file Frage SC840 mit Performance Kit, wir erkennt man welche Seite der Y-Achse blockiert?

Mehr
08 Nov 2020 19:50 - 08 Nov 2020 19:52 #59785 von andileibi
Nach der Grundreinigung meiner SC 840 (mit Performance Kit) mache ich immer mit jeder Achse einen Speedtest der wie folgt aussieht:

Max. Geschwindigkeit erhöhen (um ca. 100-200 mm/min) und 1x hin und her fahren, dann wieder die max. Geschwindigkeit erhöhen und 1x hin und her fahren. Das ganze wiederhole ich so lange bis die Achse blockiert. Das ganze ist nur ein Test, der mir zeigt mir wie stabil die Fräse läuft.
Danach stelle ich die max. Geschwindigkeit wieder auf die von SC empfohlenen Werte (X/Z auf 3000 und die Y Achse auf 4000 mm/min).

Normal fängt die Y-Achse so zwischen 6000 und 7000 mm/min zu blockieren an, seit heute aber schon bei ca. 5000mm/min.
Jetzt würde mich interessieren, welche der beiden Achsen die ist, die das Blockieren auslöst. Lässt sich mit UCCNC irgendwie feststellen welche Seite die "Schwachstelle" ist?

Was eigenartig ist, löse ich das Blockieren manuell aus indem ich eine der beiden Spindeln bremse ist eine leichte Schiefstellung des Portals zu sehen an der man erkennen kann welche Seite gebremst wurde.
Beim Speedtest ist die Schiefstellung nicht zu erkennen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2020 19:52 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.