file Frage Fräse vs. User

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
09 Jul 2014 17:26 #6480 von Monkey-Chris
Fräse vs. User wurde erstellt von Monkey-Chris
Hallo liebe Leute,

mich ärgert ein kleines Problem mit einem Fräsjob. In folgender Datei ist eine Gravur enthalten, di in einem Rückspieglen graviert werden soll - es geht alsonur um Werkzeug 1.
Beim Start der Datei fährt die Gravierspitze einmal über das Werkstück bis zum Mittelpunkt und dann hoch und rüber zur Außenkontur, um dann wie gewünscht die Gravur zubeginnen. Die Gravur passt wunderbar. Aber die Gravierspitze kratzt mir immer über die Fläche. In der Demo bei ESTLCam wird das auch so dargestellt, aber ich weiß nicht warum!? :S
Hat jemand einen Tiüp für mich?

Gruß
Chris


Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 18:43 #6481 von Nimmse
Nimmse antwortete auf Fräse vs. User
Hallo Chris,

ändere diese Zeilen:
G90
T1 M06
M03
G00 X0.0000 Y0.0000 Z0.0000
G00 Z-5.0000

in:
G90
T1 M06
M03
G0 Z-5.000
G0 X0.0000 y0.000

So sollte der Fräser 5mm über dem Werkstück in die Mitte fahren (Werkstückoberfläche=0 Z-5=5mm über dem Werkstück).
Mach ein Probelauf ohne Werkzeug bzw. mit geänderten Werkzeugmasse damit du siehst wie die Maschine fahren will, bzw. wie die Restwege sind (mach den Stichel im Probelauf einfach 10-15mm länger).
So fährt man die Programme im realen Leben ein, weil manche Teile bzw. Werkzeuge zu teuer zum schrotten sind.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Andreas

Wenn Fragen, dann fragen!

p.s: Drehzahl S20000 bitte um eine Zeile nach oben verschieben, könnte sonst sein, das der Stichel erst herunterfährt und dann die Drehzahl eingeschaltet wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
09 Jul 2014 19:04 #6483 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Fräse vs. User
Servus Andreas!

Vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich zu doof, die Stelle zu finden, in der man das ändert. Ich habe jetzt allerdings in ESTL´s Einstellungen von "Programmstart AUF Nullpunkt" zu "Programmstart ÜBER Nullpunkt" eingestellt. Hatte auch den gewünschten Erfolg. :)
Ich habe jetzt seid einigenMonaten mal wieder an der Fräse gearbeitet. Sonst habe ich mit ESTLCam die Datei erstellt und alles weitere, wie Drehzahl und Zustellung inWinPC gemacht.Nun muss ich alles in ESTL machen.Bin ich auch da wieder zu doof? Das ging doch sonst anders...!?

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.