file Frage Z-Achse findet Endlage wöhend der Referenzfahrt nicht

Mehr
27 Okt 2020 11:39 #59707 von timotie
Moin,

meine Stepcraft 300 hat gestern mitten im Fräsvorgang gestoppt und komische Geräusche von sich gegeben. Im selben Zuge hat auch die Software auf keinerlei Eingabe mehr reagiert, weshalb ich den Notaus drücken musste. Nach Neustart des Systems funktioniert nun die Referenzfahrt nichtmehr. Diese scheitert jedes mal darin, den Endpunkt der Z-Achse zu finden. Manuell kann ich diese jedoch ganz normal bewegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kannn bzw. was dagegen helfen könnte?

Liebe Grüße
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 13:58 #59708 von ubo
Schau dir mal den Schalter an, das hört sich so an als würde er nicht ausgelöst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 13:25 #59714 von timotie
Soweit ich das sehen kann hat die 300 keine Endlagenschalter auf Z und X Achse...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 14:28 #59716 von Reiner St.
@ timotie

Da hat leider aber ubo recht, du solltest mal genau hinschauen. Der Endschalter wird von einem Blech betätigt. Deswegen siehst Du keine Endschalter.
Zum Beweis, im Anhang Bilder der Aufbauanleitung 300 Maschine mit Teileliste







und auf den beiden anderen Bildern der Sitz der Endschalter mit Auslöseblech das ich mit einem Pfeil makiert habe.





Sehe das genau so wie Ubo entweder schaltet das Blech den Endschalter nicht oder Endschalter lose oder defekt.
Aber definitiv haben deine X und Z Achse Endschalter !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 22:30 #59733 von Car S ten
Das Problem hatte ich auch schon. Das Blech war verklemmt welches den Taster betätigt. Gängig gemacht und die Kabelanschlüsse kontrolliert.

Gruß
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 14:24 #59743 von timotie
Moin,
danke, dass ihr mich in meiner Fehlannahme verbessert habt.

Nachdem ich nun die Fräse auseinander genommen habe und die Schalter letztendlich entdecken konnte, habe ich diese also überprüft. Ergebnis: An den Schaltern scheint es nicht zu liegen. Funktionieren tun die alle normal - haben keinen Kabelbruch bis zur Platine und kein Problem mit verbogenen Blechen...

Habt ihr weitere Ideen woran das liegen kann?

Viele Grüße
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 15:28 #59745 von ubo
Wenn dein Blech etwas verbogen ist, reicht der Weg nicht aus um den Schalter auszulösen, bevor die Z Achse den "Mechanischen Anschlag" erreicht. Du kannst das auch von Hand im Zusammengebauten zustand Testen, ob der Schalter auslöst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 16:06 #59747 von timotie
Moin,

die 300 die ich hier stehen habe, hat kein Blech mehr am Schalter. Dementsprechend kann auch nichts verbogen sein.

Bei einer langsamen Referenzfahrt höre ich sogar den Schalter auslösen. Auch wenn ich ihn manuell drücke reagiert das System nicht.

Viele Grüße
Timo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 17:54 - 02 Nov 2020 18:50 #59749 von Reiner St.
Hallo Timo,

folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:

1. Kannst Du bitte mal die Kabel der Endschalter abklemmen und mit einem Testboy hier falls Du so etwas hast.



Oder mit einer kleinen Prüfschaltung mal messen ob der Schalter nicht nur hörbar auslöst sondern auch wirklich Schaltet!!


Es gibt auch die möglichkeit mit einem Messgerät und mit diesem auf Durchgangsprüfer zu messen, weis ja nicht wie Du da aufgestellt bist.

Hast Du das gemacht, so gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

1. Der Schalter löst zwar hörbar aus, schaltet aber nicht wenn Du es mit der Prüfschaltung getestet hast.
(Du wirst dir aus dem Shop ein paar neue Endschalter besorgen müssen diese Einbauen und dann sollte es wieder funktionieren)

2. Der Schalter löst hörbar aus und schaltet auch in diesem Moment an der Prüfschaltung zu sehen.

Jetzt gibt es wieder mehrere möglichkeiten:

1. Der Endschalter schaltet zwar, aber auf deinen ersten Hilferuf hier zurückzukommend sprachst Du von komischen Geräuschen, das läßt mich darauf schließen das eventuell ein Kabel irgendwo durchgescheuert ist und eine Verbindung hat wo keine sein soll gegen das Metall an dem das Kabel entlang läuft. (Bitte mal genau nachverfolgen und auch Kontrollieren das das Kabel nirgends aufgescheuert ist und eine Verbindung zum Metall hat.)

2. Wenn es nicht so gut gelaufen ist und doch eine Verbindung bestand weil es durchgescheuert ist eventuell dein Board defekt ist. Da der Kontakt an der durchgescheuerten stelle zu lange vorhanden war.

Meiner meinung nach ist deine Beschreibung ein ganz klares Zeichen dafür das irgendwo eins der Kabel der Endschalter gegen masse kommt (durchgescheuert ist), so ist der Endschalter dadurch das eine Ader gegen Masse verbindung hat immer geschlossen also die Achse läßt sich verfahren, aber wenn der Endschalter angefahren wird Stopt die Maschine nicht da an der blanken stelle des Kabels weiterhin der Maschine signalisiert wird Du bist noch nicht am Endschalter !!!

Prüf bitte doppelt ob nicht doch irgendwo ein Kabel aufgescheuert ist !!

Gruß Reiner

P.S. Muss nicht Unbedingt dort durchgescheuert sein, eine sehr beliebte Position wo sich Kabel durchscheuern ist hier im Bildern noch mal zu sehen !!!


Und noch eine Ergänzung ist mir grad noch aufgefallen beim durchblättern der Bauanleitung die beiden Endschalter X/Z sind in Reihe geschaltet, könnte also durchaus sein das der Z-Endschalter defekt ist oder die Verbindungsader von X-Endschalter zu Z-Endschalter durchgescheuert bzw defekt ist !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2020 18:50 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 11:26 #59760 von timotie
Moin Reiner,

vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken dazu gemacht hast.

Vielleicht sollte ich etwas genauer beschreiben was ich wie gepüft habe:

Die Schalter für X und Z Achse habe ich mehrfach mithilfe eines Multimeters überprüft. Sowohl der Schalter für die X-Achse als auch der Schalter für die Z-Achse funktionieren eigenständig. Auch beide Zusammen schalten einwandfrei. Geprüft habe ich vor und nach dem Kabelkanal richtung Platine. Auch auf der Platine kommen die einzelnen Schaltungen an, sodass ein Problem mit den Schaltern und den Kabeln ausgeschlossen werden kann... Leider - das wäre einfach zu reparieren gewesen.
Meine Vermutung liegt mitlerweile auf der Platine.

Zusätzlich zur Referenzfahrt kommen jetzt Probleme mit dem Verbinden per USB auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 13:35 #59762 von ubo
Was für eine Steuersoftware nutzt du denn?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 13:57 #59766 von timotie
Moin,

das Programm WinPC-NC USB.
Mitlerweile habe ich auch das einmal platt gemacht und wieder eingestellt - ohne veränderung...

Liebe Grüße
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 17:54 #59768 von Reiner St.
Hallo Timo,
du hast aber immer noch nicht laut deinem letzen Text hier die Kabel auf durchgescheuerte stellen untersucht oder !? Weil da bringt es Dir nichts wenn Du prüfst mit dem Messgerät das beide Adern getrennt voneinander Durchgang vom Schalter bis zur Platine haben. Sondern das kannst Du nur optisch prüfen da bringt Dir das messen und das Messgerät nichts.
Denn wie schon gesagt , kommt die richtige Ader durchgescheuert also irgendwo blank, gegen das Gehäuse Metall usw. usw. so wird eine Verbindung hergestellt die nicht sein sollte, folglich kann es dazu kommen das die Ader die dann blank ist der Steuerung sagt der Schalter ist geschlossen obwohl Du schon hörbar gegen den Schalter gefahren bist und dieser seinen Kontakt geöffnet hat !!
Wäre zumindestens eine Suche wert bevor Du ein neues Board kaufst und das eventuell durch den nicht gesehenen Kabel defekt gleich wieder zerstörst !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 22:59 #59770 von ubo
WinPc zeigt dir doch im Signaltest wunderbar an, wenn ein Referenzschalter ausgelöst wird und das Signal verarbeitet wird. Sobald einer der drei Referenzschalter ausgelöst wird muss die Referenz X Y Z auf rot springen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.