Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ungenauigkeit
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ungenauigkeit

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,411 Ansichten
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.
Hab gerade meine SC nach Euren Empfehlungen begutachtet.
Riemenräder haben kein Spiel, sprich die Madenschrauben sitzen fest. Spindel hat auch kein Spiel, Messuhr hab ich leider noch nicht zur Verfügung.Werde ich am We. bei meinem Freund holen.
Hab das mit der Positionsprüfung auch versucht, jedoch sind mir die Werte jetzt ein wenig unklar.Weiss nicht ob ich das richtig gemacht habe.Bin eine Position auf der SC angefahren und hab diese als Nullpunkt XYZ gespeichert.Hab dann die Positionsprüfung durchgeführt, und das hab ich dann 4 mal wiederholt. In den angehängten Bildern seht ihr das Ergebnis.
Jedes mal sind andere Werte rausgekommen. Kann mir einer sagen was das jetzt bedeutet. :blink:
Dank Euch

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 9:51 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Der Ablauf ist wie folgt:

1. Referenzfahrt durchführen
2. Fräsprogramm durchfahren, oder manuelle Wege fahren
3. Position prüfen aufrufen

Es wird dann der Schrittverlust gegenüber der ersten Referenzfahrt ermittelt und gibt so Auskunft über evtl. vorhandene mechanische Probleme. Bei einer i.O. Maschine sollten die Verluste max. +/-1 sein, hängt aber von der Anfahrgeschwindigkeit ab. Dein gewählter XYZ-Nullpunkt ist dabei unerheblich.

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 10:14 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo EON 16.

Danke für die rasche Antwort,d.h für meine Maschine jetzt das ich zwischen 350 bis 500 Schrittverluste gegenüber der Referenzfahrt habe?
Was kann ich jetzt noch machen?
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 10:36 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Um es mal mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip schon...

Allerdings wundert mich, dass Du auf allen Achsen die Verluste hast. Mit welchen Geschwindigkeiten wird Referenzfahrt "suchen" und "freifahren" ausgeführt? Suchen sollte max. 5 mm/s betragen, Freifahren 1 mm/s.

Was wird ermittelt, wenn Du direkt nach der Referenzfahrt die Positionsprüfung durchführst?

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 10:51 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.
Verdammt,hab das bei deinem vorigen Kommentar überlesen mit den Geschwindigkeiten.Jetzt passts,hab auf X-0 Y-0 und auf Z-1.
Danke

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 11:34 pm
Seite 2 / 2
Teilen: