Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine Stepcraft D60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Stepcraft D600 mach komische Geräusche.

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,271 Ansichten
(@nelsonio)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin zusammen.
Ich bin noch ein Neuling im cnc Bereich und habe vor kurzen meine D600 fertig gebaut. Soweit funktioniert alles.
Jetzt weiß ich aber nicht ob die Geräusche normal sind welch die Cnc von sich gibt. Klingt ob ein Flugzeug gleich abheben würde.
Was meint ihr.
Im Anhang ist ein Video.

 
Veröffentlicht : 24/01/2021 4:49 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
 

Hallo Nelsonio,

leider fehlt der Link zum Video.

Ich tippe jetzt mal ins Leere: Wenn die Geräusche bei Kreisen bzw. Diagonalfahrten passieren sind "komische" Geräusche normal, da die Maschine in 2 Achsen verfahren wird. Sind es dann noch kleine Wege, verstärkt sich das ggf. noch.

Es kommt aber auf die Zeichnung an. Wenn Du bspw. mit EstlCam die Bahnen festlegst, kann anhand der Zeichnung bzw. anhand der Art der Fräsung (Wirbelfräsung u. ä) es zu solchen Geräuschen kommen.

Versuche erst einmal nur mit einer Achse zu fahren. Hier sollten die Geräusche "normal" klingen. Wenn das so sein soll, dann liegt es wohl nicht an der Maschine selbst.

Beantworte mal folgende Fragen.

1. Wie erstellst Du die Zeichnung? Ggf. welche Zeichnungen sind es?
2. Welche CAM-Software benutzt Du?
3. Welche Geschwindigkeiten werden benutzt?
4. Fräst die Maschine denn richtig? Also stimmen die Masse von den Teilen?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 25/01/2021 12:29 pm
(@nelsonio)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Sorry habe eine mp4 Datei hochgeladen.
Dies funktioniert anscheinend nicht.
Wenn die Achsen separat gefahren werden klingt alles ziemlich normal.
Habe zum testen die Maschine einen kleinen Kreis fahren lassen.
Der Kreis wurde über Fusion 360 erstellt. Habe noch keine Frässpindel aufgrund Lieferschwierigkeiten kommt diese erst in laufe dieser Woche. Beim abfahren des G Codes klingt die Steppi wie eine Sirene. Hoffe dass es normal ist.

 
Veröffentlicht : 25/01/2021 1:28 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Nenne deine *.MP4 einfach um in *.txt, oder packe die Datei. Dann kannst du sie auch hochladen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 25/01/2021 3:21 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
 

Hallo Nelsonio,

schau Dir ggf. mal mein Video an

https://www.youtube.com/watch?v=kvKlpf_7IlA&feature=youtu.be

Habe hier das Bsp. lt. Anleitung gefräst. Hört sich sehr komisch an. Sollte es sich so anhören, dann ist das in diesem Falle normal und der Zeichnung bzw. den Fräsbahnen geschuldet, die gefahren werden.

Hier mal mein damaliger Beitrag.

https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/3833-komische-geraeusche-der-y-achse-und-beim-testfraesen#40574

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 25/01/2021 3:46 pm
(@nelsonio)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hier noch ein Versuch das Video mit den komischen Geräuschen der SC 600 hochzuladen.
Klingt dies normal?

 
Veröffentlicht : 26/01/2021 7:10 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Das ist nur das "Singen" der Schrittmotoren, also völlig normal.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/01/2021 9:05 pm
Teilen: