Fräse vs. User
Hallo liebe Leute,
mich ärgert ein kleines Problem mit einem Fräsjob. In folgender Datei ist eine Gravur enthalten, di in einem Rückspieglen graviert werden soll - es geht alsonur um Werkzeug 1.
Beim Start der Datei fährt die Gravierspitze einmal über das Werkstück bis zum Mittelpunkt und dann hoch und rüber zur Außenkontur, um dann wie gewünscht die Gravur zubeginnen. Die Gravur passt wunderbar. Aber die Gravierspitze kratzt mir immer über die Fläche. In der Demo bei ESTLCam wird das auch so dargestellt, aber ich weiß nicht warum!? :S
Hat jemand einen Tiüp für mich?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
ändere diese Zeilen:
G90
T1 M06
M03
G00 X0.0000 Y0.0000 Z0.0000
G00 Z-5.0000
in:
G90
T1 M06
M03
G0 Z-5.000
G0 X0.0000 y0.000
So sollte der Fräser 5mm über dem Werkstück in die Mitte fahren (Werkstückoberfläche=0 Z-5=5mm über dem Werkstück).
Mach ein Probelauf ohne Werkzeug bzw. mit geänderten Werkzeugmasse damit du siehst wie die Maschine fahren will, bzw. wie die Restwege sind (mach den Stichel im Probelauf einfach 10-15mm länger).
So fährt man die Programme im realen Leben ein, weil manche Teile bzw. Werkzeuge zu teuer zum schrotten sind.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Andreas
Wenn Fragen, dann fragen!
p.s: Drehzahl S20000 bitte um eine Zeile nach oben verschieben, könnte sonst sein, das der Stichel erst herunterfährt und dann die Drehzahl eingeschaltet wird!
Servus Andreas!
Vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich zu doof, die Stelle zu finden, in der man das ändert. Ich habe jetzt allerdings in ESTL´s Einstellungen von "Programmstart AUF Nullpunkt" zu "Programmstart ÜBER Nullpunkt" eingestellt. Hatte auch den gewünschten Erfolg. 🙂
Ich habe jetzt seid einigenMonaten mal wieder an der Fräse gearbeitet. Sonst habe ich mit ESTLCam die Datei erstellt und alles weitere, wie Drehzahl und Zustellung inWinPC gemacht.Nun muss ich alles in ESTL machen.Bin ich auch da wieder zu doof? Das ging doch sonst anders...!?
Gruß
Chris
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder