Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neue M Serie im Ver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue M Serie im Vergleich zur D Serie

31 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
14.5 K Ansichten
Schmid Gerold
(@stromi5)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

So, meine neue M.500 ist fertig aufgebaut und fräst wie eine 1. Das ist topp. Im Moment läuft sie mit ESTLCAM und einem Arduino mit eigenbau Handrad
Nach anfänglichen Startproblemen läuft nun auch die softwaremässige Drehzalsteuerung der MM-1000 Spindel.
Was hingegen ein Flopp ist, ist der neue Absaugadapter, respektive der Schlauch
Ich habe mir den gleich mitbestellt, aber wenn ich meinen Sauger an den mitgelieferten Schlauch anschliesse, beginnt es zu pfeifen oder singen.
Es hört erst auf, wenn ich die Drehzahl am Sauger auf ca. 20% runter stelle, aber dann geht auch kein Span mehr durch den Schlauch.
Hat jemand von euch auch diesen neuen Absaugsadapter mit dem Originalschlauch im Einsatz und geht das bei euch problemlos?
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

 
Veröffentlicht : 06/12/2020 10:56 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Hallo Stromi,
ich nutze den Absaugadapter auch, aber der Schlauch hat bei mir nicht eine Betriebssekunde gesehen. Den habe ich gleich zu meiner Elektroinstallation gelegt. Wenn du Ruhe haben willst muß da ein vernünftiger Schlauch mit größerem Durchmesser ran. So sieht meine Lösung aktuell aus mit einem typischen 40mm PU Schlauch und 3D gedrucktem Adapter:

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 12:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin Stromi,

ich nutze die neue Absaugung an meiner D600 (ist der gleiche Absaugschuh, nur die Halterung ist unterschiedlich zu M-Serie) und habe eine ähnlichen Schlauch verbaut wie MikeRD03. Auch bei mir pfeift es nicht. Ist vom Durchmesser her etwas dicker als das Original. Für die Aufnahme ab Absaugschuh habe ich mir einen entsprechenden Adapter gedruckt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 12:23 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Christian,
nun bin ich mit dem Aufbau auch soweit fertig und habe das gleiche Problem mit der Y Achse wie du auch. Wie genau funktioniert das mit der Stiftschraube eigentlich? In Winpc-nc kann ich nur sehen, welche Werte für die jeweilige Achse angegeben werden, nicht getrennt für beide Y-Antriebsmotoren. Du hast die Ausrichtung erst nach Montage des MDF-Tisches vorgenommen? Lt. Anleitung kommt die Ausrichtung der Achsen vorher dran, so habe ich es auch gemacht. Von leise ist bei der Maschine aber keine Rede, womöglich habe ich auch ein paar Fehler drin ?Der Positionstest in Winpc-nc gibt mir bei Y immer eine Abweichung von 130-150 Schritten aus, egal wie oft und aus welcher Position ich es wiederhole. Lohnt es sich, die Ausrichtung mit dem MDF Tisch zu wiederholen, wenn ja, wird dieser dabei wieder etwas gelockert, oder nur die Achsen etwas gelöst ? Inzwischen konntest du sicher ein paar Teile fräsen, bist du zufrieden soweit mit allem ? Ach ja, das Profil für die M500 bekam ich von Stepcraft auf Nachfrage zugeschickt ohne Probleme, ich selbst habe da nicht experimentiert, sondern lediglich meine Parkposition angepasst und Z-Achse invertiert wegen der Vectric Software. Ich versuche mal, ein kurzes Video vom ersten Test anzuhängen, Das mit dem Elch ist ein 3D-Vorgang, das andere eine DXF Datei für Gravuren, bisher nur alles im Leerlauf. Bei einem Video ist die Y-Abdeckung noch nicht dran, die war ein wenig zu lange, habe ich erst vorhin nachholen können. Einen schönen Abend wünsch ich noch. Mfg Tomy

Eine Korrektur noch: Nach dem ich nun die dxf Datei bearbeitet habe im Leerlauf, siehe Video, brach ich nun nach etwa 15min ab und führte erneut den Positionstest durch. Nun wich Y schon 563 ! Schritte ab, eine weitere Wiederholung ergab wieder 136 Schritte. Ich bilde mir ein, dass bei der großen Abweichung die linke Seite der Y-Achse einen kleinen Hauch später den Endschalter berührte, das Geräusch kam mir eindeutig doppelt vor, übrigens auch nicht zu leise. Danach dann wieder die 136 Schritte... .Möchte ja auch nix kaputt machen, heute höre ich erstmal auf mit testen, muss mich gedanklich erstmal wieder fassen und nicht in Nervosität verfallen :-).

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 9:29 pm
Schmid Gerold
(@stromi5)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Mike, vielen Dank fürs Teilen von deiner Lösung. Ich dachte mir halt, dass das System von Stepcraft, also Adapter und Schlauch, zusammen erprobt ist
ich ich das so einsetzten kann. Nun ja, als Elektrorohr taugt der Schlauch leider auch dicht aufgrund mangelnder Festigkeit.
Also werde ich mir da ein anderes Stück Schlauch besorgen müssen, da ich so einen nicht gerade rumliegen habe, aber ich denke es macht dann auch Sinn
den jetzt an meinen grossen Entstauber anzuhängen der hat 900m3/h, da muss ich aber dann die Drehzahl runter fahren, der ist für NW120 ausgelegt.
Bezüglich deinem Schlauchadapter zum drucken, darf ich da fragen, ob du die Druckdatei zur Verfügung stellen würdest?
Vielen Dank und Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 11:50 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Du findest den Adapter in meinem Stepcraft Ordner: https://www.dropbox.com/sh/751mn9y6la7nvi9/AAAFDYGuixKli_KrSkvAfUdSa?dl=0&lst=

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 11:57 pm
Schmid Gerold
(@stromi5)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Mike,
viel Dank für das zur Verfügung stellen der Druckdatei. Ich werde das mal drucken lassen und mir den entsprechenden Schlauch besorgen. Ich denke das klappt dann auch.
Apropos Betrieb und Wartung. Gemäss Anleitung soll man die Führingen ja mit einem Spezialöl einölen. Ich habe mir das auch mitbestellt und auf der Tüte stand dann Reinigungsöl, mein Händler bestätigte mir nochmals, dass sei schon korrekt. Was nehmen andere für die Führungen und die DrySpin?
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 11:11 pm
(@nioldo)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Hallo,

Ist die Dryspin durch die Kombination aus Stahl und Polymer nicht fettfrei?
Ich glaube da muss man nicht schmieren. Bei den Führungen schon.
Gruss

 
Veröffentlicht : 09/12/2020 12:30 am
Schmid Gerold
(@stromi5)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Nioldo,
Es ging mir um diesen Satz aus der Betriebsaneitung "igus® dryspin Gewindespindeln sind prinzipiell wartungs- und schmiermittelfrei. Zur Verbesserung der Laufruhe und Reduzierung der Laufgeräusche empfehlen wir jedoch die regelmäßige Schmierung mit einem niedrigviskosen Öl (zum Beispiel Nähmaschinenöl) "Zitat ende.
Und weiter steht: "Wir empfehlen die Verwendung des STEPCRAFT Spezialöls (Artikelnr. 12051)."
Im Shop findet man diese Nummer nicht und bei dem was ich geliefert bekam steht 'Reinigunsöl' drauf.
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

 
Veröffentlicht : 09/12/2020 10:53 pm
Christian Kandulski
(@christian2006)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo tomy070
Ganz einfach , du machst eine Referenzfahrt danach sollte die Maschine eine Parkposition von der Hintern Quertraverse ca. 25mm fahren.
dann nimmst du einen Messschieber und misst links und rechts aus den Abstand Der Y Achse zur Hinteren traverse wo die Endschalter sind . Und mit der stiftschraube stellst du die Linke Seite genauso ein wie die rechte.
1. Referenzfahrt
2. Parkposition wie Oben Beschrieben
3. Messen Linke und rechte Seite (Stiftschraube 1 Umdrehung rein oder Raus drehen) musst du ausprobieren
1.Refernzfahrt
2.Parkposition anfahren
3, Messen
und so lange bis es Passt .
Aber jetzt zum MDF Tisch .Maschinen Rahmen vorne und Hinten Lösen . Eine MDF Platte Vorne einlegen Links und rechts ein Din 4 Blatt da zwischen legen , das Gleiche in der Mitte und Ganz vorne .(So ist gewährleistet das du die Patten auch noch raus bekommst wenn alles Fest Verschraubt ist). Dann Gehe zur Anleitung 3.24 Ausrichten der Maschine und genau wie in der Anleitung Verfahren .

Dann noch ein Tipp Lege ein etwas stabiles Kabel 2,5mm/2 oder einen Langen Stabilen Kabelbinder in das Kabelrohr der Y-Achse Rechts und Links und befestige es am Eingang mit einem Kabelbinder am Endschalter Kabel damit es Besser Rollt und sprühe den schlauch mit Silikon spray ein.

Ja ich habe schon einiges gefräst und bin Mega zufrieden . die Maschine ist der Hammer.
Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 10/12/2020 10:03 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung, das hat wunderbar funktioniert.
Das hab ich auch mehrfach wiederholt, weil ich irgendwo noch einen Fehler vermute.
Denn wenn ich mit Winpc-nc den Positionstest durchführe, egal ob direkt nach Referenzfahrt
oder nach Beendigung einer Arbeit, gibt es stets Abweichungen in der Y-Achse.
Es sind meist 145 Schritte, manchmal 137 Schritte, aber ich habe das nie weg bekommen.
Auffällig ist, dass die Abweichung immer ziemlich genau gleich ist.
Von Stepcraft selbst hab ich zwar Hinweise wegen korrekter Erdung bekommen und ob die Verschraubungen inkl.
der Fächerscheiben ordnungsgemäß erfolgt sind, aber das passt alles.
Da hab ich auch keine Rückmeldung weiter erhalten.
Hab auch ein Video hingeschickt, weil mir die Referenzfahrt in Y etwas unsauber vorkommt,
werde es mal hier mit anhängen. Vielleicht liegt es daran, aber wodurch das kommt ist mir nicht klar.
Ich wünsche dir bzw. euch allen schonmal ein schönes Weihnachtsfest,

mfg Tomy

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 6:42 pm
Christian Kandulski
(@christian2006)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo Tomy

Hast du die Maschinen Parameter in dem Menü ohne Fräs Datei gespeichert?

Schönes Weihnachtsfest euch allen.

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 9:49 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Naja, also ich bin wie folgt vorgegangen... Vorm ersten Test habe ich mir eine Datei zuschicken lassen mit dem Profil der M500. Recht schnell war klar, die rennt viel zu schnell, bin also selber schuld. Nun ist alles auf max 30mm pro Sekunde reduziert und Referenzfahrt mit 10mm. Keine Besserung. Wenn ich damit arbeite: Einschalten und warten bis der Rechner es erkannt hat und das Profil geladen. Dann je nach Laune erstmal eine Referenzfahrt machen. Nun lade ich meine Datei, die ich zuvor mit Aspire erstellt habe, das dauert vor allem bei Gravuren etwas. Inzwischen befestige ich das Werkstück entsprechend der Anforderungen und baue den passenden Fräser ein. Nun fahre ich die zukünftigen Nullpunkte an u d speichere diese, zu letzt noch das Werkzeug vermessen... Los geht's...natürlich mit dem Handrad nochmal zu Beginn den Vorschub runter, bis ich sehe, es passt soweit gut.
Mfg Tomy

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 10:34 pm
Schmid Gerold
(@stromi5)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Thomy,
bezüglich der Schrittverluste die du hasst auf der Y Achse. Ich arbeite ja mit ESTLCAM und da kann ich nicht nur die Geschwindikeit einstellen, sondern auch die Beschleunigung. Ich hatte zuerst die Wete meiner SC420 für die M.500 verwendet. Das hat aber bei der Y Achse nicht funktioniert. Die hat scheinbar so viel Masse zum bewegen, dass ich diese Beschleunigung reduzieren musste. Nun läuft auch die Y Achse super. Ich meine da gibt es keine Vorgabe wie die eingestellt werden müsste.
Aber eine andere Frage:
Hat jemand den 90° T-Nutentisch auch schon montiert? Meiner ist etwa 0.6mm höher als die anderen T-Nuten Element und das nervt mich gewaltig.
Das sollte eigentlich doch eine Ebene geben und keinen Versatz haben.
Viele Grüsse und allen frohe Weihnachten und einwenig Zeit für die Stepi.
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 10:53 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Stromi,

wieder mal bin ich sehr spät mit meiner Rückmeldung, ging leider nicht anders. Danke für den Tipp mit den Beschleunigungswerten, auch das habe ich ausprobiert. Rückmeldung vom Support gibts bis heute gar nicht mehr. Auch wenn ich die Maschine neu starte und alle Achsen bereits in der Nähe der Endschalter sind, bleibt das Problem mit 135 Schritten in der Y-Achse bestehen. Gerade da hinten ist der Positionstest nur von kurzen Wegen und daher wenig Beschleunigung möglich, aber es bleibt immer gleich. Ein Test nach getaner Arbeit bring exakt das gleiche, selbst wenn ein Graviervorgang 10 Stunden gedauert hat. Das hört sich schon komisch an bei der Referenzfahrt, bzw. Positionstest, unten versuche ich das kurze Video von mir zu verlinken.

Mit dem 90° Nutentisch kann ich leider nicht helfen, als nächstes ist die 4. Achse dran, sofern alles wieder korrekt läuft mit Y.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FNoOAZ7KbTA

mfg Tomy

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 25/02/2021 9:59 pm
Seite 2 / 3
Teilen: