Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine Stepcraft D60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Stepcraft D600 mach komische Geräusche.

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,271 Ansichten
(@nelsonio)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin zusammen.
Ich bin noch ein Neuling im cnc Bereich und habe vor kurzen meine D600 fertig gebaut. Soweit funktioniert alles.
Jetzt weiß ich aber nicht ob die Geräusche normal sind welch die Cnc von sich gibt. Klingt ob ein Flugzeug gleich abheben würde.
Was meint ihr.
Im Anhang ist ein Video.

 
Veröffentlicht : 24/01/2021 4:49 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
 

Hallo Nelsonio,

leider fehlt der Link zum Video.

Ich tippe jetzt mal ins Leere: Wenn die Geräusche bei Kreisen bzw. Diagonalfahrten passieren sind "komische" Geräusche normal, da die Maschine in 2 Achsen verfahren wird. Sind es dann noch kleine Wege, verstärkt sich das ggf. noch.

Es kommt aber auf die Zeichnung an. Wenn Du bspw. mit EstlCam die Bahnen festlegst, kann anhand der Zeichnung bzw. anhand der Art der Fräsung (Wirbelfräsung u. ä) es zu solchen Geräuschen kommen.

Versuche erst einmal nur mit einer Achse zu fahren. Hier sollten die Geräusche "normal" klingen. Wenn das so sein soll, dann liegt es wohl nicht an der Maschine selbst.

Beantworte mal folgende Fragen.

1. Wie erstellst Du die Zeichnung? Ggf. welche Zeichnungen sind es?
2. Welche CAM-Software benutzt Du?
3. Welche Geschwindigkeiten werden benutzt?
4. Fräst die Maschine denn richtig? Also stimmen die Masse von den Teilen?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 25/01/2021 12:29 pm
(@nelsonio)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter