file Frage Extrem frustriert!

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jul 2014 12:28 #6623 von Chrigu-Muck
Extrem frustriert! wurde erstellt von Chrigu-Muck
:(

Nachdem ich beim Aufbau schon etwas Mühe hatte, dass die Y-Achse nicht richtig funktionierte und ich dann neue Spindelmuttern kaufen musste, stehe ich nun wieder da und bin enorm frustriert.

Nach eine 3 Wöchigen Fräspause wollte ich heute ein Teil fräsen, aber siehe da, die Y-Achse funktioniert wieder nicht richtig und lässt sich nur noch 4 cm fahren, danach blockiert das Portal und der Y-Weg kann nicht weiter gefahren werden....
Wenn ich die Seitenleiste öffne sehe ich, dass die Spindel etwas durchhängt.

Ich verstehe, dass man beim Kauf dieser Maschine einen Kompromiss eingeht. Für mich als Schüler waren die 1800 Franken schon eine ganze Menge Geld, aber dass ich solche Probleme mit der Maschine habe, das hätte ich schon nicht erwartet. Ich dachte eher, es sei mit gewissen Ungenauigkeiten zu rechnen, aber nicht damit, dass die Y-Achse ständig schlapp macht und ich die Maschine wieder lösen muss, und neu zusammen bauen, damit ich den ganzen Verwahrweg der Y-Achse hin bekomme. Erstens denke ich, tut es der Maschine nicht besonderlich gut, wenn die vordere Seite ständig abgeschraubt wird, sondern es frustiert auch, dass diese Arbeit immer wieder ausgeführt werden muss.... Es kann doch nicht sein, dass die Maschine nach 3 Wochen des Nichtgebrauchens schon wieder verzogen ist!!!!????

Habt ihr keine solchen Probleme?.
Verträgt eure Maschine auch keine Standzeiten?
Bin ich der einzige mit solchen Problemen?
Vielleicht bin ich einfach zu doof, es richtig zu machen, aber ich bin wirklich frustriert und möchte die Maschine eigentlich wieder verkaufen.... ACH!

--> Es ist übrigens eine 600er... vielleicht sind da die Abmessungen einfach zu gross für die Konstruktion, vielleicht ist die 400er besser, weil sich weniger durchbiegen kann! Besonders die Spindel....

Auf jeden Fall hätte ich den verregneten Sonntag gerne genutzt um etwas Spass mit der Maschine zu haben, stattdessen setzt ich mich jetzt wohl einfach vor die Glotze....
Allen die nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben, wünsche ich einen schönen Sonntag und viel Spass mit ihrer Maschine!

Entäuschte Grüsse
CHRISTOPH :unsure:

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 12:40 #6624 von Uwe S.
Uwe S. antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Christoph,

hast du die Maschine bewegt also von einem Platz zum anderen getragen?

Wenn ich meine Maschine durch die Gegend trage muß ich auch wieder neu justieren damit alles geschmeidig läuft. Eine hochwertige Industriemaschine wird einmal eingerichtet und dann nicht mehr bewegt, nur so kann die genaue Funktion gewährleistet werden.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jul 2014 13:18 #6627 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Uwe
Nein, ich habe die Maschine nicht bewegt! Sie steht auf einem Holztisch.
Ich frage mich, ob ich einen stabileren Untergrund bauen sollte!

Hast du die Maschine auf den beigefügten Gummifüssen stehen oder hast du sie sogar irgendwie auf dem Untertisch fixiert?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jul 2014 13:31 #6628 von sswjs
sswjs antwortete auf Extrem frustriert!
Moin,

also, ich hab auch eine 600er und nein sie blockiert nicht. Allerdings fräs ich seit dem ich die Unterzugplatte drin hab fast jeden zweiten Tag.

Nach eine 3 Wöchigen Fräspause wollte ich heute ein Teil fräsen, aber siehe da, die Y-Achse funktioniert wieder nicht richtig und lässt sich nur noch 4 cm fahren,...

Du hast hier wieder mal eine so "geniale" Fehlerbeschreibung geliefert, das es die Hilfe eigentlich nur darin bestehen kann, dir zu raten, alles schnellstens zu entsorgen.

Wenn du Hilfe haben möchtest, solltest du etwas genauer angeben, wo sie klemmt. Und eine sich durchbiegende Trapezspindel ist nicht der Grund des Blockierens, da die Trapezspindel durch die Spindelmuttern auf Höhe gezogen wird. Und hier wird sicher der Grund der Blockierung liegen.

Also Seitenteile lockern und unter mehrfachen Hin- und Herfahren langsam wieder festziehen. Ich hatte dazu schon mehrfach etwas geschrieben. Zur Not hilft eine Feile oder Aufbohren.



Übrigens kann der Wärmeverzug Aluminium schon sehr groß werden.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jul 2014 13:43 #6630 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Extrem frustriert!
HallO Jens
Entschuldige, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann und den Fehler nicht besser beschrieben habe.
DAs mit dem Lösen damit die Y-Achse wieder über den gesamten Bereich fährt kenne ich, das habe ich ja auch geschrieben, dass ich das wieder machen muss. Ich stellte nur die Frage in den Raum, ob das der Maschine nicht grundsätzlich schadet, wenn man sie immer wieder löst und neu justiert.

Was ich mich auch frage, ob die Maschine auf einem wirklich sehr stabilen Tisch stehen sollte, damit eben sich nicht so viel verziehen kann!

Aber du hast Recht, vielleicht könnte ich mich auch besser formulieren. Ist nur mit den vielen Bezeichnungen der Teile manchmal nciht so einfach! Und da mein technisches Verständnis halt noch nicht auf dem Niveau eines Ingenieurs liegt, sind die Formulierungen vielleicht etwas plump.

Mit den 4cm Weg meinte ich, dass ich ab der Parkposition (wenn ich vom Notaustaster schaue dann meine ich jetzt den Punkt hinten links), ca 4cm auf der Y-Achse fahren kann und dann das Portal stehen bleibt und nicht mehr weiter fährt. Zurück fahren geht, aber wenn ich wieder nach vorne fahre dann bleibt das Portal wieder bei den etwa 4cm Fahrt stehen... Ich löse jetzt das ganze wieder und hoffe, dass die Fahrt dann über den ganzen Y-Weg funktionieren wird!

Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 14:51 #6634 von Uwe S.
Uwe S. antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Christoph,

ich habe dir gerade eine PN geschickt nur bin ich nicht ganz sicher ob du die auch bekommen hast?

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jul 2014 15:08 - 20 Jul 2014 15:11 #6635 von sswjs
sswjs antwortete auf Extrem frustriert!
Moin,

Chrigu-Muck schrieb: DAs mit dem Lösen damit die Y-Achse wieder über den gesamten Bereich fährt kenne ich, das habe ich ja auch geschrieben, dass ich das wieder machen muss. Ich stellte nur die Frage in den Raum, ob das der Maschine nicht grundsätzlich schadet, wenn man sie immer wieder löst und neu justiert.

Na ja, der Vorteil einer Schraubverbindung ist, das diese lösbar ist. Und ein paar mal sollte das Gewinde im Alu schon mitmachen.

Aber grundsätlich hast du recht, das Gewinde in Alu wird nicht besser, aber ich denke so 2, 3 Tausend mal sollte das Gewinde schon mitmachen. Es sei denn du meinst es zu gut, denn nach fest kommt ab... :whistle:


Chrigu-Muck schrieb: Was ich mich auch frage, ob die Maschine auf einem wirklich sehr stabilen Tisch stehen sollte, damit eben sich nicht so viel verziehen kann!

Grundsätzlich eine gute Idee. Die Maschine ist ja nun kein besonders gutes Beispiel für Stabilität.


Chrigu-Muck schrieb: Aber du hast Recht, vielleicht könnte ich mich auch besser formulieren. Ist nur mit den vielen Bezeichnungen der Teile manchmal nciht so einfach! Und da mein technisches Verständnis halt noch nicht auf dem Niveau eines Ingenieurs liegt, sind die Formulierungen vielleicht etwas plump.

Also Ingenieurswissen braucht man nicht um einen Fehler zu beschreiben. Nur sollte man mit dazu schreiben, was man hört oder sieht.


Chrigu-Muck schrieb: Mit den 4cm Weg meinte ich, dass ich ab der Parkposition (wenn ich vom Notaustaster schaue dann meine ich jetzt den Punkt hinten links), ca 4cm auf der Y-Achse fahren kann und dann das Portal stehen bleibt und nicht mehr weiter fährt.

Na da haben wir doch schon eine weitere Information. Wenn du noch dazu schreiben würdest, was du hörst, dann könnte man den Fehler sofort eingrenzen. Aber so... :whistle:

Chrigu-Muck schrieb: Zurück fahren geht, aber wenn ich wieder nach vorne fahre dann bleibt das Portal wieder bei den etwa 4cm Fahrt stehen...

Oh, zurück geht also. und wenn die die Y-Achse nicht weiter als 4 cm fährt und du NICHTS hörst, liegt ein Fehler den Einstellungen deiner Software vor...


Chrigu-Muck schrieb: Ich löse jetzt das ganze wieder und hoffe, dass die Fahrt dann über den ganzen Y-Weg funktionieren wird!

Na von mir aus, du solltest aber erst mal mitteilen, was du hörst. Hörst du das typische Rattern des Y-Schrittmotors musst du schrauben, hörst du nichts, Softwareeinstellungen überprüfen.


Aber am Besten, schmeiß wech... :woohoo:
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 15:11 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jul 2014 15:17 #6636 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Jens, ja den Schrittmotor hört man noch, wenn die Y-Achse dann stoppt... Also kein SW-Problem, sondern ein "Verkanten" irgend eines Teils, so dass der Schrittmotor nicht mehr genügend Kraft aufbringen kann um das Portal weiter zu transportieren.... Tönt übrigens ziemlich hässlich das Geräusch.

Danke, nun verstehe ich was du genau meinst mit der genauen Fehlerbeschreibung!

Gruss
Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jul 2014 15:19 - 20 Jul 2014 15:20 #6637 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Uwe
Nein, leider keine PN bekommen! SChade!

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 15:20 von Chrigu-Muck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Jul 2014 15:25 #6638 von sswjs
sswjs antwortete auf Extrem frustriert!
Moin,

so, da es unwahrscheinlich ist, daß sich die Spindelmutter verklemmt, wenn du von dem Referenztaster wegfährst, bleibt nur das Verkannten bzw. Schiefstellen des Portals übrig. Kontrolier mal bitte die Madenschrauben in den Zahnriemenscheiben. Da hat sich sicher eine gelockert.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2014 15:39 #6639 von Uwe S.
Uwe S. antwortete auf Extrem frustriert!
Hallo Christoph,

ich habe einen neuen Versuch gestartet vielleicht klappt es jetzt :cheer:

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.