file Frage D 420 - Zwingend Halbschritt?

Mehr
14 Apr 2021 14:53 #60922 von -Andreas-
D 420 - Zwingend Halbschritt? wurde erstellt von -Andreas-
Meine frischgelieferte D 420 habe ich gerade aufgebaut. Sie hat das Parallelinterface und wird über Estlcam über das Estlcam-Parallelinterface gesteuert.

Bei geringen Geschwindigkeiten ist das Geräusch laut und unangenehm, bei höheren Geschwindigkeiten normal. Wenn man über Estlcam manuell verfährt, gibt es fünf Geschwindigkeiten pro Achse und Richtung. Die unteren beiden verursachen dies kratzende Geräusch, bei den drei schnelleren gibt es nur das normale singende Geräusch der Stepper. Das Geräusch machen alle Achsen.

Ich kenne das von meiner Proxxon MF 70, die ich deshalb auf Viertelschritt gestellt habe. Zu meiner Überraschung scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben.

Ist das normal so? Falls nicht, wo kann ich ansetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 17:15 #60923 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf D 420 - Zwingend Halbschritt?
Hallo Namensvetter,

bei der Stepcraft sind die Microschritte (hier Halbschritte) fest verdrahtet. Es gibt aber irgendwo in den Tiefen dieses Forums einen bebilderten Beitrag von jemandem, der die Microschritte seiner Maschine geändert hat. Da mußt du wohl mal die Suche bemühen...
Meine persönliche Meinung dazu: Stepcraft hat sich vermutlich was dabei gedacht, auf max. Halbschritte zu gehen. Die reichen für die Genauigkeit vollkommen aus. Mehr Microschritte heißt auch geringeres Drehmoment, und das wiederum kann Schrittverluste zur Folge haben. Wenn du selbst an der Steuerplatine rumlötest, verlierst du die Garantie auf deine Maschine. Und mal ehrlich: wann fährt man so langsam?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: -Andreas-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 18:05 #60924 von -Andreas-
-Andreas- antwortete auf D 420 - Zwingend Halbschritt?
Danke, Andy!

Stimmt schon, bei normalen Geschwindigkeiten klingt die Fräse ja auch normal. Und bei den kleinen Nema 17 spielt das Haltemoment sicher auch eine Rolle. Dann werde ich die Fräse erst einmal ihrer Bestimmung zuführen, sobald das bestellte Holz da ist.

Von der Konstruktion der Maschine und der idiotensicheren Aufbauanleitung bin ich auf jeden Fall schon mal beeindruckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 00:19 #60925 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf D 420 - Zwingend Halbschritt?
Dann mal viel Spaß und Erfolg! Und: Wir wollen Bilder sehen! :-)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 10:26 #60953 von -Andreas-
-Andreas- antwortete auf D 420 - Zwingend Halbschritt?
Nachtrag:
Mit Nutenplatte und auf einem stabilen Tisch ist der Klang erträglich. Bei langsamer Fahrt ist der Ton metallisch, es klingt aber nicht nach Fehler.
Ich hatte erwogen, eine andere Steuerung zu verwenden (für die Proxxon haben sich im Lauf der Jahre drei angesammelt) und stärkere Motoren zu verwenden. Ich habe mich aber entschieden, die Maschine zu lassen wie sie ist. Mir gefällt dass die Steuerung eingebaut ist, das sieht so schön aufgeräumt aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.