Probleme mit der X-Achse
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Probleme mit der X-Achse, (ich habe eine 840er mit dem Performance Kot auf der y-Achse) dass der Motor für ganz kurze Zeit "hängenbleibt und dann wieder weiterfährt. Natürlich sind dann die Koordinaten falsch und das Frässtück ist defekt. Wenn ich mit ca. 300 mm/min fahre (bei einem 4mm Fräser und 3 mm Frästiefe; bei einer OSB Platte) habe ich die Probleme nicht. Sobald ich über diesen Wert komme, habe ich immer wieder mal diese Schwierigkeiten.
So wie es scheint passiert das in den meisten Fällen, wenn die Spindel knapp in der Mitte der X-Achse fährt.
Habe das nun versucht zu reproduzieren, in dem ich bei der manuellen Eilfahrt, die Welle des Motors mit den Fingern bremse. Wenn ich mich der Mitte nähre passiert das dann, am Ende der X-Achse kann ich dieses Verhalten nicht erzeugen. Wenn ich bei der manuellen Fahrt "langsam" Fahre, kann ich diesen Fehler nirgends reproduzieren.
Was kann ich denn da falsch eingestellt haben?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe das gleich Problem.
Wer kann helfen?
Gruß Ralf
Hallo Klaus,
dass der Fehler bei langsamer Fahrt nicht auftritt wird damit zusammenhängen, dass das Motormoment bei geringer Drehzahl größer ist, als bei hoher Drehzahl des Motors.
Du schreibst, dass die X-Achse in der Mittte hängen bleibt. Ist vielleicht die Spindel verbogen, so dass diese mittig "durchhängt" und dadurch einen Widerstand erzeugt?
Grüße
Achim
Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x
Hallo,
Konntest du dein Problem mit der X-Achse lösen ?
Grüsse Lutz
Ich hatte das selbe Problem, lag bei mir tatsächlich an der Einstellung des Spindelspiels - die notwendige Kraft war zu hoch und dadurch kam es zum selben Fehlerbild.
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 18 Online
- 26.5 K Mitglieder