Opferplatte/ Arbeitsbereich
Gude aus Mainz,
Ich habe eine STEPCRAFT D.840 und mich für meine Zwecke entschieden eine zusätzliche Opferplatte aus MDF anzufertigen. Damit ich diese immer wieder komplett planfräsen kann, habe ich sie in den Maßen des von STEPCRAFT angegebenen Arbeitsbereiches angefertigt.
Nun stehe ich vor der Herausforderung diese Platte exakt an dem maximalen Arbeitsbereich in der Y-Achse auszurichten und zu fixieren (Z-Achse interessiert nicht, und in der X-Achse habe ich die Platte so groß gelassen, dass sie genau zwischen die beiden Spindelgehäuse passt).
Meine Frage lautet also. Wo beginnt dieser Bereich genau? Meine Vermutung ist die, daß er dort beginnt, wo die Achsen am Ende einer Referenzfahrt stehen bleiben.
Ist diese Vermutung richtig?
Ich würde dort die Z-Achse (mit einem eingespannten 1mm Fräser) bis kurz über die Opferplatte absenken, diese dann diesem gegenüber ausrichten und dann fixieren.
Wenn jemand noch bessere Ideen und Vorschläge, Hinweise hat, dann bin ich dem sehr offen gegenüber und dankbar!
Liebe Grüße
Philip
P.S.: eine neue Platte machen wäre mir unlieb, da ich in die bestehende schon 204 Einschlagmuffen eingearbeitet habe.... real pain in the..... 🙂
Mach dir das Leben doch nicht so schwer, mach deine Opferplatte ringsherum 5mm kleiner und schon ist dein Problem gelöst.
Beim Aufspannen von Werkstücken wird dich das nicht wirklich stören. Dafür kannst du aber die komplette Opferplatte ohne Probleme Plan fräsen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder