse ist.

Ich bin tatsächlich am rätseln was das gewesen sein könnte .. das Ganze erscheint mir schon mysteriös .. was ich nicht erwähnt habe ist, dass bevor der beschriebene Vorfall passierte, wo die Spindel mit Ihrer Z-Achse durchs Material gerauscht ist .. ist sie bei 2 vorherigen Versuchen jedesmal in entgegengesetzter Richtung in Ihre Endschalter gefahren. Nachdem Sie dann im 3.ten Versuch in anderer Richtung durchs Material ist, habe ich Feierabend gemacht. Hat mir gereicht.

Am nächsten Tag Alles kontrolliert, Setup aktualisiert .. alles neu gestartet und Sie hat gefräst als wäre nichts gewesen.

Kann es sein, dass das passiert, wenn man vor dem fräsen keine Referenzfahrt laufen lässt? Da bin ich nämlich unsicher, ob ich das gemacht habe. Kann sein aber auch nicht.

Viele Grüße,
Lars

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 4:33 pm
(@lars-baetergmail-com)
Beiträge: 6
Active Member
 

verflixt .. das mit den Attachments, funzt offenbar nicht, wenn die Extension .nc ist .. ich hab den File jetzt in ein zip gepackt .. das sollte klappen

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 4:42 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Ich mir jetzt mal deinen G-Code angesehen, also eigentlich dürfte er nicht zu weit nach unten fahren....aber mir sind trotzdem ein bar Dinge aufgefallen.

1.) der Befehl G53 G0 Z0 am Anfang und am Ende von deinem G-Code lässt deine Z-Achse ganz nach oben fahren, den würde ich löschen.
2.) Du fräst mit einem Vorschub von 1664 mm/min das ist schon wirklich sehr schnell
3.) Leerwege werden nicht im Eilgang sondern mit G01 (Vorschubgeschwindigkeit) gefahren...eine Weitere Einschränkung von F360 aber nachdem deine Vorschubgeschwindigkeit fast Eilganggeschwindigkeit ist fällt das fast nicht auf 😉

(When using Fusion 360 for Personal Use, the feedrate of)
(rapid moves is reduced to match the feedrate of cutting)
(moves, which can increase machining time. Unrestricted rapid)
(moves are available with a Fusion 360 Subscription.)

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 12:34 am
(@lars-baetergmail-com)
Beiträge: 6
Active Member
 

Guten Morgen,
vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Antworten und das Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen.

Ich habe dem G-Code bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das ein automatisierter Prozess von Fusion ist, den ich weder korrigieren oder gar verbessern muss. So what, es ist zwar nicht das was ich tun wollte, aber anscheinend gehört es zu den Aufgaben dazu. Also werde in Zukunft nun doch mal ein wenig genauer hinschauen. Mit dem Handbuch, dem Forum hier und Google sollte ich das hinbekommen.

Die Fräsdaten habe ich auch nicht korrigiert, sondern lediglich den Fräser mit seinen Daten eingetragen. Dabei habe ich auch den Sorotec Schnittdatenrechner verwendet .. aber dann werde ich mal in Zukunft auch auf diese Werte achten und Sie anpassen. Pappelholz ist so weich, das war für den 2mm Fräser überhaupt kein Hindernis.

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

 
Veröffentlicht : 05/05/2021 9:02 am
Seite 3 / 3
Teilen: