file Frage X-Achse hakt, setzt sich fest, Motor dreht leer.

Mehr
07 Dez 2020 17:30 #60024 von Dan ce
Hallo zusammen.
Habe seit 1 Woche die D-Serie 840.
Ich habe schon das Forum durchsucht und nichts zur Problemlösung finden können.
Die Z- und Y-Achse habe ich soweit ganz gut hinbekommen.
Die X-Achse treibt mich in den Wahnsinn.
Gelegentlich fährt Sie auf Anhieb. Dann bleibt Sie plötzlich stehen und frisst sich fest. So sehr dass sich die Antriebswelle nicht mal mehr von Hand bewegen lässt. Ich habe sämtliche Schrauben gelöst, die Pulverbeschichteten Teile verdreht in Millimeter Schritten wieder festgezogen.
Der Motor surrt immer, daher gehe ich von nem Fehler oder Beschädigung der Kabel nicht aus.
Wenn sich die Antriebswelle doch von Hand bewegen lässt fährt die X-Achse plötzlich immer in die Richtung in die ich die Welle gedreht habe.
Als würde Sie dann plötzlich den Befehl der Software ignorieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hab schon 10h in die Problemlösung gesteckt, ohne Ergebnis.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2020 22:47 #60135 von Fratre
Hallo, habe selber eine 840 seit November. Bei mir fuhr sich die x-Achse auch fest, habe alle Schrauben gelöst usw. Später habe ich dann gemerkt dass in WINPC NC die Werkzeugüberwachung auf 200 mm der X-Achse eingestellt war. Das ist unter Grundeinstellungen Parameter Koordinaten.
Vielleicht hilft es, bin auch noch Anfänger und kämpfe mich durch.

LG Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2020 23:10 #60137 von Dan ce
Hallo Frank, vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir war es tatsächlich ein Kabel was auf die Isolierung geklemmt war. So hat es zeitweise Kontakt gekriegt oder auch nicht. Mich hat es irgendwann gewundert warum sich die Spindel stromlos drehen lässt und unter Strom nicht mehr. Man muss aber auch sagen, man kommt echt scheiße an die Kabel und die Platine ran, sobald eingebaut.
Viel Spaß mit deiner Fräse und danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 10:19 #60143 von andileibi

Dan ce schrieb: ....Mich hat es irgendwann gewundert warum sich die Spindel stromlos drehen lässt und unter Strom nicht mehr...


Das sollte aber normal sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 18:33 #60150 von Fratre
Hi ja wenn es was zu kritisieren gibt an Stepcraft-Fräsen dann finde ich ist es die Kabelführung im Allgemeinen. Bestes Beispiel der Kabelsammler. Auch an der Platine hätten kleine Verdrahtungskanäle gut getan. Vielleicht auch eine Schleppkette an der x - Achse . Ansonsten ist alles sehr stabil in diesem Preissegment.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 19:05 #60151 von Dan ce
Ich hab das Wort manchmal vergessen. Du hast natürlich recht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 19:07 #60152 von Dan ce
Ich finde auch, dass die Kabelführung das ganze etwas abwertet. Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.