Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF350_HF500 und Win...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF350_HF500 und WinPCNC_Einstellungen: Fehler!

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,530 Ansichten
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

anscheinend hat sich in der Anleitung zur Einstellung der HF-Spindel ein Fehler eingeschlichen(WinPc-NC Vollversion).

Unter Parameter -> Datenformat -> DIN/ISO soll zwingend ein Haken bei Z-Koordinaten invertieren gesetzt werden. Bei mir hat das zur Folge, das der Fräser nach dem Festlegen des Z-Nullpunktes nicht nach oben, sondern nach unten fährt. Ohne Worte. Knick, knack, Fräser ab(15 mm Sicherheitsabstand...). Ich konnte das komplette Versenken verhindern, aber der Fräser war hin.

Vielleicht sollte das mal in der Anleitung geändert werden. Leider kann ich im betreffenden Thread nicht darauf hinweisen.
Im Anhang ein Screenshot des Dialogs(Seite 3, untere Hälfte) aus der PDF-Datei mit ergänzter Markierung.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 6:43 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Du musst nur bei Estlcam "Z-Achse umdrehen" anhaken und schon passt es wieder

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 7:12 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
Themenstarter
 

Huhu,

Du musst nur bei Estlcam "Z-Achse umdrehen" anhaken und schon passt es wieder

Das stimmt nicht. Bevor ich einen Job mit Estlcam starte, messe ich den Z-Nullpunkt ein. Wenn WinPC-NC Vollversion mit den von Stepcraft gelieferten Parametern installiert wird und dann die Einstellungen für die HF-Spindel laut Stepcraft durchgeführt werden, knirscht es.

Die Option "Z-Koordinaten invertieren" darf nicht als "zwingend zu setzen" in der Anleitung für die HF-Spindel stehen. Das kann man sich so einstellen, dann aber konsequent auch den Sicherheitsabstand der Z-Achse von z.B. +5 mm auf -5mm plus dem von dir genannten Haken in Estlcam.

Davor lieft das Fräsen mit der Proxxon ja ohne Probleme.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 7:26 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Die Option "Z-Koordinaten invertieren" bezieht sich einzig auf einzulesende DIN/ISO-Dateien und hat nichts mit der Orientierung des Sicherheitsabstandes der Maschine zu tun.

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 10:41 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo wolf,

das was Du schreibst klingt logisch. Welche Programmversion von WinPC-NC USB hast Du?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 11:12 pm
Teilen: