Probleme, Steppi verlässt plötzlich die Spur...
Erst mal Hallo in die Runde 🙂
Ich habe folgendes Problem bei meiner Stepcraft 600,
Wenn ich Einen Schriftzug in Holz fäsen möchte, gibt es irgendwann einen Versatz.
Ich habe einfach mal ein Paar Bilder gemacht um das Problem besser zeigen zu können.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
beim aufbauen habe ich versehentlich, das Netzteil vom Laptop (18V) an die Steppi angeschlossen, das ist mir erst später aufgefallen. Die Stepcraft bekommt aber 30V also kann da ja eigentlich nichts Passiert sein, oder?
Wie sieht es mit der Umgebungstemperatur aus? spielt das eventuell auch eine Rolle? da sie momentan in einen Raum steht der so um die 0 Grad hat.
Also erst mal beruhigen: Nö, die 18V haben der Steppi nicht geschadet. Die wurden Anfangs auch nur mit 19V Netzteil ausgeliefert. (zumindest nicht schadet das nicht, wenn die Polarität passt)
Leider beschreibst du ansonsten ziemlich wenig Rahmenbedingungen. Welche Steuerung? Welche Steuerungs-Software?
Saugst du während des Fräsens schon Späne ab? Was immer gerne in Verdacht steht solch einen Versatz zu verursachen ist die fehlende Erdung. Ursache ist statische Aufladung zum Beispiel beim fräsen von Plastik oder auch durch die Absaugung.
Schaltest du vielleicht sogar mittendrin den Staubsauger an und aus? Spannungseinbruch während des einschaltens. Anderen Stromkreis/Steckdose für den Sauger benutzen.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
würde ich auch sagen das es sich um fehlende Erdung handelt, Wenn die stepi über USB Betrieben wird nach Möglichkeit keiner Elektrischen Verbraucher an oder abschalten, das kann zu Schwankungen im Strom führen und USB mag sowas nicht. Es ist mir eh ein Rätzel wieso man überall USB Verbaut.... Meine Läuft über LAN und seither ruhe im Keller.
Hi,
das Problem mit den Stromschwankungen wenn ich Zusatzgeräte an schalte habe ich auch, allerdings bleibt die Maschine dann stehen und ich bekomme eine USB Fehlermeldung!
Ich würde auch auf statische Aufladung tippen, aber gleich ca 10mm? Das ist schon weit!
Ist die Maschine evtl in den Anschlag gefahren, weil etwas im Weg war? Wie ich sehe nutzt du die Länge der Maschine ziemlich aus!
Gruß Armin
Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!
Ich hatte auch Probleme mit Versatz wenn ich mit Absaugung gefräst habe, obwohl ich die Maschine geerdet hatte. Seit dem ich zusätzlich die Z-Achse geerdet habe, läuft die Fräse ohne Versatz Probleme.
EstelCAM11 mit ArduinoMega DIY + DIY Handrad SC420 mit HF-500
und Eigenbau x750 y450 z150 mit Brushless 400W Spindel (RC-Motor)
Ich habe heute mal die Absaugung weg gelassen und den Vorschub verringert... bis jetzt, gabs keine Fehler mehr, besten dank für die tips!
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 23 Online
- 26.5 K Mitglieder