Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alternatives Maschi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternatives Maschinenfett für Schienen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,475 Ansichten
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner letzten Bestellung im Sorotec Shop vergessen das Stepcraft Maschinenfett zu bestellen.

Daher die Frage: kann ich in der Zwischenzeit dieses Mehrzweckfett von Liqui Moly benutzen bis ich dann wieder das von Stepcraft (bzw. von Klüber) bestelle?

Oder besser direkt nochmal nachbestellen?

Danke euch 🙂

LG
Stefan

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 23/11/2019 4:59 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

geh zur Tankstelle/Werkstatt Deines Vertrauens, spende 1 oder 2 € für die Kaffekasse und füll Dein mitgebrachtes Marmeladenglas (zur Hälfte, das reicht lange) aus dem grossen Blecheimer, mit dem die Werkstattleute alles abschmieren, was abgeschmiert werden muß.

Mach ich seit 4 Jahren so - keine negativen Auswirkungen; man braucht für die Stepcraft kein Hochleistungsfett !!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/11/2019 8:13 pm
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo,
Da mir das schmieren mit Fett das den Staub wie ein Magnet anzieht und das entfernen des Fett- Staubgemisch sehr viel
Arbeit bedeutet bin ich auf Trockenschmiermittel umgestiegen, und das funktioniert seit Jahren super.
Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 24/11/2019 2:21 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@F7222 :
Was nimmst du da? Und wie oft mußt du nachschmieren?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 24/11/2019 12:32 pm
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo Andy,

Ich verwende Interflon TF Mic Pol Spray 500 ml, als erstes muß alles enfettet werden.
Mit Lösungsmittel reinigen, sonst bleibt der Staub wieder kleben, dann dünn einsprühen.
Ich mache nach langen Fräsen, eine Sichtprüfung und wenn die Verschmutzung grösser wird einfach
abwischen, absaugen, abblasen, neu einsprühen.
Das trifft vor allem naturgemäß die Z- Achse.

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 24/11/2019 10:19 pm
Teilen: