Maschine stoppt den Fräsvorgang vorzeitig
Hallo an alle,
ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer Stepcraft 840.
Die Maschine lief bis heute eigentlich störungsfrei.
Seit heute tritt folgender Fehler auf. Ich starte wie gewohnt den Fräsvorgang mit UCCNC (Vollversion) und nach kurzer Fräsbahn stoppt die Maschine eigenständig und der Reset-Button unten rechts auf der Benutzeroberfläche von UCCNC blinkt. Der Fräsvorgang ist abgebrochen.
Drückt man nun den Reset-Button, lässt sich der Fräsvorgang wieder durch Start Zyklus von gleicher Stelle aus anstoßen, doch nachdem der Fräser Materialkontakt hat stoppt er erneut und der Reset-Button blinkt erneut.
Stelle ich den Nullpunkt der Z-Achse höher ein und lasse den Fräser nicht ins Material eintachen, führt die Maschine die Fräsbahn vollständig ohne Probleme aus.
Fräser ist ein 6mm Holzfräser in Multiplex. Gestern hat die Maschine dieses Teil noch ohne Probleme produziert. Bei Teil Nummer 2 treten jetzt die Probleme auf.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
Grüße, Silvan
Ich hatte ein solches Problem auch schon beim fräsen von Kupfer immer wenn der Fräser stumpf wurde. Ist leider schon etwas länger her. Aber ich gehe davon aus, dass es an "Verspannungen" in der Z-Achse liegt, die den End-Schalter in der Z-Achse auslösen. Möglicherweise ist ja mal Zeit die Schrauben der Rollen-Lager nachzuziehen?
Ich such mal in alten Beiträgen, ob ich da noch mehr Hinweise finde.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hey 🙂
Also ich muss dich mal fragen, ob du denn auch wirklich die Maschinen regelmäßig prüfst ?
Ich persönlich habe auch eine Weile Probleme mit meinen Maschinen gehabt, unterschiedliche Informationen habe ich dann auch gesucht.
Seitdem ich aber die Maschinen nach der DGUV Vorschrift 3 prüfen lasse, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Eigentlich muss man so eine Prüfung regelmäßig machen lassen.
Dann laufen auch die Maschinen einwandfrei.
Wie sieht es aus bei dir ?
Welchen Fehler hat man denn bei der Prüfung gefunden ?
Grüsse Lutz
Hey 🙂
Also ich muss dich mal fragen, ob du denn auch wirklich die Maschinen regelmäßig prüfst ?
Ich persönlich habe auch eine Weile Probleme mit meinen Maschinen gehabt, unterschiedliche Informationen habe ich dann auch gesucht.
Seitdem ich aber die Maschinen nach der DGUV Vorschrift 3 prüfen lasse, hatte ich keinerlei Probleme mehr.Eigentlich muss man so eine Prüfung regelmäßig machen lassen.
Dann laufen auch die Maschinen einwandfrei.
Wie sieht es aus bei dir ?
Wieso "muß" man das regelmäßig machen "lassen"? DGUV-Prüfungen sind vorgeschrieben für gewerbliche und öffentlich-rechtliche Einrichtungen, nicht aber für den privaten Hobbyisten. Läßt du deine Privatgeräte wie Herd, Fernseher, Waschmaschine, Fön, Akkuschrauber, etc. sowie die Elektroinstallation deiner Wohnung/deines Hauses auch regelmäßig nach DGUV-Vorschriften überprüfen? Ich glaube das eher nicht...
Es ist logisch, daß man eine private Maschine wie eine CNC-Fräse regelmäßig überprüft und wartet, aber sowas mache ich selbst, und bestimmt nicht nach DGUV-Vorschrift. Dabei wird die Maschine gereinigt, die Spindeln neu geschmiert, falls nötig werden die Achsen neu eingestellt, und hin und wieder überprüfe ich auch die Verkabelung auf eventuelle Schäden (Isolierung).
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun den 6 mm Fräser durch einen 4 mm Fräser ausgetauscht. Das Problem tritt nun nicht mehr auf.
Die Z-Achse hat kein spürbares übermäßiges Spiel.
Bislang bin ich der Meinung, dass die Maschine bei Problemen mit Sachverstand fast immer wieder zur Funktion gebracht werden kann. Da ich das Problem aber nicht auf andere Weise reproduzieren konnte, dachte ich eher an ein Softwareproblem oder eine Abschaltung bei einer möglichen Überlastung der Maschine, die mir aber nicht bekannt wäre, dass es sie überhaupt gibt.
Grüße, Silvan
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder