Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 840 funkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 840 funktioniert nicht 🙁

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,559 Ansichten
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@sebi17
Guten morgen Sebastian,
da bin ich jetzt raus und die Leute mit Uccnc gefragt!! Aber ich denke mal da wird man Dir helfen können !!
Alles andere wie Estlcam usw da kann ich auch Helfen , auch wenn ich kein Profi bin !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 12:59 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

....da bin ich jetzt raus und die Leute mit Uccnc gefragt!! Aber ich denke mal da wird man Dir helfen können !!....

Ich glaube nicht, dass sebi17's Problem im UCCNC zu lösen ist.
Wenn er schreibt, dass das Stepcraft Symbol (Beispiel Datei) normal gefräst wurde dann stimmen die Einstellungen, außer er hat nachträglich in den Einstellungen etwas verändert.
Sebi17 schreibt ja auch etwas von rattern, das hört sich für mich eher nach einen mechanischen Defekt an.
Das könnte sein:
1.) Lose Madenschrauben bei den Spindeln (wurde aber hier schon erwähnt)
2.) Hüpfender Zahnriemen, ist das Portal normal zur Y-Achse ausgerichtet und der Zahnriemen ordentlich gespannt?
3.) Schwergängige / blockierende Achsen. Lassen sich, im stromlosen Zustand, alle Achsen mit der Hand leicht drehen? Kann man alle Achsen manuell mit voller Geschwindigkeit bewegen?

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 6:20 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Andi,
für mich hörte es sich eher nach einem Problem Softwaretechnisch an, den Sebi17 schreibt ja "Glaube aber das ich es nicht richtig eingestellt habe weil bei dem Beispiel vom Uccnc CD Stepcraft Logo schneidet er es schön aus."
Daher hatte ich vermutet wenn er das Beispiel von der Uccnc CD nimmt schneidet sie einen schönen Kreis, wenn er selber etwas zeichnet bzw. das dann als Programm gespeichert hat und startet wird der Kreis wie im Bild gezeigt!?

Mh warten wir mal ab was Sebi17 dazu sagt !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 6:27 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

.....Jetzt läuft die Maschine schon mal und ich kann schneiden. Aber sie stottert noch und macht einen Kreis nicht rund.

Oben rechts ist eine kleine Rille da hat sie gestottert....

@sebi17, wie hast du das Ei, welches ein Kreis werden sollte, aufgespannt? Wurde die X- oder Y-Achse kleiner oder größer (s. Bild)

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 6:45 pm
(@sebi17)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Reiner und Andi

Hat sich erledigt es lag nur an den Einstellungen und ein paar Schrauben waren zu fest angezogen bei der Z und Y Achse 🙂
Ich hab mir eure ganzen Sachen durchgelesen und probiert wie ihr gesagt hab und jetzt die richtigen Einstellungen gefunden 🙂

Danke nochmal für eure hilfe super Hilfe 🙂

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 7:18 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Sebastian,
nichts zu Danken , wenn hier geholfen werden kann, dann hilft hier jeder, sag ich jetzt mal einfach.
Aber um noch mal auf deine zu fest gezogenen Schrauben an der Z und Y Achse zurück zu kommen, ich denke Du meinst damit , das die Portale nicht parallel zueinander gestanden haben, denn wenn Du sie ausgerichtet hast kann man die Schrauben beruhigt wieder feste anziehen. Ansonsten hast Du irgendwann wieder Versatz in den Achsen !!

Soll heißen wenn Du die Z-Achse bewegst muss sie ohne zu verklemmen von der oberen Position am Endschalter bis zur unteren Position kurz vor dem Tisch ohne zu verklemmen laufen, wie man das Einstellt steht auch in der Beschreibung, danach sind die Schrauben natürlich feste anzuziehen. Genau so bei der Y Achse. Sonst kommt es dann über kurz oder lang wieder zu versatz oder sonstigen Problemen.
(Manche sichern ja die Schrauben mit Schraubensicherungslack)

Oder meintest Du die Madenschrauben womit die Messing Räder gegen das Aluprofil gespannt werden, das wird ja in der Anleitung genau beschrieben, zu viel Druck ist da auch nicht gut !!

Aber freut mich wenn Die Maschine jetzt läuft und die Fräsarbeiten sehen ja auch schon Gut aus, also steht der Kinder Spielzeug Herstellung ja nichts mehr im Wege.

Freut uns und ich denke ich spreche da auch für Andi wenn jetzt alles klappt, manchmal hilft halt doch nur gedult, die richtigen Einstellungen ich denke da immer noch an deinen ersten Post (Wenn das so weiter geht möchte ich bei der Firma reklamieren) Ich denke mal das siehst Du jetzt nicht mehr so.
Denn meistens liegt der Fehler immer an dem der vor dem PC b.z.w. vor der Maschine sitzt und nicht am Hersteller !!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 7:52 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

gerne, welche Einstellung hat den nicht gepasst?
Falls wieder wer das gleiche Problem hat.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 21/10/2019 9:24 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Sebastian,

schön das alles jetzt läuft.

Benutze zwar selbst nicht UCCNC aber vielleicht solltest Du für diejenigen, die irgendwann einmal das selbe Problem haben kurz die Einstellungen nennen, die bei Dir falsch waren.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 22/10/2019 9:55 am
(@sebi17)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Reiner Volker und Andi

Die 4 Schrauben beim Portal links, rechts waren zu fest und die 2 Schrauben oben bei der Z achse neben dem Motor auch zu fest. Dazu waren die kleinen Madenschruaben nicht richtig drin.

Ich hatte bei Estlcam und Cut 2d Desktop zu viel Vorschubgeschwindigkeit und zu wenig Drehzahl. So sind jetzt meine Einstellungen die super funktionieren 🙂

 
Veröffentlicht : 22/10/2019 1:34 pm
(@delphin68)
Beiträge: 1
New Member
 

Guten Tag meine Freunde
Ich habe seit einiger Zeit eine Stepcraft D 840 aber sie funktioniert nicht mehr. Sie hatte am Anfang einmal funktioniert aber jetzt nach ca. 1 Jahr will sie nicht mehr Dann ist mir die Programmierung die ich in dieser Maschine habe eine UCcnc was mir viel zu kompliziert ist. Möchte lieber auf WinPCNC zugreifen. Ist dies möglich und wie kann ich dies machen. Wäre schade sie zu entsorgen nur weil vielleicht ein klitze kleiner Fehler entstanden ist. Arbeite gerne mit Estelcam.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Raphael

 
Veröffentlicht : 07/12/2023 8:57 pm
Seite 2 / 2
Teilen: