X-Achsen Offset nach manuellem Fräserwechsel
Hallo alle miteinander
ich arbeite jetzt seit ca. 3 Monaten mit der Stepcraft und habe schon diverse 3D-Teile wie Untersetzer etc. gefräst und bin begeistert von der Qualität. Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, habe ich für diese Teile jeweils nur ein Fräser verwendet. Dadurch musste ich keine Werkzeugwechsel durchführen und konnte die Maschine durchrattern lassen.
Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und für verschiedene Bearbeitungsschritte jeweils andere Fräser verwenden, damit ich Zeit sparen kann. Ich arbeite mit Fusion360 als CAM und einer älteren WinPC NC version. Bei Fusion lässt sich der Werkzeugweg jeweils simulieren. In der Simulation siehts jeweils gut aus aber sobald ich auf der Maschine den Fräser gewechselt habe, scheint es einen grossen Offset (ca. 5mm) in der X-Achse zum Werkzeugweg in der Simulation zu geben.
Erst dachte ich an Schrittverluste auf der X-Achse. Das war es aber nicht. Ich habe das überprüft indem ich ein Loch an der Parkposition meiner Fräse gebohrt habe und den Fräser nach dem ersten Bearbeitungsschritt wieder dorthin zurückfahren liess und prüfte, ob der Fräser sich ohne Widerstand ins vorgebohrte Loch absenken liess. Da dies keine Probleme bereitete scheint es als wären nicht Schrittverluste das Problem. (Natürlich gab es keine Referenzfahrt zwischen bohren und Test.)
Hatte bereits jemand anderes ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung, dass ich keinen Versatz mehr habe?
Beste Grüsse
Du solltest dann entweder nach einem Werkzeugwechsel eine Referenzfahrt durchführen oder mal den gcode angucken/zeigen, was nach dem Werkzeugwechsel passiert.
Vielleicht wird da aus irgendwelchen Gründen was verschoben.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 17 Online
- 26.5 K Mitglieder