Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS/E
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS/E

28 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
12 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich denke, es liegt am Vorschub: wenn man sie mit Gewalt durch Material drückt und ihr keine Zeit zum Wegfräsen gibt, quittiert sie halt den Dienst.

Macht eigentlich jede Maschine .....

Nein, nur die Proxxon. Frässpindeln, die laut Hersteller, auf eine CNC-Maschine gespannt werden können, haben schlicht einen anderen Aufbau. Sie haben vor allen keine Gleitlager.

Und da die Proxxon auch keine durchgehende Welle besitzt, dient nur ein Motorgleitlager als Gegendrucklager. Das führt auch schon bei minimaler Belastung dazu, daß ein Aufschwimmen der Achse im Schmiermittel des Gleitlagers nicht erfolgt, bzw. der notwendige Schmierspalt fehlt. Folge ist eine Aufreibung des Motorgeitlagers, so das sich Rotor und Stator berühren können und dann stinkt's...

Würde sie eine durchgehende Welle besitzen würde sogar das hintere Motorengleitlager zum Alufräsen reichen...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 1:34 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Meine Proxxon hat jetzt endlich auch ihren Dienst quittiert... Lagerschaden. Ganz unangenehm zu fräsen, und erst für die Ohren :dry:

Sollte dringend weihnachtsbedingt was fertig machen morgen. Kann ich kurzfristig da noch was rausholen, mit fetten, ölen oder dergleichen? Kriegt man die Lager nur Fachhandel oder sind easy zu tauschen?

Wäre dankbar um eine kurzfrsitige Lösung...

Zeit wirds dass die James 'sche Konstrution ausgeliefert wird ! :cheer:

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 12:15 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich habe auch schon wieder beide Proxxon am schreien. Wieder sind es die Motoren und die beiden haben grade mal einen Schwibbogen und einen Sternschweif gefräst.
Da ich ja schon einige male die Proxxons in Reparatur hatte bin ich auch mit seeehr moderaten Zustellung an die Sachen rann gegangen. Insgesamt haben die beiden etwas 25 Stunden laufen müssen und ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen das die für Leute die mal etwas mehr als 2-3 Stunden im Monat fräsen wollen absolut nicht geeignet sind.
Ich warte daher auch ganz ungeduldig auf die Teile von James und werde dann erst wieder weiter fräsen können. Die Chinaspindel ist schlichtweg zu schwer und daher lasse ich die auch von meiner SC runter und für die HF-Spindel von SC reichen mein Finanzen derzeit einfach nicht aus. Also im neuen Jahr weiter mit der James Entwicklung.
Bis dahin werde ich meinen Vakuumtisch fertig konstruieren und bei meinem Freund fräsen. Dann kann ich im Januar wieder loslegen und die Proxxon nur noch für kleine arbeiten einsetzen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 1:20 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ich habe mir im Bauhaus jetzt für ne Woche ne Ersatzspindel gekauft. Mal schauen wie zufrieden ich in der 4 wöchigen Umtauschphase mit der Proxxon bin :whistle:

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 11:42 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

meine Proxxon hat es heute auch gehimmelt. Wollte den Adapter für die Spindel von James fräsen und hab die Steppi für 10 minuten alleine gelassen. Als ich zurück kam, war es sehr leise :S Die Fräs Parameter waren sehr konserativ (0,25 mm Zustellung, 200 mm/min Vorschub und ganz neuer 3mm Sorotec Alufräser)

Sicherung war raus geflogen. Habe sie wieder rein gemacht und die Proxon eingeschaltet: großer Funken am Ende der Proxxon und Sicherung wieder raus. Gestunken hat es auch mächtig. Ist also hin.

Keine Ahnung warum. Job war max 50 Min.

So, die Proxxon ist aus August. Wohin schicke ich die nun? Auf der Proxxon Seite steht was vom Händler. Wäre dann SC. Richtig? Oder direkt an Proxxon?

Wer kann da was sagen?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 5:02 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Udo,

normalerweise ist der Händler dein Ansprechpartner, denn mit ihm bist du den Kaufvertrag eingeganen. Wenn diese nicht mehr existieren würde oder es zu dir umständlich ist, dann kannst du das Produkt mit Kaufnachweis i.d.R auch zum Hersteller senden. Sollte es jedoch zu einer Gutschrift kommen, dann kann der Hersteller das nur mit seinem bzw. deinem Händler abwickeln. Daher ist der erste empfohlene Kontakt immer der Händler, nicht der Hersteller.

Ich habe jahrelang Reparaturen im Caraudio Bereich für einen Hersteller gemacht und wir sind so verfahren.

Ich hoffe du hast noch den Kaufbeleg? Dann sollte es kein Thema sein...

Gruß

Roland

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 5:10 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

ÜBRIGENS

Vom 29.12.14 bis 31.12.14 gibt es bei Globus Baumarkt 20 % auf Alles!!! :woohoo:

Wer also einen solchen Baumarkt in der Nähe hat, der kommt recht günstig an eine neue IBS/E.

Ein weiterer Vorteil: Globus gibt 7 Jahre Baumarktgarantie auf manche Produkte...das sollte auch für die IBS/E gelten. Da wir ja alle wissen, wie beständig das Teil ist, finde ich das einen interessanten Aspekt :woohoo:

Ich glaube der UVP liegt inzwischen lt. Katalog bei ca. 93€

93.00€
-20% 18.60€
74.40€ inkl. 7 Jahren Baumarktgarantie!!!

Gruß

Roland :whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 5:21 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich hab jetzt erstmal SC angemailt und warte mal, was als Antwort kommt. Da ich ja auf die Entwicklung von James umsteigen möchte, werde ich mir keine neue IBS/E kaufen. Wenn, dann die Alte reparieren lassen bzw. die Teile bestellen und selber machen, wenn es nicht unter Garantie gehen sollte.

Mir fehlen für das James Projekt nur noch der Adapter (den ich ja gerade fräsen wollte) und eine Feststellmutter (welche ich mir aber auch nicht machen kann, da keine Drehbank vorhanden ist).

Ich habe noch eine Plastik Proxxon FBS 240/E. Vielleicht mache ich den Adapter gaaaaannnnz vorsichtig damit zu Ende.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 8:24 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ich habe sie an Proxxon direkt nach Föhren geschickt und habe die Rechnung von SC dazu gelegt.

Wie lang hat das bei euch gedauert bis die repariert war?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 4:19 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Das längste waren bei mir 5 tage, da war sie wieder da.
Montags zur post gebracht und Freitags waren die spätestens wieder da

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 6:37 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Repariert ist sie zurück gekommen... Aber schon wieder im ...... Eimer ...

Das kann doch nicht sein! Max 2 Std. Laufzeit. Schon wieder ratterts. Es pfeift nichts, es vibriert nur extrem. Kann ich da was machen? Nähmaschienenöl in die Lager?

Ich wollte ja eigentlich nur kurz was fräsen bevor ich den James-Adapter intergrier. Würdet ihr das Ding wieder einschicken oder versuchen den Motor + Welle auf die James-Ding zu bauen?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 12:37 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also meine hat ja auch angefangen Mucken zu machen. Die fühlt sich nun auf James' Motorkopf pudelwohl. Ich denke jetzt hält die ne ganze Weile durch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 12:45 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

mir erging es auch mehrmals so. Ich fräse mit den Dingern nix mehr.
Bei mir wurden immer die Motoren getauscht, mittlerweile 6mal. Ich hatte beide Proxxons jetzt schon 3 mal eingeschickt.
Ich werde die jetzt nur noch für feine Arbeiten verwenden " schleifen, polieren usw)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 2:22 am
Seite 2 / 2
Teilen: