Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mini PC zum Fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini PC zum Fräsen

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Mein erster Steuer-PC war ein Netbook von Acer. Also 2 Kerne x 1.5GHz + HyperThreading und auch nur 2 GB. Hat in Verbindung mit WinPC-NC USB gut funktioniert. Problematisch war dann das 3D fräsen mit EstlCAM. Da wird es dann mit den 2GB und dem geringeren Takt bei einfachen Modellen schon hakelig.

Was ich mir jetzt als Fräs-PC hernehme ist auch nicht soviel stärker. Ein Asrock-Board mit Celeron, echte 4 Kerne x 1.99GHz und 8GB. Aber der reicht auch für LinuxCNC (dual boot) und hat sogar noch ne echte Parallel-Schnittstelle. Wenn du erst noch was kaufen musst, dann ist so ein kleiner Eigenbau vielleicht auch eine Alternative. Nicht viel teurer, fast genauso sparsam im Verbrauch, hat aber mehr Potential.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/12/2018 7:37 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ihr vergesst da alle was und zwar das das Betriebssystem auch noch was von der Hardware braucht, würde etwas mehr Leistung einplanen.

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 22/12/2018 7:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach so, dann bilde ich mir nur ein, dass es geht. ;o)

Ich sagte ja, etwas mehr darf es sein, wenn der Stick noch nicht gekauft wurde. Wenn doch, geht's auch, wenn gleich recht nah an der Grenze. Und das nächste Software-Update (sei es von Windows oder von der Steuerung) kann einem den Spaß vermiesen. Und man sollte eben sehr genau wissen, dass auch in Zukunft keine 3D-Teile dazu kommen.

2D funktioniert ganz gut, weil sowohl bei WinPC-NC, als auch bei EstlCAM da das Meiste tatsächlich vom Mikrocontroller gemacht wird. Es kommt also nur darauf an, dass der PC die Daten mit lächerlichen kilobit/s über die USB-Schnittstelle rüberschicken kann. Wofür man da einen 8-Kerner mit 5GHz und 32GB RAM brauchen sollte sehe ich nicht.

Gut, vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich auf den erwähnten Geräten Windows 7 benutze/benutzte. LinuxCNC läuft, aber ich kann nicht wirklich sagen wie gut, weil ich außer einem Test noch nichts damit gemacht habe.
Einen vom Update abgeklemmten Intel Compute Stick mit Windows 10 hab ich hier auch. Ich würde ihm das genauso zutrauen, wie einem Netbook. Aber den hab ich lieber hier an ein paar Boxen hängen zum Musi streamen oder mal nen Film gucken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/12/2018 11:10 pm
Seite 2 / 2
Teilen: