file Frage Was tun, wenn USB-Verbindung unterbrochen

Mehr
01 Jan 2021 14:35 #60232 von oldman01
Was tun, wenn USB-Verbindung unterbrochen wurde erstellt von oldman01
Hallo,

allen ein gesundes Neues Jahr. Das war zwar schon immer wichtig, aber nie sooooo wichtig wie jetzt.

In der letzten Zeit hatte ich mehrfach das Pech, dass die USB-Verbindung unterbrach.
Das ist sehr ärgerlich, insbesondere dann, wenn das Werkstück schon weitestgehend bearbeitet ist.
WINPc-Nc ist dann meistens blockiert und kann (bei mir) nur über den Task-Manager beendet werden.
Als weiteres negatives Ergebnis sind dann auch die Nullpunkte futsch und es müsste neu begonnen werden.

Ich bin dabei es mir anzugewöhnen, als xy-Null einen Punkt knapp außerhalb der Konstruktion zu wählen.
Dieser Punkt wird dann mit einem dünnen Fräser als kurzes Sackloch markiert.
Sollte jetzt das Unglück zuschlagen, so wird dieser Punkt wieder aufgesucht und der Fräser möglichst spielfrei hier wieder eingefädelt.
Beim Einführen immer wieder mit der Hand die Spindel drehen um zu erfühlen, ob sie sich frei dreht.
Bei Verwendung des Handrades sind diese minimalen Einstellungen ja im Zehntelbereich oder noch feiner möglich.
Das kann zwar in eine Fummelei ausarten, die aber sinnvoller sein kann, als ein kompletter Neuvorgang.
Zusätzlich lösche ich dann in Estlcam alle bisher abgeschlossenen Fräsbahnen.
Mit dieser Methode hatte ich bereits mehrfach Erfolg.

Was mich interessiert:
Wie geht Ihr mit dieser USB-Unterbrechung um?
Wichtiger wäre aber diese Unterbrechngen von vornherein auszuschließen.
Wie macht man bzw, Ihr das?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jan 2021 16:38 #60234 von MagIO2
Hallo Achim,

auch Dir erst mal alles Gute fürs Neue Jahr.

Eine WinPC-NC Arbeitsdatei beinhaltet auch die Position des Nullpunktes. Und meines Wissens nach kann man in WinPC-NC einen Arbeitsprozess auch an beliebiger Stelle fortsetzen. Du muss also weder einen Nullpunkt markieren, noch die von EstlCAM erstellte Datei irgendwie bearbeiten.

1. In WinPC-NC die EstlCAM-Datei laden und alles einrichten, inklusive Nullpunkt.
2. In WinPC speichern
3. Fräsen
4. bei Abbruch einfach WinPC neu starten und die gespeicherte Datei wieder öffnen
5. Den Job je nachdem wann abgerochen wurde bei x % vortsetzen

WinPC macht beim vortsetzen erst eine Referenzfahrt und weiß aus den mitgespeicherten Einstellungen wo der Nullpunkt für diesen Job war. Die x % werden einfach übersprungen.

Was die USB-Probleme betrifft, das liegt meist an nicht geerdeter Maschine (alle Achsen) oder auch einem schlechten USB-Kabel. Problem sind einfach, dass sich die Steuerplatine Störungen einfängt, die sie aus dem Takt bringt. Das kann an allem möglichen liegen. statische Entladung (z.B. absaugen am Werkstück) oder "Funkfeuer" (z.B. von der Spindel) oder auch Spannungsschwankungen (z.B. einschalten des Staubsaugers).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2021 17:13 #60236 von oldman01
Hallo Andreas,
auch im neuen Jahr wieder fleißig im SC-Forum. DANKE.

Das Problem ist ja, dass ich nach dem USB-Abbruch an WinPC nicht mehr rankomme. Ich kann nichts neu laden, ich kann fgar nichts mehr.#
Wie gesagt, ich kann es nur über den Taskmanager schließen.
Nach dem Neustart und dem Öffnen derselben Datei sind die gesetzten Nullpunkte alle weg.
Bisher konnte ich dann nur das Erarbeitete erfolgreich retten in der Art wie oben beschrieben.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2021 17:19 #60238 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Was tun, wenn USB-Verbindung unterbrochen
Moin,

abgesehen von der praxisgerechten Antwort von "MaglO2" - Win PC-NC hat doch sehr viele praktische Funktionen, so z.Bsp. die Möglichkeit, mit verschiedenen Nullpunkten zu arbeiten.

Ich lege z. Bsp. meinen XY-Nullpunkt grundsätzlich in den Innenwinkel eines fest montierten Anschlags (L-Form). Sind die endgültigen Aussenkanten des Werkstücks schon vorhanden, wird dieses formschlüssig gegen den Anschlag gespannt; die in den Innenwinkel greifende Ecke des Werkstücks ist dann identisch mit dem schon vorher festgelegten XY-Nullpunkt.
Den XY-Nullpunkt speichere ich fest unter G59 ab. Sollte wieder Erwarten mal der Nullpunkt verloren gehen - G59 ist nach einer Referenzfahrt immer wieder exakt erreichbar.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jan 2021 17:38 - 01 Jan 2021 17:55 #60239 von MagIO2
Das WinPC nix mehr tut ist ja kein Problem. Ich habe ja auch geschrieben "neu starten" ... So wie du es bisher auch machst: im Task-Manager beenden, neu starten, Datei laden und weiter geht es.

PS: Das WinPC dann den Nullpunkt vergisst wäre mir Neu, habe allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr mit meiner ohnehin nur Starter Version gearbeitet. Aber ein Vorteil von WinPC vs. EstlCAM war zu der Zeit genau das.
In der Beschreibung, die ich gerade online von der 2006er Version gefunden habe, gibt es ja auch extra eine "Öffnen" und ein "Öffnen ohne Parameter". Wirst doch nicht die 2. Methode nutzen?
Bist du sicher, dass du NACH dem Nullpunkt festlegen gespeichert hast?

Ansonsten wäre es vermutlich zuverlässiger so zu arbeiten:
1. Referenzfahrt machen
2. Nullpunkt mit allen Achsen anfahren aber noch nicht setzen
3. Koordinaten aufschreiben
4. Nullpunkt setzen und fräsen

Geht es dann wieder schief, dann musst du nur wieder eine Referenzfahrt machen, die Koordinaten anfahren und Nullpunkt setzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 01 Jan 2021 17:55 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2021 21:13 #60247 von oldman01
Hallo,
danke für Euer Interesse.
In den nächsten Tagen werde ich an einem Stück Holz die Möglichkeiten mal testen.

Es ist nur schade, dass ich von den vielfältigen Möglichkeiten des WinPC-NC so wenig Ahnung habe.
Ich habe mir zwar das gesamte Handbuch ausgedruckt, bin aber nicht der, der sich durch lesen das Alles erschließen kann.
Was ich selbst erlebe, anfassen kann ist noch in Jahrzehnten abrufbar.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 23:10 #60760 von oldman01
Hallo,

ich habe die USB Unterbrechungen nicht durch Neustart und Fortsetzung des Auftrages gelöst, sondern dies grundsätzlich unterbunden zu haben,
Gelöst habe ich es mit einem anderen, gut gebrauchten, aber neu aufgesetzten Laptop der nur für den Betrieb der SC zuständig ist.
Dieser hat reichlich USB-Anschlüsse.
Bei dem vorherigen hatte ich nicht genügend USB-Anschlüsse, sodaß der Maschinenbetrieb und das Handrad HR10 an einen USB betrieben werden mussten.
Jetzt hat jeder den eigenen direkten USB-Anschluß und das Problem tauchte nicht mehr auf.
Ich hoffe es bleibt so.

Muss doch auch mal was Positives verkünden.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.