file Frage x-y verfahrweg

Mehr
05 Jul 2014 12:16 #6433 von drilldevil
x-y verfahrweg wurde erstellt von drilldevil
hi leute,

ich wollte gerade teile ausfräsen. ich habe manuell die werkstückoberkante (nullpunkt z) und max-z-tiefe bestimmt und gespeichert. nach dem maschinenstart unterfährt die maschine die werkstückoberkante - die hf-spindel war aus ==> fräser ab!, danach ist sie höher gefahren, hat die spindel angeschaltet und dann luftlinien ca 10 mm oberhalb der werkstückoberfläche gefräst.
was mache ich falsch ?

beim fräsen meines ersten testteils vorgestern hat die steuerung die meldung ausgegeben "z-achse überschreitet maschinenmaße " so oder so ähnlich, nach ignorieren der meldung wurde das fräsen ordnungsgemäß ausgeführt. jetzt kam diese meldung nicht dafür ist jetzt der fräser schrott :(

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2014 12:34 #6434 von mcc
mcc antwortete auf x-y verfahrweg
genau das hatte ich gestern auch! ich hatte zuvor die Drehzahlsteuerung über winpc/nc eingerichtet und gem. der Anleitung von SC einen Haken bei "Z-Koordinaten umdrehen" (oder so ähnlich...) gesetzt.
Den habe ich entfernt und alles lief wieder normal.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2014 13:11 - 05 Jul 2014 13:27 #6435 von drilldevil
drilldevil antwortete auf x-y verfahrweg
super, das hat geholfen! jetzt kommt zwar die Fehlermeldung wieder "z-Achse übersteigt werkstückbereich", aber die gewünschten teile sind ausm brett gefallen.
die schnittkanten sind noch nicht ganz so, wie gewünscht. das liegt aber definit nicht an der maschine, sondern an dem dau davor^^, der hat das werkstück nämlich nicht komplett unterlegt und schlecht eingespannt, wodurch es beim bearbeiten gerattert hat wie sau. - wieder was gelernt.

ach ja , der kabelschlauch war wie von anderen schon beschrieben jetzt auch zum ersten mal eingeklemmt und hat die verkabelung teilweise aus der zusammenführung gezogen. meine neuverkabelung mit energieketten ist also wirklich dringend nötig. die halterungen als schnellschuss sind grad in arbeit.

nachtrag:
vielleicht löst das ja auch mein problem mit dem werkzeuglängensensor. nach automatischer vermessung hat die maschine auch nur luftlöcher oberhalb des werkstücks produziert. werd ich nachher testen

Andreas
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 13:27 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2014 14:10 #6439 von Dirk
Dirk antwortete auf x-y verfahrweg
Hallo,

mcc schrieb: genau das hatte ich gestern auch! ich hatte zuvor die Drehzahlsteuerung über winpc/nc eingerichtet und gem. der Anleitung von SC einen Haken bei "Z-Koordinaten umdrehen" (oder so ähnlich...) gesetzt.
Den habe ich entfernt und alles lief wieder normal.


kenne ich, ich habe nur keinen blassen Schimmer woran das liegt. Siehe Link. .

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2014 14:47 #6447 von drilldevil
drilldevil antwortete auf x-y verfahrweg
sorry leute, ich komm mit dem längensensor nicht zurecht. nullpunkt z is ja noch ok. nach dem speichern des wertes fährt die maschine auf eingestellten sicherheitsabstand.
aber:
vermesse ich z-tiefe oder max. z-tiefe (wofür gibts da überhaupt 2 werte , mir is der unterschied nicht klar)
messwert speichern drücken, und krawumm fährt die spindel nach unten.

was soll das ?
hängt das auch wieder mit dieser oben angesprochenen einstellung "z-achse invertieren" zusammen ?

noch ne frage am rande, da mir die suchenfunktion nicht wirklich helfen konnte: hier gibts doch einen (ich glaub das war mein namensfetter andreas ^^) der ne quelle kennt, wo man kilo-weise aluplatten (reste) beziehen kann. die anbieter inner bucht sind aus meiner sicht ganz scgön unverschämt , besonders beim rundmaterial.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jul 2014 17:23 #6452 von sswjs
sswjs antwortete auf x-y verfahrweg
Moin,

drilldevil schrieb: noch ne frage am rande, ...

Hm, die Randfrage findest du hier

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.