Axiales Spiel Spindelmutter zu Spindel
Hallo Stepcraft Experten,
meine Stepcraft 840/2 ist mittlerweile 10 Monate alt und hat ca 40-50 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Jetzt ist mir aufgefallen dass sich das Portal um etwa 0,5-1mm vor und zurück ruckeln lässt, die Spindeln dabei aber axial still stehen. Also die Spindeln axial spielfrei gelagert sind aber zwischen Spindeln und Spindelmuttern ein Spiel ist.
Bei der X und Z Achse konnte ich das auch, wenn auch im geringeren Ausmaß, feststellen.
Ich habe die Spindeln und Führungen nach jedem Fräsjob gereinigt und regelmäßig mit dem Stepcraft Spindelfett geschmiert.
Wie weit ist solch ein Verschleiß der Spindelmuttern normal?
http://andileibi.bplaced.net/
das spiel zwischen spindel und Spindelmutter sollte immer so klein wie nur möglich sein somit hälts du das Umkerspiel gering. sowas ist auch Software seitig Kompensierbar, würde aber bei größer spiel die mutter Tauschen evt. gleich die einstellbaren verbauen. Bei den Einstellbaren musst du aber dann an front und Rückseite der y Achse ein 2.5 mm loch in der nähe der Spindel lager bohren um die an die Stellschraube der mutter zu kommen
MFG Stepomat
Bestell die einstellbaren Spindelmuttern. Kann diese nur empfehlen! Habe meine letzte Woche gerade verbaut, nach dem ich das erste Mal 7075 Aluminium gefräst hatte. Meine Stepi ist fräst nun so genau wie noch nie.
SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70
Danke für die Infos, eigentlich wollte ich nur wissen, wie weit der Verschleiß normal ist, hat sich aber mittlerweile erledigt.
Stepcraft hat die Spindelmuttern kostenlos ersetzt.
http://andileibi.bplaced.net/
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder