Verbesserung der Stabilität der HPL Platte
Hallo liebe Nutzer der Stepcraft Fräsen,
eine kleine Sinnvolle Änderung an der 600er Maschine möchte ich noch einmal loswerden.
Beim Festspannen der Frästeile ist mir aufgefallen, wie mühelos sich die HPL Platte verformen lässt, wenn man die Schrauben der Klemmleiste mit dem Inbusschlüssel anzieht. Da erreicht man schnell den einen oder anderen Millimeter, der sich beim Fräsen negativ auswirkt.
Da die meisten von Euch eine Opferplatte auf der Maschine haben möchten, hier mein Tipp.
Lasst Euch eine 2 bis 3mm Starke MDF Platte schneiden, die Ihr passgenau in das Maschienenbett legt. Da die orangefarbenen Alustreben 1mm höher als meine HPL Platte stehen, passt die Opferplatte entsprechend hinein.
Nun verschraubt Ihr die Opferplatte mit der HPL Platte indem Ihr in die HPL Platte entsprechende Löcher bohrt und mit einem Gewinde verseht.
Wenn Ihr jetzt noch unterhalb der HPL Platte ein Aluminium Vierkant anbringt und das ganze mit längeren Schrauben direkt mit der Opferplatte verschraubt, dann erhaltet Ihr eine Maschinenbett, welches sich nicht mehr so leicht verziehen kann.
Gruß
vhoeren
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Hallo liebe Forenmitglieder.
habe mal zur Veranschaulichung ein Foto von der Unterseite meiner Maschine gemacht.
Benötigtes Material:
Vierkant Alu, 2 Nutensteine , 2 längere Senkkopfschrauben zur Befestigung.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Hallo,
nennt mich Noob, Nixversteher oder sonst was aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie diese Vierkantaluschiene befestigt.
Warum soll/muß man(n) in die HPL Platte ein Gewinde schneiden? Die HPL Platte liegt doch zwischen der MDF und dem Aluvierkant und die Opferplatte wird doch mit dem Aluvierkant über Senkschrauben/Nutsteinkombi verbunden, oder?
Gruß,
Peter (Orpheus)
Moin Moin ,
Die Befestigung würde mich auch interessieren, auf dem Bild sieht man nicht wirklich wie das Vierkant verbunden ist.
Vielleicht kannst du das nochmal erläutern...
Viel Grüße Holger
Also ich verstehe das so, dass die 2 Nutensteine in die obere Nut eingeschoben wurde. Die Nutensteine haben ein Gewinde und werden durch die Arbeitsplatte hindurch festgeschraubt. An den Alu-Teilen der Maschine wurde nix verändert.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
So habe ich das auch verstanden, nur verwirren mich die Gewinde, die in die HPL Platte geschnitten werden sollen, :unsure:
Gruß,
Peter (Orpheus)
- 44 Foren
- 7,407 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder