Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
840er Grundplatte/F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

840er Grundplatte/Fräsentisch

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,659 Ansichten
(@flo_mh)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe eine 840er Fräse die mir Kopfschmerzen beim Spannen von Werkstücken bereitet. Mit der originalen Spannmethode (U-Profile) scheint es so, als ob ich durchs Spannen die Platte und das Werkstück in der Mitte des Tisches künstlich nach unten drücke. In der Mitte des Fräsentisches bleibt immet mehr Material stehen als am Rand.

Die zusätzlich gekaufte 18mm MDF scheint auch krumm/uneben aufzuliegen.

Jetze die Frage: Welche sinnvolle Alternative gibt ea, die sich nicht in der Mitte durchbiegt bzw. durchbiegen lässt? Ist die T-Nutenplatte stabiler als die original Holzplatte?

Gruß + Danke

Flo

 
Veröffentlicht : 12/01/2019 6:49 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

die T nutenplate ist aus Aluminium das weise ding ist ne HPL Platte die biegt sich durch gerade bei einer 840er
du U spanner sind müll Holl dir ne ALu T Nutenplatte und dann kast du vernüftig spannen

Grüße Oli

 
Veröffentlicht : 12/01/2019 9:00 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo,

Sorotec bietet die Alu Nutenplatte für die SC840 wegen der besseren Stabilität mit Quer statt Längsnuten an.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 12/01/2019 11:08 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

ich habe mir um 130€ eine Alu Platte gekauft und Gewinde rein geschnitten.
Absolut steif und keine Probleme mit dem Spannen von Werkstücken.
siehe:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/4070-halteplatte-fuer-15-euro-1-stunde-arbeit#55328

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 12/01/2019 11:14 pm
(@flo_mh)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hey zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Werden es jetzt noch mit ner MDF Platte versuchen und wenn das auch nichts hilf wirklich auch die Alu Platte zurück greifen. Leider nicht ganz günstig aber man hätte mit einem Schlag das Thema Stabilität und Spannen erschlagen.

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 13/01/2019 7:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe auf meiner Steppi (allerdings nur eine 420) eine 22mm-MDF-Platte - da verzieht sich nichts und hängt auch nichts durch.

Auf meiner Basic-Line habe ich eine ebenso dicke Siebdruckplatte (darauf natürlich noch zusätzlich eine 3-5mm MDF-Opferplatte) - die Siebdruckplatte kann ich sogar noch mehrmals planfräsen, falls notwendig.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/01/2019 8:34 pm
(@flo_mh)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werse es zunächst mit ner MDF Siebdruckplattenkombi probieren.

Gruß Flo

 
Veröffentlicht : 16/01/2019 12:24 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Ich benutze auch zusätzlich eine 19mm MDF Platte welche ich mit Blindnietmuttern ( M5, Stahl verzinkt mit flachen Bund ) versehen habe, lässt sich einfach herstellen und ist kostengünstig. Die Muttern sind 15mm lang da bleibt noch was zum überfräsen (2-3mm)

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 16/01/2019 1:58 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hier meine Variante: 21mm Multiplex + 15mm Aluprofil...taugt ganz gut bisher. Planfräsen halt nur mit dünner Opferplatte drauf.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 16/01/2019 11:52 pm
Teilen: