file Frage Maschine weicht von Fräsbahn ab

Mehr
10 Jan 2021 11:27 - 10 Jan 2021 11:29 #60294 von Robbie1985
Maschine weicht von Fräsbahn ab wurde erstellt von Robbie1985
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Stepcraft D840/2. Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat zur Steuerung der Maschine Estlcam genutzt. Ich nutze zur Zeit WinPC NC USB, weil das der Maschine beigelegen hat und ich mir noch nicht sicher bin, wie ich Estlcam zur Steuerung nutzen kann.

Nach einigem Probieren, habe ich die Maschine zum Laufen gebracht und auch schon gute Ergebnisse erzielt.
Meine Zeichnungen erstelle ich in Fusion 360.

Zum Üben habe ich Anfangs nur Konturen gefräst. Nun wollte ich was komplexeres Fräsen lassen - komplexer heißt: nicht nur Konturen, sondern auch Taschen in einer Fräsdatei.

Die Maschine erkennt auch den G-Code, fräst auch wunderbar, aber nach ca. 40% weicht die Maschine dann von der vorgegebenen Fräsbahn ab und fräst die restliche Fräsbahn versetzt zur vor Vorgegebenen.

Die Simulation in Fusion 360 funktioniert ohne Probleme. Ich habe den Vorschub schon reduziert, ich dachte, dass es vielleicht daran lag, hat aber auch nichts gebracht.
Die Fräsdatei habe ich immer vom USB-Stick aus gestartet. Dann habe ich die Datei auf den Desktop des Laptops kopiert und von dort gestartet, weil ich gedacht habe, dass die Verbindung zwischen USB-Stick und WinPC NC USB vielleicht nicht gut ist. Das hat aber auch keine Besserung gebracht.
Was ich noch gemacht habe, ich habe die Maschine ohne Werkstück fräsen lassen und da ist die Maschine nicht von der vorgegebenen Fräsbahn abgewichen. Ich habe die Maschine ab einer anderen Stelle starten lassen, aber nachdem die Maschine die falsche Fräsbahn begonnen hat, setzt sich das durch die weitere Datei fort, somit ist der Start ab einer anderen Position im Code nicht möglich.

Nun weiß ich leider nicht weiter.

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann.

Im Anhang habe ich mal ein Foto von der Stelle, als die Fräsbahn verlassen wurde.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Robbie1985

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2021 11:29 von Robbie1985. Grund: Grammatikfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 11:56 #60295 von ubo
Hallo Robbie1985,
die Ursache für dein Problem wirst du in der Mechanik finden:
-Portal nicht sauber ausgerichtet
-Madenschraube am Antrieb / Umlenkung lose
-Defekter / falsch gespannter Zahnriemen
Hier solltest du mal mit deiner Fehlersuche beginnen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 12:19 #60296 von andileibi
andileibi antwortete auf Maschine weicht von Fräsbahn ab

Robbie1985 schrieb: .....Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann.....


Kannst du den Fehler reproduzieren bzw. passiert der immer an der selben Stelle?

Meistens wird eine G-Codezeile übersprungen weil eine Achse zu schwergängig ist. Mit dem reduzieren des Vorschubes bist du schon auf einen ganz guten weg, oft aber wird auch eine Leerfahrt, die im Eilgang gefahren wird, übersprungen. Versuch mal die max- Geschwindigkeit aller Achsen zu reduzieren. Oder andersrum, kannst du, zur Fehlersuche, auch die max. Geschwindigkeit etwas erhöhen und versuchen ob du mit dieser Geschwindigkeit alle Achsen manuell verfahren kannst. Danach V. max wieder zurückstellen nicht vergessen. Als Vergleichswert, meine 840er schafft etwa 5500 mm/min bis da was zu blockieren beginnt.

Ein ganz anderer Ansatz wäre das Erden der Maschine. Kannst ja mal die Forumsuche bemühen, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads wobei ich sagen muss meine Maschine ist nur "normal" geerdet und ich hatte nie ein Problem damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 15:25 #60297 von AchimP
AchimP antwortete auf Maschine weicht von Fräsbahn ab
Hallo Robbie,
ich hatte bei meinem ersten großen Projekt das ähnliche Problem mit einem 3 mm Fräser in 3mm Sperrholz. Nachdem ich den Vorschub auf 20 mm/sec reduziert hatte, war der Versatz verschwunden. Es kann durchaus sein, dass ich noch etwas schneller fräsen könnte, aber ich habe es so belassen, da es so sicher funktioniert.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 19:06 - 10 Jan 2021 19:07 #60298 von Robbie1985
Robbie1985 antwortete auf Maschine weicht von Fräsbahn ab
Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ubo - Wie prüfe ich denn, ob das Portal genau ausgerichtet ist? Welche Madenschraube am Antrieb/ an der Umlenkung meinst du denn? Kannst du mir davon vielleicht ein Foto schicken? Am Zahnriemen kann es nicht liegen, da das Performance Kit mit 2. Schrittmotor verbaut ist.

@andileibi - Der Fehler passiert nicht immer an der gleichen Stelle. Ich habe vorhin das Programm an einer anderen Stelle gestartet, dann lief die Maschine über den Punkt mit dem Fehler hinaus und an einer anderen Stelle trat der Fehler wieder auf. Ich habe dann die Maschine gestoppt und die Fräsdatei nochmal neu in WinPC NC geladen, wieder kurz vor dem Abbruchpunkt gestartet und dann wurde das Programm fehlerfrei beendet.
Die Maschine ist durch einen Stecker in der Steckdose geerdet.

@AchimP - Im Programm WinPC NC habe ich die Vorschubgeschwindigkeit jetzt auch mal auf 20 mm/s reduziert. Ich werde kommendes Wochenende nochmal testen, ob die Maschine dann fehlerfrei arbeitet. In der Grundeinstellung war die Geschwindigkeit auf 50 mm/s vor eingestellt.

Im Manuellen Betrieb klingt die Maschine beim Verfahren nicht ungewöhnlich. Man merkt nicht das sie irgendwo klemmt oder das irgendetwas schwergänig ist. Geschmiert habe ich die Wellen auch gestern erst.

Viele Grüße Robbie1985
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 19:07 von Robbie1985.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 10:30 #60302 von ubo
Wenn du ein Performance Kit mit 2 verbaut hast einfallen die möglichen Fehler an Antrieb und Zahnriemen natürlich, weil sie ja nicht vorhanden sind. :)
Da du ja WinPc-NC verwendest kannst du auch noch einmal etwas anderes versuchen:
- zuerst einmal eine Referenzfahrt ausführen
- anschließend alle Achsen über ihre komplette Länge in Eilgang verfahren, dabei mehrfach stoppen und ein Stück wieder zurückfahren auch Diagonal)
- jetzt unter Sonderfunktionen "Position prüfen" ausführen
So kannst du schon mal sehen, ob und wievielte Schrittverluste im Lastlosen Zustand hast.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 13:22 #60304 von AchimP
AchimP antwortete auf Maschine weicht von Fräsbahn ab

ubo schrieb: - jetzt unter Sonderfunktionen "Position prüfen" ausführen
So kannst du schon mal sehen, ob und wievielte Schrittverluste im Lastlosen Zustand hast.


Hallo Zusammen,
"Position prüfen" aber nur mit max. 5 mm/sec, da sonst Schrittverluste angezeigt werden, die in Wirklichkeit nicht da sind.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 18:59 #60309 von ubo
@AchimP
Die angezeigten Schrittverluste sind schon vorhanden.
Ich kann diesen Test z.B. mit 100mm/sek ausführen und habe dabei keine relevanten Schrittverluste.
Wenn du Abweichungen > 0,05mm hast, musst du halt suchen wo die herkommen. Bei der Steppi liegt ein Problem z.B. in den Schaltern für die Referenzfahrt, weil die nicht überlaufen sondern direkt angefahren werden. Bei zu hoher Geschwindigkeit hast du schon die ersten Abweichungen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 19:03 #60399 von Robbie1985
Robbie1985 antwortete auf Maschine weicht von Fräsbahn ab
Guten Abend zusammen,

ich habe heute nochmal versucht meine Zeichnung auszufräsen.
Ich habe, wie AchimP mit geraten, die Geschwindigkeit auf 20mm/s eingestellt und siehe da, die Fräse hat genau das gemacht wie ich es mir vorgestellt habe.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.