Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufspannen vom Werk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufspannen vom Werkstück

37 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

zu allererst, lustig macht sich hier keiner über Dich/Euch. Sorry wenn Du das so verstanden hast, so war das keinesfalls gemeint.

Es ist nun mal äusserst mühselig und anstrengend immer und immer wieder die gleichen Themen mit unterschiedlich "Überschriften" zu lesen, die sich mit Dingen beschäftigen, für die die Steppi garnicht gebaut worden ist.

Wenn ich ins Forum gehe und sehe das es z.B. 10 neue Beiträge gibt, sich davon aber 8 mit "Toleranzen im Hunderstelbereich" beschäftigen, dann ist das schlicht und ergreifend ermüdend.

Zu Deinen Aussagen bezüglich des "Lesen von Tipps" und "Daumen nach unten":

Was ich hier lese und kommentiere, must Du schon mir überlassen. Sieh meinen Post doch bitte wertungsfrei und nicht als "Angriff" auf Dich/Euch, denn so ist er nicht gemeint.

Entspannte Feiertage und "Back to Topic"!

P.S.: Die Antwort auf meine Frage, wozu Ihr "Hunderstelgenauigkeit" braucht, steht noch aus B)

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 4:26 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich bin erstaunt was Ihr hier, und in gefühlten 20 anderen Threads, für einen Aufwand zwecks "Genauigkeit" treibt :ohmy:.

Mich würde echt mal interessieren was Ihr mit Eurer Steppi fräsen wollt, bei dem Euch Ungenauigkeiten im Hunderstelbereich stören?

Wenn du die anderen Threads gelesen hättest, wüsstest du, das es nicht um die Genauigkeiten im Hunderstel sondern im Zehntel geht. Dummerweise hab ich mit meiner 600er Tolleranzen, die sich schon im Millimeterbereich bewegen und das ist, wie du schon schreibst:

... Ihr habt eine CNC-Fräse für unter 1000€ gekauft ...

auch für eine Fräse für 1500 Teuro zu viel.

Aber, wie das mit dem Hobby so ist, was ist da noch sinnvoll? Andere übertakten ihre Rechnerprozessoren, kühlen die mit Stickstoff und wir tunen eben mal 'ne Fräse...

...und haben Spass dabei 😛
sswjs, aka, Jens

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 4:49 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo,

also wenn ich mir den Beitrag #5836 von Michael anschaue, gibt er Toleranzen von +/- 8 Hundertstel an, was für mich in Ordnung wäre.

Reden wir jetzt von Hundertstel oder Zehntel Milimeter Michael?

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 7:02 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo Peter,

ich weiß nicht, wieso du meinen Kommentar jetzt - so hat es für mich den Anschein - ausschließlich auf deinen Post beziehst. Ich habe mit voller Absicht keine Zitate verwendet und auch keine Namen genannt. Somit gilt das geschriebene nicht einem ausschließlich, sondern jedem, auch dem, der bisher genauso denkt, es aber nicht explizit noch kommentiert hat.

Auf ein Forum und die Themen, die die Mitglieder gerade bewegt, hat jeder von uns nur einen sehr kleinen Einfluss. Und wer die aktuelle Tendenz nicht mag, der hat nunmal Pech gehabt! Immerhin gibt es ja dann eine Mehrheit, die das Thema doch interessiert. Wer dann versucht dagegen anzustinken, der verschwendet einfach nur seine Zeit.

Im übrigen ist Ironie genau das: ein Thema ins lächerliche ziehen, sich darüber Lustig machen.

Aber wie schon gesagt, es hängt ja auch damit zusammen, was man mit der Maschine machen möchte. Ich zum Beispiel will mal sehen, was mit Platinenfräsen machbar ist und da geht es genau um die Zehntel. Wenn die Leiterbahn nur 0.1mm breit ist, ist es schlecht, wenn dann die Ungenauigkeit > 0.1mm ist.
Mich interessiert weiterhin, was im Uhrenbau noch so geht, da müssen die Teile passen.

Ansonsten verbiete ich hier niemandem irgendwelche Thread zu lesen, sondern schlage vor, dass man uninteressante Threads halt ignoriert - sind ja schließlich uninteressant!
Genauso, wie du dir nicht das lesen und kommentieren verbieten lässt, lassen es sich die Genauigkeits-Liebhaber verbieten neue Threads zu starten, wann immer es nötig ist. 👿

Das war mein letztes Wort zu dem Thema - es sei denn ich überleg es mir anders 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 7:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

Reden wir jetzt von Hundertstel oder Zehntel Milimeter Michael?

Gruß Peter

Moin,

ich nehme an, Du meinst mich mit meinem Beitrag 5828: es sind hundertstel mm (also 0,00 - 0,08 mm).

Im übrigen, ich ...
a. ... bin mit den von mir festgestellten Differenzen für eine 420 VOLLAUF zufrieden;
b. ... denke, dass dieses Thema durchaus für einige sehr interessant ist und
c. ... dieses Thema "unter falschen Segeln" läuft - hier wären die Mods gefragt

Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 7:57 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Im übrigen, ich ...
a. ... bin mit den von mir festgestellten Differenzen für eine 420 VOLLAUF zufrieden;
b. ... denke, dass dieses Thema durchaus für einige sehr interessant ist und
c. ... dieses Thema "unter falschen Segeln" läuft - hier wären die Mods gefragt

Yep, wo er Recht hat hat er Recht ....

Allerdings auffällig ist wirklich die Frage nach den Mods - nachdem sie verkündet haben "Bitte zukünftig verstärkt auf Themenbezug in euren Postings achten" / "... werden zukünftig verstärkt darauf achten und ggf. "regulierend" eingreifen" sind sie verschwunden.
Hat die jemand seit Wochen in die Wüste geschickt?
Ein bisschen mehr "regulierung" würde ich mir schon für dieses Forum wünschen ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 07/06/2014 9:38 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
zum Thema hätte ich auch noch eine etwas unkonventionelle Variante für Sperrholz:

Als Unterlage habe ich eine 12 mm Multiplexplatte die ich auf der Stepcraft leicht festklemme.
Dünnes Sperrholz tackere ich zum Fräsen einfach mit 10 mm Klammern auf dieser Platte fest, aber aufpassen dass keine Klammer auf dem späteren Fräsweg ist.
Nach dem Fräsen lassen sich die Klammern problemlos wieder entfernen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/06/2014 8:11 pm
Christoph & Patrice Eymann
(@chrigu-muck)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

@ sswjs, aka Jens

Ich habe die Alu-Nutenplatte erhalten und wie du geschrieben hast, die hängt schon ohne ein Gewicht drauf zu stellen durch, über einen Millimeter auf meiner 600er!
Ich überleg mir auch eine Lösung mit einer zusätzlichen Platte darunter oder einem Maschinentisch, der die Maschine hält und im Bereich der Aluplatte erhöht ist, so dass sich diese auch nicht mehr durchbiegen kann!

......
Und wegen den Tolleranzen und der Genauigkeit.... ich denke doch, bei einem solchen Hobby gehts doch auch darum, das absolute Maximum heraus zu holen, da drin liegt doch auch der Spass, sich um so banale Sachen Gedanken zu machen, Ideen auszutauschen und sich und die Maschine verbessern zu wollen.... Jeder ist sich bewusst, dass eine Maschine in dem Preissegment nicht mit einer Profi-Maschine verglichen werden kann, dennoch macht jede Optimierung Spass und erfreut einem.

Auf D-MAX gabs die Sendung "Die Modellbauer", dort hat mal einer gesagt, (so dem Wortlaut nach) - "Hobby ist, wenn man den maximalsten Aufwand für den minimalsten Nutzen betreibt" - und so ist es doch auch da. Viele von uns bauen Teile, die vielleicht sogar mit einem oder 2 Millimeter Tolleranz noch perfekt wären. Doch der Ehrgeiz treibt uns an, aus dem Millimeter einen Zehntel zu machen und wenn wir den Zehntel geschafft haben dann gehen wir hinter die Hundertstel. Egal obs SInn macht oder nicht, hauptsache Spass und Ehrgeiz sich zu verbessern!

LG Patrice

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

 
Veröffentlicht : 22/06/2014 3:00 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@ sswjs, aka Jens

Ich habe die Alu-Nutenplatte erhalten und wie du geschrieben hast, die hängt schon ohne ein Gewicht drauf zu stellen durch, über einen Millimeter auf meiner 600er!
Ich überleg mir auch eine Lösung mit einer zusätzlichen Platte darunter oder einem Maschinentisch, der die Maschine hält und im Bereich der Aluplatte erhöht ist, so dass sich diese auch nicht mehr durchbiegen kann!

Jo, das mit der Platte ist auch meine Lösung. Bin gerade am Bohren der Löcher. :dry:
Die 680x444mm Platte kriegt man leider nicht auf die Stepkraft gepannt :S

Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Zeichnungen zur Verfügung stellen. Ich hab das jetzt so umkonstruiert, daß ich vielleicht ohne Löcher in den Aluminiumschienen zurecht komme.

Mir war ein Tischler sehr behiflich, er hat zwei 10mm Sperrholzplatten miteinander verleimt, zugesägt und abgefast, so daß sie genau zwischen Elektronik und T-Nutenplatte passt.

Die Unterzugleisten hat er mir gehobelt und ich hab sie dann ausgefräst. Das geht auf auf den durchhängenden T-Nutentisch. Den Rest macht dann der Leim. :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/06/2014 5:13 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, die Unterzugplatte ist fertig gefräst:

Die Dateien stell ich, wenn gewünscht gerne zur verfügung.

Aber eine Warnung gibt's auch gleich mit: Das ist ein 8 Stunden Fräßjob auf der Steppi...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 5:26 am
Christoph & Patrice Eymann
(@chrigu-muck)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

WOW! :cheer:
Sieht toll aus! Und nun schraubst du das ganze Teil unten an die AluPlatte? Oder auch noch seitlich an die Profilschienen?
Für was sind die langen Nuten?

Gruss Chrigu

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 11:03 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich rate mal: da kommen so ne art querstreben rein, um die platte zu versteiffen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 11:42 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich rate mal: da kommen so ne art querstreben rein, um die platte zu versteiffen.

Korrekt:

Das hat aber weniger mit der Steifigkeit, als mit der Lagerung der Platte zu tun. Will man die Platte direkt verschrauben, kommt man genau hinter die Gewindespindel, was, bei einer losen Schraube, immer ein komplettes Auseinandernehmen der Maschine bedeutet. Die Streben setzten die Bohrpunkte eben zwischen Spindel und unterer Laufschine. Eventuell geht's sogar ohne Verschraubung, denn die Steifen sitzen auf der Halterung, spricht Schiene, für die Elektronikabdeckung. Das sind zwar nur 3mm und abgeschrägt, aber ich hab die Querstreben aus Buche gefräst.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 2:48 pm
Christoph & Patrice Eymann
(@chrigu-muck)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

SUUUUPER!
Würdest du uns auf den Laufenden halten, wenn du weiter montiertet? Die Dateien wären natürlich sehr erwünscht für deinen Unterbau!
:silly:

Viel Spass weiterhin.
LG Patrice

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 4:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

SUUUUPER!
Würdest du uns auf den Laufenden halten, wenn du weiter montiertet?

Aber klar doch. Als nächstes werden die verbliebenen Stege noch mit dem Stechbeitel ausgeklinkt und die Ecken für den Schrittmotor abgesägt. Und die Einschraubmuttern eingedreht:

Wie man auf den Bildern erkennen kann, bestehen die Löcher nämlich aus einem 10mm Sackloch und einem 8mm Durchgangsloch, was sich beim Einschrauben sehr positiv auf auswirkt. Man kann nämlich jetzt die Einschraubmuttern auch wirklich gerade einschauben.

Die Dateien wären natürlich sehr erwünscht für deinen Unterbau!
:silly:

Wenn du mir dein Fräsprogramm verrätst, könnte ich dir gleich die DIN-Dateien bereitstellen, ich hab nämlich aus einer DXF-Datei mehrere DIN-Dateien erstellt. Aufspannlöcher, 10mm Sacklöcher, 8mm Löcher, die Nuten und zum Schluß die Dreiecke für die Schrittmotoraussparung.

Soll heißen: Lustiges Fräsen... 😛
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 7:14 pm
Seite 2 / 3
Teilen: